Diesbar-Seuslitz, 03.07.2023
Gestern haben wir das Weingut von Sebastian Lehmann (37) und seiner Frau Maria besucht und heute sagen wir zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag lieber Sebastian.
Am Elbbogen nördlich von Meißen kommt der Frühling etwas eher und verweilt der Herbst ein wenig länger. „Sächsische Riviera“ wird dieser Landstrich deshalb genannt. Zu jeder Jahreszeit lohnt ein Besuch, denn hier gibt es neben Weinanbau auch geschichtlich viel zu entdecken.
Es liegt jetzt gut vier Jahre zurück, da übernahm Sebastian das Weingut von seinem Vater, der aus Altersgründen das Gut an seinen Sohn übergeben hatte. Mit dem Wechsel führt Sebastian das Weingut nun in 3. Generation.
Schon sein Großvater Joachim hatte das Weingut zu DDR-Zeiten zu reichlich Kult gebracht. Sebastian, der seit nunmehr sechzehn Jahren Kellermeister ist, wurde quasi in diese Aufgabe hineingeboren.
Bei unserem gestrigen Besuch spürten wir, weshalb Sebastian und seine Frau Maria, die 2017 Sächsische Weinkönigin war, so erfolgreich mit ihrem Weinanbau und ihren Weinen sind. „Wir haben verstanden, was unsere Kunden für Weine wünschen und dass man auch außergewöhnliche und neue Wege dafür gehen muss, um den Geschmack der Kundschaft zu treffen“, erklärt uns Maria und Sebastian.
„Auch die Optik spielt dabei eine wichtige Rolle“, so Sebastian. Daher haben wir auch das Design unserer Etiketten grundlegend verändert. „Unsere Grafik-Agentur ist sehr kreativ und wenn du dann drei Vorschläge/Entwürfe siehst, und alle drei sind einfach super, dann kannst du einfach nicht entscheiden“. „Und so entstehen über die Entwürfe gleich neue Ideen, wie z. B. unser Winzerglühwein oder unsere Lady Weine“, beide lachen.
Das Keltern der Trauben führt Maria seit 2019 unter dem Label Maria Lehmann. Sie ist im Weingut für die Vermarktung zuständig, während ihr Mann Sebastian alle Arbeiten im Weinberg und Weinkeller erledigt. „Wir produzieren jährlich ca. 40.000 Liter Wein von 5 ha Rebfläche.“
„Dabei kultivieren wir klassische sächsische Rebsorten wie den Goldriesling, Müller-Thurgau, Weißburgunder und Grauburgunder“. „Durch die hohe Sortenvielfalt in Sachsen haben wir u.a. Sauvignon Blanc, Roter- und Gold Muskateller, Blauer Zweigelt und Scheurebe angepflanzt“. „Als sächsische Besonderheit haben wir den „Schieler“ im Sortiment“. „Dieser wird auch als Rotling bezeichnet und besticht daraus, dass er einmal mehr in einen Weißwein schielt oder in einem Rosé“.
Aufmerksam geworden sind wir auf die tollen Weine über Deutschlands besten Getränkehandel 2023, die Firme Flack´s in Radebeul. Birgit Zach, die den Familienbetrieb leitet, bietet über eine hauseigene Probierstation fast alle Weine der sächsischen Winzer und hatte uns schon bei unserem ersten Besuch, einen Weißwein empfohlen, in den wir uns sofort verliebt haben. Unter dem Namen "Der Hoheitliche Wein", verkörpert dieser fruchtig frische Wein die Einheit von drei Frauen und drei Weinen.
Seit dem Weinjahrgang 2015 wird der Wein der sächsischen Weinhoheiten jährlich vom
Weinbauverband Sachsen e.V. unter den Mitgliedern ausgeschrieben. In den vergangenen Jahren war es meist der Schieler als Hoheiten Wein, welcher in Sachsen eine große Bedeutung hat.
Der diesjährige Wein ist erstmalig ein Weißwein Cuvée. Die Weinhoheiten, allen voran die sächsische Weinkönigin Sabrina Papperitz (30) wünschte sich als Rebsorte den roten Muskateller als Cuvée Partner. Die sächsischen Weinprinzessinnen Stefanie Mühlbach (31) und Sabine Leonhardt (39) wollten gerne den Müller-Thurgau und Bacchus mit dabeihaben. Insgesamt haben sich alle vier Frauen fünfmal zusammen abgestimmt. Unter anderen wie der Geschmack des Weines werden soll, sowie auch das Mischverhältnis des Weines. Bis hin zum finalen Layout des Hoheiten Weines. Denn bei allen Schritten war es der ehemaligen sächsischen Weinkönigin Maria Lehmann wichtig, dass die Hoheiten mit eingebunden sind. Denn das Ziel ist ein Wein zu keltern, der die Leidenschaft aller beteiligen wieder spielt.
Im Weingut können Gäste den Wein vor Ort in der Wein-Lounge genießen. Dazu gibt es passend kleine Häppchen mit Käse, Trauben und Oliven.
Regelmäßig finden hier auch Veranstaltungen und BBQ-Events statt.
Am kommenden Wochenende, z. B. am 08. Juli, "Wein & Sound". „Einen Tag voller Genuss und Entspannung bei uns im Weingut mit tollem Blick auf die Elbe“. „Mit Lounge- und House-Musik werden wir dein Herz zum Beben bringen“. „Währenddessen kannst du das ein oder andere Glas Lehmann Wein genießen“. „Dies alles in einer entspannten Atmosphäre, so Maria“.
Der Weinausschank ist jeweils am Samstag und Sonntag von 12:30 - 18:00 Uhr (nach Wetter und Publikum auch länger).
Beim heutigen Besuch haben wir uns den Schieler sowie den Weißer Sommertraum empfehlen lassen und probiert. Da lag Maria genau richtig und wieder haben wir zwei Weine von Lehmanns Weingut in unser Genuss-Portfolio aufgenommen, die genau auf unserer geschmacklichen Wellenlänge liegen.
Wir sagen Danke für die angenehme Zeit, das informative Gespräch und wünschen dem kleinen Familienbetrieb für die Zukunft weiterhin viel Erfolg.
Ein Beitrag von Dirk Andersch
(Redaktion Lust auf Dresden)
Comments