top of page
Lust auf Dresden

Zurück zum gastronomischen Höhlenzeitalter ?


Zurück zum gastronomischen Höhlenzeitalter ?
Zurück zum gastronomischen Höhlenzeitalter ?

Dresden, 25.10.2022

Ausgerechnet in Belgien, dem Hauptquartier der Europäischen Union, haben sich mehrere Restaurants zusammengeschlossen, um den Restaurantbetrieb ohne Strom und Gas zu simulieren.

Unter dem Titel: "Eine zündende Idee" will die Aktion zeigen, wie eine Gastronomie ohne Gas und Strom aussehen könnte. Herde, Öfen und Licht bleiben aus, Kaffeemaschinen außer Betrieb, gekocht wird über offenem Feuer und statt Glühbirnen gibt es Kerzenschein.


Wie romantisch könnte man meinen. Zu Speisen gibt es BBQ-Gerichte aus der japanischen Küche, die in nur wenigen Minuten auf dem Grill zubereitet werden können.


Ziel der Aktion war es allerdings, auf die steigenden Preise aufmerksam zu machen. „Die Leute sehen Preiserhöhungen von 30 bis 40 Prozent im Supermarkt. Und wir Restaurantbesitzer kaufen die gleichen Rohstoffe, die gleichen Produkte. Also, was tun wir? Wir erhöhen die Preise. Aber dann kommt noch der Gaspreis hinzu und Strom. Können wir unsere Arbeit ohne Energiequellen erledigen? Die Antwort ist nein“, sagt Francesco Cury Besitzer des Restaurants „Racines“, gegenüber dem Nachrichtensender ntv.

„Also müssen wir ein bisschen mehr nachdenken und die Gesellschaft muss erkennen, wie kritisch die Situation ist.“



Comments

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating
bottom of page