top of page

Weingut Lehmann und die Frostschäden im Weinberg

Autorenbild: Lust auf DresdenLust auf Dresden

Sebastian und Maria Lehmann
Sebastian und Maria Lehmann

Diesbar-Seuslitz, 02.05.2024

Gestern haben wir das Weingut von Sebastian Lehmann (38) und seiner Frau Maria besucht und uns mit Sebastian über die Situation nach den Frostschäden im Weinberg unterhalten.

So wie auf dem abgebildeten Foto aus dem letzten Jahr sieht es in diesem Frühling leider nicht aus.

Der Anblick schmerzt und wir haben etwa 90 Prozent an möglichen Ertrag verloren, so Sebastian. Es war einfach viel zu kalt und dazu noch trocken und kaum Wind, das haben die Pflanzen nicht vertragen. Um dieser Kälte entgegenzuwirken, hätten wir für zigtausend Euro Wärmefeuer aufstellen müssen, um effektiv die Kälte zu bekämpfen.


Frostschäden im Weinberg
Frostschäden im Weinberg

In anderen Weingütern arbeitet man mit Wasser und es gibt auch Lösungen über Wärmeleiter, die elektrisch betrieben werden. Wir haben das mal kalkuliert, es müsste jedes Jahr mit Sicherheit so kalt werden, damit sich dieser gigantische Aufwand an Installation, Betrieb, Versorgung und Lagerung überhaupt ansatzweise amortisiert.

Für uns einfach nicht machbar als kleiner Weinanbau und so werden wir in diesem Jahr dazukaufen, die Bestellungen sind bereits im Gange.


Wir lassen uns die Gelegenheit nicht nehmen, probieren den Nachfolger des beliebten Hoheitenweines, den "Der sächsische Weinadel" und sind wieder begeistert von der sich fortsetztenden fruchtigen spritzigen Note.




Wir sagen Danke für die angenehme Zeit, das informative Gespräch und wünschen dem kleinen Familienbetrieb weiterhin viel Erfolg.

Ein Beitrag von Dirk Andersch

(Redaktion Lust auf Dresden)


 

Weingut Lehmann

An der Weinstraße 2801612 Diesbar Seußlitz

Telefon (0162) 312-72-47

Fax (035267) 542-03

Comentarios

Obtuvo 0 de 5 estrellas.
Aún no hay calificaciones

Agrega una calificación
20250203_112601.jpg

TOP-NEWS!

Was ist kulinarisch los in Dresden und Umgebung

Einmal wöchentlich stellen wir die Top-Genuss-News aus der Region für dich zusammen und senden dir diese Information per E-Mail.

Danke für deine Anmeldung

Du weißt etwas, worüber wir unbedingt berichten sollten, dann kannst Du hier deine Nachricht direkt an unsere Redaktion senden.

bottom of page