Radebeul, 01.11.2024
Erlebnisweingut erstrahlt ab nächster Woche in besonderem Glanz
Ab dem 8. November lässt Schloss Wackerbarth seine barocke
Anlage und den Wackerbarthberg wieder in festlichem Licht erstrahlen. Täglich ab 15 Uhr
verwandeln rund 5.500 Lichtpunkte sowie zahlreiche Herrnhuter Sterne das gesamte Ensemble von Europas erstem Erlebnisweingut in eine wunderbare Welt aus Licht, Musik und Genuss. Mit Einbruch der Dunkelheit leuchten die barocken Gebäude und historischen Weinbergsmauern sowie Rebstöcke, Hecken und Bäume in warmen Farben. Märchenlaternen, Lichtskulpturen und ausgewählte Illuminationen laden zu einem Rundgang durch das romantisch funkelnde Weingut ein. Stimmungsvolle Musik mit weihnachtlichen Klängen, Wackerbarths Wintergetränke und die kulinarischen Kreationen aus der hauseigenen Schlossküche runden den Genuss für alle Sinne ab.
Schloss Wackerbarth führt das bewährte Beleuchtungskonzept der Vorjahre fort: Im November und Dezember konzentriert das Erlebnisweingut seine Lichter montags bis donnerstags auf die barocke Anlage zwischen Schloss und Belvedere sowie auf die Weinbergterrassen. Erstmals setzen dabei auch Projektionen die oberen Mauern des Wackerbarthbergs eindrucksvoll in Szene. Die Laternen der Radebeuler Künstlerin Bärbel Voigt zeigen vor Ort die märchenhaften Abenteuer von Aladin. Freitags und am Wochenende schalten die Winzer auf dem gesamten Gelände weitere Lichtinstallationen, Illuminationen und Projektionen ein. Der Eintritt für Erwachsene beträgt von Freitag bis Sonntag 5 Euro pro Person. Kinder zwischen 7 und 16 Jahren zahlen die Hälfte. Karten
sind im Vorverkauf im Online-Shop unter shop.schloss-wackerbarth.de erhältlich.
„Manufakturzauber“-Weihnachtsmarkt am 2. Adventswochenende
Am 2. Adventswochenende, vom 6. bis 8. Dezember, findet auf Schloss Wackerbarth der beliebte „Manufakturzauber“-Weihnachtsmarkt statt. Gemeinsam mit den Landesbühnen Sachsen sowie Kunsthandwerkern und kulinarischen Partnern aus der Region laden die Radebeuler Winzer zu einem abwechslungsreichen Wochenende mit traditionellem Handwerk, vorweihnachtlichen Klängen und feinster Kulinarik ein. Über 60 Aussteller präsentieren auf dem Außengelände und in den Innenräumen persönlich ihr erlesenes Angebot – von edlem Kunsthandwerk über Design für Haus und Garten bis hin zu besonderen Wohnaccessoires, erlesenen Wohlfühlprodukten und feinster Kulinarik. Für jeden Geschmack ist etwas dabei. Ein abwechslungsreiches Programm der Landesbühnen lässt am Weihnachtsmarkt-Wochenende die Weinberge musikalisch erklingen. Alle
kleinen Gäste erwartet ein buntes Programm mit Weihnachtswerkstatt und Märchenlesungen.
Schloss Wackerbarth empfiehlt, sich bereits jetzt ein Online-Ticket mit der gewünschten
Besuchszeit zu sichern. Die Kapazitäten sind begrenzt.
„Wein & Licht“ - Tickets im November & Dezember 2024
• Erwachsene: 5,- € p. P.
• Kinder (7-16 Jahre): 2,50 € p. P.
• Kinder bis 6 Jahre frei
Tickets im Vorverkauf verfügbar in Wackerbarths Online-Shop: shop.schloss-wackerbarth.de
Außengastronomie - Öffnungszeiten im November & Dezember
• Montag bis Donnerstag: 14:00 - 19:00 Uhr
• Freitag bis Sonntag: 15:00 - 20:00 Uhr
Über Schloss Wackerbarth
Schloss Wackerbarth ist Europas erstes Erlebnisweingut und führt gleichzeitig die Tradition einer der ältesten Sektkellereien Europas fort. Das Erlebnisweingut steht für ein einzigartiges Ensemble aus barocker Schloss- und Gartenanlage, malerischer Weinkulturlandschaft sowie moderner Wein- und Sektmanufaktur. Dabei folgt das Unternehmen der mehr als 850-jährigen sächsischen Weinbautradition und der 180-jährigen Tradition der Sektkellerei Bussard zur Sektbereitung nach klassischer Flaschengärung. 2010 wurde das Weingut vom Deutschen Weininstitut (DWI) als „Höhepunkt der Weinkultur“ gewürdigt, 2012 erhielt der Blick auf das einzigartige Ensemble die Auszeichnung „Schönste Weinsicht Sachsens“. Beim „Deutschen Sekt Award 2018“ wurde Schloss Wackerbarth als „Bester Sekterzeuger Deutschlands“ ausgezeichnet.
Schloss Wackerbarth hat sich als Staatsweingut der Sicherung und Förderung der sächsischen Weinkulturlandschaft, darunter auch seiner Steillagen mit rund 25.000 m² an historischen Sandsteinmauern, verpflichtet. Dabei ist die Sicherung der Qualität in der Bewirtschaftung der einzelnen Lagen und in der Wein- und Sektbereitung genauso unabdingbar, wie Genießer auf sächsischen Wein aufmerksam zu machen und sie zu einem Besuch der sächsischen Weinstraße einzuladen. Heute bringt Schloss Wackerbarth jedes Jahr rund 190.000 Besuchern den sächsischen Wein- und Sektgenuss mit allen Sinnen näher.
Schloss Wackerbarth
Marin Junge / Leiter Kommunikation
Wackerbarthstraße 1, 01445 Radebeul
Fragen und Reservierungswünsche telefonisch unter 03 51. 89 55-0 www.schloss-wackerbarth.de
Comments