Dresden, 03.11.2021 (Innere Altstadt)
Auf Grund andauernder Bauarbeiten und nicht geplanter Bauzeitverlängerungen auf dem Theaterplatz, und der angrenzenden Augustusbrücke und den hieraus resultierenden Umsatzrückgängen war die neue Betreiberfamilie Kosiol, die erst 2019 das Lokal übernahm, bereits zum Jahresbeginn 2020 gezwungen, erst den Geschäftsbetrieb zurückzufahren und dann auch Lockdown-bedingt, alle drei separaten Restaurants im Italienischen Dörfchen, Schankhaus Stadtwaldschlösschen, Milchmädchen Kaffeehaus und Brunetti Centro, wieder zu schließen.
Damals hieß es; "Das Milchmädchen und das Stadtwaldschlösschen müssen vom 10. bis 28. Februar wegen Umbauarbeiten komplett geschlossen werden. Der Paulaner-Biergarten öffnet je nach Wetterlage und wie es die Baustellensituation zulässt".
Das Grundstück selbst gehört der Stadt Dresden. Immer wieder schon belastete der hohe Erbbauzins die wechselnden Eigentümer.
Aktuell sucht das Rathaus und der aktuelle Eigentümer, die Familie Kosiol, eine gemeinsame Lösung, um den jährlichen Erbbauzins rückwirkend zu senken und die jährlichen Zahlungen somit wesentlich zu reduzieren. Eine diesbezügliche Entscheidung steht jedoch noch aus.
Hoffen und wünschen wir, dass es hier schnell zu einer einvernehmlichen Lösung für eines der Wahrzeichen, am Theaterplatz gegenüber des Dresdner Zwingers gelegen, kommt und der Geschäftsbetrieb schon bald wieder aufgenommen werden kann.
Italienisches Dörfchen
Schankhaus Stadtwaldschlösschen
Milchmädchen Kaffeehaus
Brunetti Centro
Theaterplatz 3, 01067 Dresden
Telefon: +49 351 498 160 post@italienisches-doerfchen.com
Commentaires