top of page
Glatte Robotics

Wie effektiv sind die ersten Roboter in der Dresdner Gastronomie?


Wie effektiv sind die ersten Roboter in der Dresdner Gastronomie?
Wie effektiv sind die ersten Roboter in der Dresdner Gastronomie?

Dresden, 28.03.2023

Peter Glatte ist Experte für spezielle Serviceroboter und hat sich mit seinem Unternehmen Glatte Robotics auf den Vertrieb dieser intelligenten Helfer in Sachsen spezialisiert.

Überall dort, wo insbesondere aufwendige und kostspielige Lauf-und Transportarbeiten ausgeführt werden müssen, kommen diese Roboter mittlerweile zum Einsatz.


Die Roboter sollen die Servicekräfte nicht ersetzen! Sie sollen dafür sorgen, dass der Service mehr Zeit für die Gäste hat und lästige Arbeiten, wie Geschirr wegbringen und Speisen und Getränke zu den Tischen bringen, einfach abnehmen.

Nach den bisherigen Erfahrungen schafft ein Serviceroboter eine Arbeitsentlastung von ca. 30 Prozent. Das heißt bei einer Anzahl von 4 Mitarbeitern, wird eine Arbeitskraft ersetzt.


Seit Ende Januar hat Peter Glatte die ersten beiden Dresdner Gastronomen mit dieser Technik ausgestattet. Der eine Roboter hilft bei Tatjana Olifirenko im Aljonuschka an der Frauenkirche, der andere seit kurzer Zeit bei Josef Micek in seinem Pirnaer Restaurant Babicka.


Das Interesse ist da, so Peter, doch viele Gastronomen sind noch skeptisch, sicher auch wegen der hohen Anschaffungskosten, doch auch hier gibt es inzwischen moderate Lösungen über Leasing oder Finanzierung.

Aus diesem Grund möchte ich hier auch regelmäßig die Ergebnisse auswerten und öffentlich dokumentieren, wie es um die Effizienz der Roboter im Tagesgeschäft bestellt ist.


Am kommenden Gastrotag, den 09.05.2023 werde ich einen Roboter auch in der Metro Dresden vorführen. Eine schöne Möglichkeit für Interessierte, den intelligenten Gehilfen im Einsatz zu erleben.


Restaurant Aljonuschka

Das Aljonuschka ist ein kleines Restaurant. Ein Kellner ist sowohl für den Tresen als auch den Gastraum verantwortlich. Im Durchschnitt ist das ausreichend aber ein Engpass zu den Hauptverkehrszeiten. Der Roboter ist hier die ideale Unterstützung, um auch zu Stoßzeiten den Service auf hohem Level halten zu können und das zu überschaubaren Leasingkosten. Beim Transport der Nationalgerichte Borschtsch und Soljanka ist er dem Personal überlegen.


Je nach Besucherzahl macht der Roboter im Aljonischka täglich 20 bis 40 Fahrten und legt dabei 0,4 bis 0,8 km zurück.

Restaurant Babicka

Anders ist die Situation im Babicka. Das Restaurant ist groß und speziell der Laufweg zwischen den Gasträumen und der Küche ist sehr lang. Laufarbeit zur Küche macht dort einen großen Teil der Arbeitszeit aus. Der leistungsfähige Keenon T5 LS Roboter, mit seiner Ladetkapazität von bis zu 8 Speisetellern oder 12 Vorspeisen, übernimmt jetzt den Hauptteil der täglichen Transportarbeit von der Küche bis zu den Gästetischen und dies zu Kosten von etwa einer Stunde Mindestlohn am Tag. Der Schwerpunkt für das Servicepersonal liegt nunmehr auf der Bedienung der Gäste.


Im Babicka legt der Roboter etwa 60 bis 90 Fahrten mit einer Fahrstrecke von 3 bis 4 km am Tag zurück. Im Vergleich zum Servicepersonal muss man bedenken, dass der T5 LS voll beladen 8 bis 12 Gedeckteile transportieren kann, für die eine Person den Weg mehrfach zurücklegen müsste. Unter Berücksichtigung der durchschnittlichen Beladung des Roboters entspricht seine tägliche Wegstrecke im Babicka etwa 7 bis 10km, die das Personal bewältigen müsste.

Der Roboter ist dabei täglich 10 Stunden im Einsatz und beendet seinen Tag selbständig mit etwa 55% Batterie-Ladelevel an der Ladesäule zum Nachtanken. Längere Tageseinsätze und Fahrstrecken sind also problemlos möglich.


Natürlich gibt es auch einige Dinge zu beachten und nicht überall kann der Roboter zum Einsatz kommen. Treppen sind ein No-Go, genauso wie Schwellen und Fußböden mit besonderen Belägen und Türen, die nicht automatisch zu öffnen sind. Der integrierte Laser erkennt feste und bewegliche Hindernisse, weicht eigenständig aus und wird für seine Wege angelernt, kennt die Räumlichkeiten, verfügt dann auch über alternative Routen, kann sprechen und findet wie ein Saugroboter auch allein zu seiner Ladestation", erklärt Peter.

Serviceroboter für ganz unterschiedliche Einsatzzwecke
Serviceroboter für ganz unterschiedliche Einsatzzwecke

Die gesamte Branche leidet seit Jahren unter steigendem Personalmangel. Im Ergebnis führt dieser Mangel immer häufiger zu personeller Überbelastung, die wir dann als Kunden oder Gäste zu spüren bekommen. Und genau das ist der Ansatz für den Einsatz von Servicerobotern, personelle Entlastung schaffen.


Wer Interesse hat, kann die beiden Roboter im täglichen Einsatz in den beiden Restaurants ansehen.

Im persönlichen Gespräch mit Peter Glatte bei dir vor Ort, in deinem Restaurant oder Hotel lassen sich schnell die möglichen Einsatzmöglichkeiten ausloten und natürlich wird dich Peter über Konditionen und alles was dazugehört ausführlich und kompetent beraten, da bin ich mir sicher.

 

Glatte Sales & Services UG (haftungsbeschränkt)

Ansprechpartner: Peter Glatte

Kaitzer Str. 38, 01187 Dresden

+49 160 98488806









Comments

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating
bottom of page