Dresden, 10.12.2021
Heute: Rehrücken mit Birkenpilzen gebraten an Kartoffel-Brunnenkresse-Stampf.
Zart und auf den Punkt gegart ist dieser Rehrücken, zubereitet von Chefkoch Robby Höhme im Restaurant LAURUS bei Chemnitz.
Zutaten 4 Portionen: 600 g Rehrückenfilet
100 g Hühnerfleisch
100 ml Sahne
150 g Birkenpilze
100 ml gekochte Kartoffeln
100 g Brunnenkresse
100 ml Olivenöl
100 ml Milch
100 g frische Steinpilze
50 g fein geschnittene Zwiebelwürfel
1 EL Butter
Wildkräutersalz oder Salz, Pfeffer, Rosmarin, gehackte Petersilie
Zubereitung: Rehrücken putzen und die Sehnen entfernen. Aus dem Hühnerfleisch und der Sahne eine Fleischfarce herstellen, Fleisch mit kalter Sahne mixen. Den Rehrücken in 4 gleichgroße Stücke schneiden. Die Pilze von den Stielen befreien und in dünne Scheiben schneiden. Den Rehrücken mit Wildkräutersalz und Pfeffer würzen und von jeder Seite 1 min scharf anbraten und mit der Fleischfarce bestreichen. Die Pilze legen Sie ganz nah aneinander auf dem bestrichenen Rehrücken. Danach den Rehrücken auf der Pilzseite anbraten und an einen warmen Ort stellen z.B. an den Herd. Kurz bevor Sie anrichten geben Sie den Rehrücken für 3 min bei 160 Grad in den Backofen.
Die Steinpilze in einer Pfanne mit Butter und Zwiebeln für 3 min anbraten und mit Salz, Pfeffer und gehackter Petersilie würzen. Zum Schluss aus Brunnenkresse und Olivenöl ein Brunnenkresse-Pesto herstellen in dem man Brunnenkresse mit Olivenöl mixt. Die gekochten Kartoffeln grob zerdrücken und mit Milch und Butter cremig rühren, das Pesto unterheben und mit Salz und Pfeffer abschmecken
Arbeitszeit: ca. 30 Min. / Backzeit: 160 °C im Ofen garen , ca. 3 Min./ Schwierigkeitsgrad: mittel / Brennwert 100 g: o.A.
Topfgucker-TV - eine Marke der
WEIGEL Filmproduktion & Genuss GmbH
vertreten durch GF: Christiane Weigel
Jüngststr. 10, 01277 Dresden
Telefon: +49 (0)351 470 76 12
Comments