Dresden, 07.11.2023
Köstliche Suppen und Eintöpfe, saftige Braten und Schmorgerichte, leckere Drinks und wärmender Punsch: Diese kulinarischen Seelenwärmer dürfen in der kalten Jahreszeit einfach nicht fehlen. Denn zu Weihnachten darf es gern etwas opulenter sein. Wir zeigen dir und unsere schönsten Rezeptideen für dein Festtagsmenü oder einen gemütlichen Dinner-Abend mit Freunden und stellen noch dazu spannende Getränkekombinationen für Groß und Klein vor.
Feiner Schweinebraten mit WOW-Effekt
Ein Braten ist ein beinahe unverzichtbarer Bestandteil eines jeden Festtagsmenüs und der perfekte Begleiter für besondere Momente. Der österreichische Gewürzspezialist WIBERG präsentiert ein exquisites Rezept, das einen wahren WOW-Moment garantiert. Ein saftiger Schweinsbraten, begleitet von herzhaften Knödeln und einem unwiderstehlichen Speck-Kraut-Salat. Dieses Gericht lässt das Herz vor Freude höherschlagen und ist der perfekte kulinarische Höhepunkt für ein festliches Menü, das die Gäste begeistert und die Stimmung perfekt macht.
Zutaten für 4 Personen:
Biersuppe
1 Zwiebel (ca. 50 g)
1 Knoblauchzehe
40 g Butter
60 g Weizenmehl Type 405
500 ml Hühnerbrühe (alternativ Gemüsebrühe)
250 ml Weihenstephaner Hefeweißbier
(oder Alkoholfreies)
Zucker, Salz, Pfeffer, Muskat
300 ml Sahne
frische Kresse als Garnitur (bei Bedarf)
Brotchips
dünne Scheiben Baguette
Olivenöl (nach Bedarf)
Salz, Pfeffer
Backpapier
Zubereitung
Zwiebel und Knoblauch schälen, sehr fein würfeln. Butter in einem großen Topf bei mittlerer Hitze zergehen lassen, Zwiebel und Knoblauch in Butter glasig anschwitzen. Mit Mehl bestäuben und unter ständigem Rühren mit Hühnerbrühe (alternativ Gemüsebrühe) und Weihenstephaner Hefeweißbier ablöschen.
Einige Minuten auf niedriger Flamme köcheln lassen, eine Prise Zucker zugeben, mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.
In der Zwischenzeit Backofen auf 160 °C Umluft vorheizen. Baguettescheiben dünn mit einem Pinsel mit Olivenöl bestreichen, bei Bedarf mit ein wenig Salz und Pfeffer würzen und auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech für ca. 15 Minuten knusprig rösten lassen (Achtung: Die Backzeit kann je nach Backofen variieren!).
Zum Schluss der Garzeit die Sahne unter kontinuierlichem Rühren zur Suppe hinzufügen und kurz aufkochen lassen. Vom Herd nehmen und mit einem Stabmixer kurz aufschäumen lassen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.
Suppe in Tellern mit Kresse garniert zusammen mit den Brotchips servieren.
Die kreativen Rezepte wurden vom Bräustüberl Weihenstephan
mit Küchenchef Sven Schermoks und Juniorchef Alex Willems entwickelt.
Über die Bayerische Staatsbrauerei Weihenstephan
Die Bayerische Staatsbrauerei Weihenstephan, im Jahre 1040 als Klosterbrauerei der Benediktinermönche gegründet, ist heute ein Staatsbetrieb, der nach privatwirtschaftlichen Maßstäben geführt wird. Hinter den geschichtsträchtigen Gemäuern der Brauerei verbirgt sich modernste Technik, die auf aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse in der Getränketechnologie zurückgreift. Zusammen mit der fast 1.000-jährigen Erfahrung und den traditionellen Brauverfahren entstehen Premiumbiere höchster Qualität, die jedes Jahr auf den internationalen Bierwettbewerben mit den begehrtesten Auszeichnungen geehrt werden. Mehr als 170 Mitarbeiter sorgen mit viel Engagement und Fachkenntnissen dafür, dass die Weihenstephaner Bierspezialitäten regional, national und international erhältlich sind.
Das Brauereigelände ist umgeben von den modernen Institutsgebäuden der Technischen Universität München in Weihenstephan, die in der ganzen Welt als Ausbildungsstätte von Braumeistern und -ingenieuren bekannt ist. Aus diesem Grund bestand am Weihenstephaner Berg für die Brauerei keine Möglichkeit zur Expansion am Standort. Mit dem 2019 eingeweihten neuen Logistikzentrum im Freisinger Gewerbegebiet Clemensänger nahe der Autobahnzufahrt ist die älteste Brauerei der Welt sehr modern und zukunftsfähig aufgestellt. Durch die Auslagerung der Logistik kann auch bei weiterem Wachstum nach wie vor am Weihenstephaner Berg gebraut werden.
Weiterführende Informationen unter:
Webseite: www.weihenstephaner.de
Online-Shop: www.weihenstephaner-fanshop.de
Blog: www.weihenstephaner.de/allgemein/blog
Instagram: weihenstephan_official
Facebook: weihenstephan
twitter: weihenstephan
Podcast: 1000 Jahre Bier unter www.weihenstephaner.de und in allen gängigen Podcast-Apps
Opmerkingen