Dresden, 17.07.2021 (Innere Neustadt)
Der Freundeskreis soll den Palais Sommer von innen heraus stärken, Planungssicherheit schaffen und das Festival unabhängiger machen. Rund 900 Freund*innen unterstützen den Palais Sommer bereits. Alle, die das Festival lieben, es besuchen und die Idee dahinter wertschätzen, sind eingeladen, dem Freundeskreis jetzt beizutreten. Neben vielen Vorteilen wie Preisnachlässen bei der Gastronomie und der Ausleihe der Stühle und Yogamatten, erhält man als Mitglied auch die Möglichkeit, sich den garantierten Zugang zu den Veranstaltungen zu sichern. Alle Infos dazu findet man unter https://palaissommer.de/freundeskreis/.
Jetzt Palais Sommer Freund*in werden!
Der Palais Sommer lädt alle Interessierten herzlich dazu ein, an den folgenden Informationsveranstaltungen teilzunehmen:
Sonntag, 18. Juli 2021, 18 Uhr: Newcomer Unternehmensfreunde
Samstag, 24. Juli 2021, 18 Uhr: Newcomer Freundeskreis
Montag, 2. August 2021, 18 Uhr: Newcomer Spender*innen
Freitag, 6. August 2021, 18 Uhr: Newcomer Mäzene
Hier kann jede*r teilnehmen, der/die sich für den Palais Sommer, das Spendenthema, den Freundeskreis und auch die Transparenz des Festivals interessiert. Eine vorherige Anmeldung unter hoyer@palaissommer.de ist unbedingt erforderlich. Bei kostenfreien Getränken und Snacks kann man mit Laura Hoyer, Verantwortliche für Fundraising & Freundeskreis, und Jörg Polenz, Geschäftsführer der KFA Kultur für alle gGmbH, auf dem Feldherrenhügel am Palais Park ins Gespräch kommen.
Alle Informationen rund um das beliebte Dresdner Festival für Kunst, Kultur und Bildung erhält man auf der Website des Palais Sommer. Es lohnt sich, regelmäßig vorbeizuschauen, denn hier werden täglich Neuigkeiten, Programmpunkte und vieles mehr vorgestellt.
Der Palais Sommer ist restriktionsfrei. Es bedarf keinerlei Nachweise zur Gesundheit.
Dir gefällt der Palais Sommer und die Idee dahinter? Dann spende jetzt bitte unter https://palaissommer.de/spenden/.
Palais Sommer: Erste Woche mit Jazznacht, Filmnacht.Analog und Lach-Yoga
Die erste Palais Sommer Woche startet mit einem Knaller: Am 19. Juli um 8 Uhr morgens lädt Katja Durga Lehmann zum Lach-Yoga in den Palais Park. Das (gemeinsame) Lachen setzt nicht nur Glückshormone frei, sondern fördert auch die Regeneration und Entspannung. Die Yogasessions im Park des Japanischen Palais finden täglich um 8 und um 17:30 Uhr statt. Alle Veranstaltungen der Reihe Yoga im Park werden unterstützt durch den Gesundheitspartner AOK Plus.
Am Montag fällt auch der Startschuss für das Gemeinsame Malen. Täglich können Interessierte zwischen 14 und 18 Uhr am Pleinair im Palais Park teilnehmen. Der Standort bietet viele inspirierende Motive wie z. B. die Stadtsilhouette. Unter der Leitung von Uwe Grundmann, Anna Moroz, Babak Nayebi und Mariam Shakarashvili findet die Malerei im Park statt. Eine Anmeldung im Vorfeld unter grundmann@palaissommer.de ist für die Teilnahme erforderlich. Materialien, bis auf die Staffelei, müssen selbst mitgebracht werden. Zum Abschluss des Palais Sommer wird der Canaletto Preis für das beste Bild vergeben. Das Publikum kann am 21. August vor Ort abstimmen, welches der nominierten Werke den jeweils ersten Platz gewinnt.
Um 19 Uhr eröffnet Christian Weil am Klavier in der Reihe Young Classics den Abend. Er wird Stücke von Bach und Brahms spielen.
Weiter geht’s um 19:30 Uhr mit der Jazznacht „Jazz ‘n‘ Future“ und dem Karoline Weidt Quartett. Das Quartett vereint die Energie und Komplexität des Jazz mit der Eingängigkeit des Pop. Beim Palais Sommer präsentieren sie u. a. Stücke ihres Debütalbums „The Dream“. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit den Jazztagen Dresden statt und wird unterstützt durch apollo radio))).
Ab 21:30 Uhr wird im Palais.Kino der berührende Dokfilm Butenland gezeigt. Der Filmemacher Marc Pierschel begleitete zwei Jahre lang die Mitarbeiter des ehemaligen Bauernhofes, der zu einem Lebenshof wurde. Das Tierwohl und das friedliche Miteinander zwischen Mensch und Tier stehen hier seit Jahren im Mittelpunkt – das Porträt lässt den aktuellen Status von Nutztieren in der Gesellschaft hinterfragen.
