top of page
Anton

Wiedereröffnung: Tagesbar Löwe - Der Baulöwe ist aufgewacht!


Wiedereröffnung: Tagesbar Löwe - Der Baulöwe ist aufgewacht!
Wiedereröffnung: Tagesbar Löwe - Der Baulöwe ist aufgewacht!

Dresden, 18.11.2022 (Innere Neustadt)

Seit rund drei Jahren schlummerte der „Löwe“ auf der Hauptstraße. Die Tagesbar mit dem einzigen Hot-Dog-Stand der DDR ist eine der letzten Errungenschaften des sozialistischen Wiederaufbaus der damaligen Straße der Befreiung.

Eröffnung des Original-Löwen war 1988, als eines von vier gastronomischen Einrichtungen.

Nebenan gab es das Cin-Cin, gegenüber die Zwillingsschwester „Am Thor“ und das „Picolo“. Und in gewisser Weise spiegelten diese Neubauten auch den Eingang zur Alaunstraße, wo mit dem Café Kästner, heute Côdô, ein ähnliches Schmuckstück später DDR-Architektur lauerte.


Der Löwenbändiger ist Guram Dobrint, Chef vom Combo auf der Louisenstraße. Seit dem vergangenen Sommer hat er den Schlüssel für die Tagesbar in der Tasche und seitdem erst einmal die Elektrik in Ordnung gebracht und aufgeräumt. „Es liegt noch viel Arbeit vor uns“, sagt er. Deswegen haben er und Bruno, sein Küchenchef, die Bar auch erst einmal „Baulöwe“ genannt.

Guram und Bruno führen die Tagesbar auf der Hauptstraße
Guram und Bruno führen die Tagesbar auf der Hauptstraße

Umgestaltung mit Denkmalschutz

Zum Start gibt es Getränke und Kleinigkeiten, die Küche muss noch auf den aktuellen Stand gebracht werden und bei allen Maßnahmen ist Guram in enger Abstimmung mit dem Denkmalschutzamt, denn die Bar ist ein Gesamtdenkmal. Das heißt, Tische und Tresen müssen so bleiben und auch die wuchtigen Sandsteinfiguren bleiben erhalten und natürlich der Kunstmamor hinter dem Tresen.

Am Sonntag war Eröffnung und die Bar war gleich proppe voll. „Das waren viele Leute aus dem Bekanntenkreis“, sagt Guram, der unbedingt an diesem Tag eröffnen wollte. Denn so kann er sich die Geburtstage seiner beiden Locations gut merken, denn ebenfalls gestern feierte das Combo seinen 19. Geburtstag.

Der Löwe wird nun eine langfristige Aufgabe. Die Hinterräume sind riesig, sogar ein Ruheraum für das Personal war hier seinerzeit eingeplant. Schon bald soll es wieder Hot-Dogs geben. Immerhin gab es an der Seite des Löwen den einzigen DDR-Hot-Dog-Stand, alles andere war Ketwurst.

 

Der Löwe

Hauptstraße 46, 01097 Dresden

0351 8041138

http://www.derloewe.de/


Comments

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating
bottom of page