Dresden, 13.12.2021
Die Weihnachtsmärkte sind abgesagt, der Wunsch um weihnachtliche Marktstimmung ist jedoch geblieben.
Und so ist es nur Folgerichtig, dass sich Gastronomen um entsprechend Konzepte bemüht haben, um unter Einhaltung der geltenden Bestimmungen, dennoch den Gästen Weihnachtsmarktflair zu bieten.
Wenn auch in etwas anderer Umgebung und ohne das bekannte große Gedränge, kommt so zumindest in einigen Dresdner Biergärten Adventsstimmung auf und lässt die Menschen ein stückweit in Weihnachtsstimmung kommen.
Schillergarten
In Dresdens schönstem Biergarten, dem Schillergarten, wurde weihnachtlich geschmückt, Buden aufgebaut und für die ganz Kleinen gibt´s sogar ein Kinderkarussell. An den überdachten Kaminöfen, der Schirmbar oder auf der neu errichteten Winterterrasse, gibt es Heißgetränke, Süßes und deftiges vom Grill, Raclette, Eierpunsch und Kräppelchen oder die beliebten Pulsnitzer Spitzen bei Weihnachtsmusik und dem einzigartigen Ausblick hinüber auf die Loschwitzer Elbhänge.
Hofewiese
Auch auf der Hofewiese wurde viel dekoriert. Am letzten Wochenende gab´s sogar eine Pferdekutsche im Pendelverkehr. Geboten werden Pfefferkuchen, Wurst vom Grill und der beliebte Elsässer Glühwein. Wir wollen niemanden ausschließen, so Holger Zastrow und so gibt´s für Ungeimpfte Bratwurst und Punsch am Eingang, dass stimmt schon traurig, wenn man bedenkt, dass wir hier eine riesen Freifläche haben und uns ja eben auch der Augustus- und Canalettoweihnachtsmarkt untersagt wurde.
Viele Dinge sind für uns einfach nicht nachvollziehbar und werfen mehr Fragen auf als wie es Antworten für diese zum Teil unsinnigen Regelungen gibt. Wer Schnaps will, darf diesen bekommen, denn es ist nur der Verkauf von alkoholischen Heißgetränken verboten!
Konzertplatz Weißer Hirsch
Der Konzertplatz Weißer Hirsch nutzt die Möglichkeit für Kinder bis 16 Jahren und hat seine beliebte Eisfläche für diese geöffnet, denn Kindersport ist erlaubt. Eltern, genießen derweil Glühwein und Bratwurst in weihnachtlicher Atmosphäre, die bei Dunkelheit erstrahlt.
Fährgarten Johannstadt
Jens Bauermeister vom Fährgarten Johannstadt hat weithin sichtbar geschmückt und unter dem Motto „Sterne & Wein“, sein Areal festlich geschmückt. Mit Tanne, Pyramide, großen bunten Weihnachtskugeln und einem hell leuchtenden Märchenwald lockt der Betreiber Gäste an das Johannstädter Elbufer. Über 40 verschiedene Figuren wie Sterne, Weihnachtsmänner und Tiere blinken und erstrahlen weithin sichtbar durch die Nacht. Es gibt ein Pfefferkuchenhaus, worüber sich die Kleinen besonders freuen können.
Pick-Nick
Die Vereinsgaststätte Pick-Nick in Laubegast präsentiert ich im hell erleuchteten und gut besuchten Wintergarten weihnachtlich. Alle 14 Tage jeweils Donnerstag gibt´s zusätzlich Open Air Livemusik. Unseren aktuellen Beitrag seht ihr hier. Neben ausgelassener Stimmung bei Glühwein und Gegrilltem gibt´s drinen auch Speisen a la Carte und einen ganz besonderen ungarischen Tee.
Comments