Familie Felix serviert seit knapp 20 Jahren original portugiesische Gerichte in Dresden Pieschen
Dresden, 27.11.2024 (Pieschen)
Es ist das einzige portugiesische Restaurant in Dresden und ein echter Tipp für Liebhaber der mediterranen Küche und von Fischspezialitäten.
Ich war gestern zu Besuch in dem kleinen Lokal an der Bürgerstraße und überrascht von der familiären Atmosphäre und Herzlichkeit der Gastgeber, die sich selbst einfach als "Familie Felix" verstehen.
Das Ambiente ist schlicht und einfach gehalten aber darauf kommt es mir nicht an. Ich liebe und schätze es sehr, wenn Gastgeber mit Leib und Seele für ihre Gäste da sind und genau das ist hier der Fall.
Papa Felix (62) ist mit seiner Familie bereits 1997 nach Dresden gekommen und hat das Restaurant 2005 zunächst als Feinkostgeschäft eröffnet. Auch heute noch gibt es im O Portugues Feinkostprodukte wie Stockfisch, Chouriço oder Pastéis de nata zum Mitnehmen.
Ergänzt wird dieses Angebot um eine Vielzahl an portugiesischen Weinen.
"Wir sind hier einfach glücklich und zufrieden und werden so lange es geht, für unsere Gäste da sein". Obwohl kaum sichtbar, erfreut sich das Lokal großer Beliebtheit auch bei prominenten Gästen. Künstler, Artisten und Kollegen aus der Branche gehen hier gern ein und aus, erfahre ich auf Nachfrage.
Ich habe an diesem Abend einen Cadão Douro Doc Vinho Tinto 2019 empfohlen bekommen, der aus der Region Douro stammt und im Geschmack und Aroma sehr elegant, weich und anhaltend mundete.
Auch bei den Speisen vertraue ich auf die Empfehlung der Gastgeber.
Die Vorspeise, eine flambierte portugiesische Wurst, Chouriço genannt. Der Schnaps, ein Bagaço, ist das Geheimnis dabei. Er verleiht der Wurst eine markante Geschmacksnote. Dazu Oliven grün und schwarz mit frischem Knoblauch und Brot.
Während ich an diesem Abend mit einem Stammgast ins Gespräch komme, wird am Nebentisch Francesinha serviert, dass legendäre Sandwich aus Porto in einer Biersauce schwimmend, ist ein Highlight im O Português, erfahre ich. Auf der Karte ist das Gericht unter der Bezeichnung "Das verrückteste Sandwich der Stadt" zu finden.
Die Hauptspeise folgt mit Reis und Meeresfrüchten, Muscheln, Krebs und Garnele in einem wunderbaren Sud angerichtet und fantastisch im Geschmack.
Auf die Frage nach einem Dessert kann ich nicht ablehnen und lasse mir den selbstgebackenen Kuchen und das gefüllte Blätterteigtörtchen schmecken.
Wer Lust auf authentisches portugiesisches Essen hat, der sollte unbedingt einmal hier einkehren und auf jeden Fall reservieren.
Geöffnet ist immer Di.-Fr. von 17 bis 22 Uhr und am Wochenende von 10 bis 22 Uhr.
Ich sage Obrigado (Dankeschön) an einen wunderbaren Gastgeber und werde bestimmt schon bald wiederkommen.
Ein Beitrag von Dirk Andersch
(Redaktion Lust auf Dresden)
O Portugues
Bürgerstraße 30, 01127 Dresden
Telefon: 0351 21990317
Folgen kannst du uns in Echtzeit auf unserer nativen App, Download gratis in deinem Apple Store- oder Google Play, auf Facebook, Instagram, den Google-News oder unserer mobilen App.
Willst du über die Top-News der Woche informiert werden, so melde dich einfach über diesen Link an.
So lecker habe ich selten gegessen. Und diese wunderbare Herzlichkeit.