top of page
Lust auf Dresden

Wildbretzeit mit Topfgucker-TV Rezepten - Heute: Rücken vom Thüringer Rehbock


Wildbretzeit mit Topfgucker-TV Rezepten - Heute: Rücken vom Thüringer Rehbock

Dresden, 12.12.2021

Heute: Rücken vom Thüringer Rehbock an Spargelsalat und Petersilienöl

Begonnen beim Petersilien Öl, welches eine gut Alternative zum Petersilien-Gel ist, bis hin zum Spargel - Espuma, hergestellt aus Spargelsuppe und dem Pro Espuma Cold.

Espuma (Spanisch für „Schaum“) ist eine kulinarische Zubereitungsmethode, bei der eine flüssige Speise mittels einer mit Distickstoffmonoxid gefüllten Kapsel in einem Sahnesiphon aufgeschäumt wird. Diese Technik, die ihre Anwendung vor allem in der Molekularküche findet, wurde von dem spanischen Starkoch Ferran Adrià in seinem 3-Sterne Restaurant el Bulli entwickelt. Mittlerweile findet diese Methode immer mehr Zuspruch.

Der Rehrücken stammt von einem Thüringer Bock, geschossen in freier Wildbahn. Sous Vide oder "rückwärts Garen" ist das Zauberwort. Nicht nur das Filet vom Rehrücken auch der Spargel wir sous vide gegart.

Für den Spargelsalat wird u.a. gehacktes Eiweiß verwendet. Wie ihr das ganz einfach herstellen könnt und vieles mehr erfahrt ihr bei dieser kulinarischen Empfehlung mit und von Andreas Scholz und Gattin, aus seinem gleichnamigen Restaurant im Hotel Alt Weimar.

Rücken vom Thüringer Rehbock an Spargelsalat und Petersilienöl 4 x 80 g Rehrücken schier Salz, Pfeffer, Wildgewürz Öl zum braten 1 Bund krause Petersilie 150 ml Distelöl 200 g weißer Spargel 8 Stangen grüner Spargel 1 San Marzano Tomate, ersatzweise gehen auch Romatomaten 2 Eier 6 Zweige Blattpetersilie 50 ml Spargelfond 50 ml Weißer Px Essig 100ml Sonnenblumenöl 1 Teel Senf Salz, Pfeffer, Zucker 100 ml Spargelsuppe 2 Co² Patronen 5 Teel Pro Espuma Cold (Firma Sosa) Den Rehrücken portionieren, würzen und vakuumieren. Dann bei 55°C im Wasserbad 25 Minuten garen. Die krause Petersilie blanchieren und kalt abschrecken. Gut ausdrücken und zusammen mit dem Distelöl im Thermomix auf 80°C fein mixen. Dann das ganze durch ein feines Sieb passieren und kaltstellen. Den weißen Spargel schälen, mit Salz und Zucker würzen. Vakuumieren und bei 85°C ca. 12 Minuten dämpfen. Den grünen Spargel blanchieren. Die Tomate abziehen, das Kernhaus entfernen und die Filets in Würfel schneiden. Das Ei hart kochen, Eigelb und Eiweiß trennen und das Eiweiß hacken. Die Blattpetersilie in feine Streifen schneiden. Für das Dressing den Spargelfond zusammen mit dem Essig, dem Sonnenblumenöl und den Gewürzen in ein Schraubglas füllen, verschließen und kräftig schütteln. Dann alle vorbereiteten Zutaten mischen. Für den Espuma die Spargelsuppe mir den Pro Espuma Cold gut mischen, in einen Isi Spender füllen und mit 2 Patronen begasen. Kräftig schütteln und kaltstellen. Den Rehrücken nach dem Garen anbraten und dann alles auf Tellern anrichten.

 

Topfgucker-TV - eine Marke der

WEIGEL Filmproduktion & Genuss GmbH

vertreten durch GF: Christiane Weigel

Jüngststr. 10, 01277 Dresden

Telefon: +49 (0)351 470 76 12

 

Comments

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating
bottom of page