Am Dienstagabend wird die erste Klaviernacht + des Jahres stattfinden. Zu Gast ist die Künstlerin Tara Nome Doyle. Die gebürtige Berlinerin mit norwegisch-irischen Wurzeln bringt für das Publikum ihr Debutalbum „Alchemy“ mit. Ihre Musik ist Pop, aber zugleich auch Soul. Sie fesselt die Zuhörer*innen mit zarten Melodien und persönlichen Texten in einzigartiger und unvergesslicher Weise. Das Spiel der Sängerin, Komponistin und Pianistin beginnt um 19:30 Uhr. Die Klaviernacht + wird unterstützt durch die Deutsche Wohnen.
Um 21:30 Uhr wird in der Reihe Filmperlen das französische Drama Einfach das Ende der Welt gezeigt. Zusammen mit dem Film I Killed My Mother, welcher am 19. August im Palais.Kino läuft, würdigt der Palais Sommer damit den Regisseur Xavier Dolan. Inhaltlich geht es um einen jungen Mann, der nach 12 Jahren zum ersten Mal nach Hause zurückkehrt. Anfangs ist die Freude seiner Familie groß, doch nach und nach brechen alte Wunden auf und die Situation droht zu eskalieren. Der Palais Sommer baut die Barrierefreiheit des Festivals aus und zeigt diesen Film mit deutschen Untertiteln.
Am Mittwoch hat man gleich drei Mal die Chance, am Yoga im Park teilzunehmen. Neben den Sessions um 8 und um 17:30 Uhr findet um 9:30 Uhr eine Stunde lang Yoga auf dem Stuhl statt. Auch Menschen mit körperlicher Beeinträchtigung oder im hohen Alter können Yoga üben und so die Gesundheit und das Wohlbefinden durch Koordinations- und Beweglichkeitsübungen steigern.
Um 17 Uhr fällt der Startschuss für Dresdens neues Kunstfestival NIB ART. Auf dem Neumarkt, am Dr.-Külz-Ring, am Hauptbahnhof und am Taschenberg Palais finden verschiedene Kunstinstallationen, Performances und Talks statt. Auf dem Neumarkt beginnt am Eröffnungstag um 17 Uhr der Art Talk „Revolution in der Kunst“, um 18:30 Uhr gibt es Live-Musik mit der Band Tumba-Ito und ab 20 Uhr wird ein Konzertmitschnitt von Daniel Hope & Friends on Tour in Kooperation mit ARTE Concert auf einer großen Leinwand gezeigt. Auch die Kunstinstallationen „Schlafende“ und „von Wilhelms Goldene Steine in Dresden“ werden zu sehen sein. Am Dr.-Külz-Ring beginnt die R-Ausstellung „Komfortzone“ und am Taschenberg die R-Ausstellung „Armenisches Haus“.
Im Palais Park kann man ab 18:30 Uhr der Chornacht lauschen. Dabei sind der Dresdner Kneipenchor, der Freie Chor Dresden, die Singakademie Dresden sowie der Seniorenchor Musica 74. Unter dem Motto „Für ein Leben mit und ohne Demenz“ ist dieser Abend auch den Betroffenen und Angehörigen von an Demenz erkrankten Menschen gewidmet und wurde gemeinsam mit der Diakonie ins Leben gerufen. Die Besucher*innen sind ausdrücklich zum Mitsingen angehalten. Die Chornacht wird unterstützt durch den Kulturkalender Dresden.
Der Abend klingt dann mit der Filmnacht.Analog im Palais.Kino aus. Der ungarische Film Das fünfte Siegel wird auf originaler, mobiler 35 mm Projektionstechnik gezeigt. Es geht um einen Uhrmacher, einen Buchhändler und einen Tischler, die in einer Bar in Budapest im Jahr 1944 gemeinsam mit dem Wirt trinken, bis ein Fremder zu ihnen stößt. Der Uhrmacher stellt eine hypothetische Frage, die ihrer aller Leben verändern wird.
Am Donnerstagabend ab 19:30 Uhr findet der beliebte Palais.Slam statt. Die Veranstaltung wird unterstützt durch den Hauptpartner des Palais Sommer Lidl. Zu Gast sind Annika Blanke (Oldenburg), Nele Müller (Münster), Felix Treder (Hamburg) und Max Golenz (Berlin). Die Moderation übernimmt Gerrard Schueft. Ein herzlicher Dank geht an die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen für die Unterstützung der Reihe Palais.Literatur, in deren Rahmen der Palais.Slam, die Palais.Poesie und weitere tolle Formate umgesetzt werden.
Der Donnerstag endet mit einem Highlight, denn es ist der erste Abend des Future Cuts - Canaletto Filmcontests. Ab 21:30 Uhr werden fünf Kurzfilme von Studierenden der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF gezeigt. Die Regisseur*innen Christian Zipfel, Sophie Linnebaum und Jannis Kiefer sind selbst vor Ort. Sie treten im Wettbewerb gegeneinander an. Danach kann das Publikum entscheiden, welcher Film ihm am besten gefallen hat. Am Ende des Festivals wird der Sieger mit dem Canaletto-Publikumspreis ausgezeichnet.
PALAIS SOMMER gGmbH
16.07. - 22.08.2021
vertreten durch: Jörg Polenz
polenz@palaissommer.de
https://palaissommer.de/
Alle Genuss-News findest du hier!
Folge uns auch auf;
Lust auf Dresden App in deinem Store
Kommentare