Sachsen (Rammenau) - Schon ab Ende November stimmt das Barockschloss Rammenau seine Gäste auf Weihnachten ein – geboten werden zahlreiche Veranstaltungen, die die Adventszeit versüßen und für Unterhaltung sorgen.
Weihnachtsprogramm im Spiegelsaal
Am Mittwoch, den 27. November freut sich die Jindrich Staidel Combo im Spiegelsaal des Barockschlosses Rammenau zu Gast sein zu dürfen. Um 18:00 Uhr startet das Programm »Advent – Zeit rennt« - Böhmische Weihnacht mit der Jindrich Staidel Combo.
O Samenje, O Samenje heißt es da in der Jazzpolka aus Olomouc. Weihnachten und Jazzpolka gehören zusammen wie in Dresden der Christ zum Stollen. Die Jindrich Staidel Combo mit Manitschka Krausonowa, Jiri Semtex und Staidels Adjutanten Pro Haska, der wie immer ein- und leitende Worte sprechen wird und den Menschen erklärt, wie Schwipp über Tage abgebaut werden kann. Dazu einzigartige Klänge der Jazzpolka aus Staidels langem Schaffen, bei denen wie immer gilt: »Eine stille Nacht sieht anders aus.«
Gäste dürfen sich hier auf ein Programm mit dem bekannten Jazzposaunisten, Arrangeur und Komponisten Micha Winkler aus Dresden und seiner Band freuen. Karten für das Programm gibt es für 29,00 Euro, im Anschluss bietet das schlosseigene Restaurant in den historischen Speisesalons ein Adventsmenü für ebenfalls 29,00 Euro an.
Neue Sonderausstellung im Kavaliershaus
Ab dem ersten Adventssonntag können Besucher des Barockschlosses Rammenau sich über eine neue Sonderausstellung im Kavaliershaus freuen. Der Titel der Ausstellung »Erinnerungen aus Blech und Plaste – Modellspielzeug aus der DDR« verrät, worum es geht.
Seit seinem zwölften Lebensjahr sammelt Frank Lange aus Putzkau Schätze »made in GDR«. Er begann mit Modellfahrzeugen aus Blech, Plaste und Holz, Anfang der 90er-Jahre kamen auch Spielzeugautos, Flugzeuge und Schiffe hinzu. Ergänzt wird seine Sammlung durch Werbefiguren, wie das Leipziger Messemännchen, den weißen Kobold »Mux« mit seiner Sprühflasche oder den Minol-Pirol. »Stets dienstbereit zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol« – diesen Spruch kennen sicher viele noch. Mit seiner Sammelleidenschaft hat er inzwischen auch seine Ehefrau Veronika angesteckt. Ihr Metier sind Kinderbücher sowie Puppenhäuser und Kaufmannsläden, von denen ebenfalls ein Teil gezeigt wird. Dank der Sammlung von Frank und Veronika Lange können Eltern und Großeltern ihren Kindern und Enkeln zeigen, womit sie früher selbst gespielt haben.
Die Sonderausstellung ist bis nach den Winterferien, bis zum 23. Februar 2020 im Kavaliershaus zu sehen.
Gourmet-Brunch & Adventsführung im Barockschloss
Den Abstecher in die neue Sonderausstellung kann man am 01. Dezember gleich mit einem Besuch im Schlossrestaurant verbinden – denn in der Zeit von 11:30 – 14:00 Uhr lädt der Küchenmeister des Barockschlosses Rammenau in den historischen Speisesalons zu einem ganz besonderen Feinschmecker-Erlebnis ein. Unter dem Motto »Schweiz« bietet das schlosseigene Restaurant einen Gourmet-Brunch an – von Käsefondue über Bündnerfleisch bis zum Schweizer Schokoladendessert darf nach Herzenslust geschlemmt werden.
Wer möchte, kann sich im Anschluss noch zur Adventsführung durch das Barockschloss anmelden. Um 14:00 Uhr startet der Rundgang mit der Kammerzofe, bei dem es Wissenswertes über die Geschichte der Landbarockanlage, verflochten mit weihnachtlichen Geschichten und kleinen Kostproben, zu erfahren gibt.
Karten für den Gourmet-Brunch am 01. Dezember gibt es für 35,00 Euro, Kinder im Alter von 5-11 Jahren zahlen 15,00 Euro. Wer möchte, kann eine Getränkepauschale für die Zeit des Brunchs für 13,50 Euro hinzubuchen. Für die Adventsführung um 14:00 Uhr gibt es Karten zum Preis von 5,00 Euro.
Musikalisch-Kriminelles Dinner im Schlossrestaurant
Am Donnerstag, den 05. Dezember ist das SonderEntertainmentKommando mit dem musikalisch-kriminellen Dinner »Das Klassentreffen« zu Gast im Barockschloss Rammenau.
»Es war ein heißer Sommer, wir waren jung und die Schule gerade vorbei. Das ganze Leben lag vor uns, alle Türen standen offen. Erst heute wissen wir, dass viele davon uns eigentlich immer verschlossen waren. Jeder ging seinen Weg und wir verloren uns aus den Augen. 20 Jahre später werden wir uns wiedersehen. Wir haben uns einiges zu erzählen. Erinnert Ihr euch? Ich weiß, was Ihr damals getan habt.« Das SonderEntertainmentKommando feiert Klassentreffen! Das große Wiedersehen und tausend Fragen. Was ist wohl aus allen geworden? Wer hat's zu was gebracht? Und wer, nun ja, eben nicht? Lasst uns feiern und die ganze Nacht durchmachen! Ein spannender Abend erwartet uns, voller dunkler Geheimnisse und irrwitziger Wendungen, voller Witz und Esprit. Und ein mysteriöser Mord. Irgendwann holt die Vergangenheit uns alle ein....
Zu dieser spannenden Geschichte gibt es ein köstliches Buffet, serviert in stilvoller Atmosphäre. Ob man aktiv wird und eine Rolle in der Geschichte übernimmt, oder sich genüsslich zurücklehnt und die Suche nach dem Täter verfolgt, als würde man einen spannenden Krimi lesen, bleibt jedem Gast selbst überlassen. Eines ist jedoch in beiden Fällen garantiert: die köstliche Unterhaltung.
Das musikalisch-kriminelle Dinner »Das Klassentreffen« am 05. Dezember beginnt um 19:00 Uhr, Einlass ist ab 18:00 Uhr. Die Veranstaltung eignet sich besonders für all jene, die kurzfristig noch auf der Suche nach einem spannenden Programm zur Weihnachtsfeier sind. Karten gibt es zum Preis von 59,00 Euro inklusive des Buffets. Wer möchte, kann für den Abend gleich eine Getränkepauschale für 16,50 Euro hinzubuchen.
Kartenbestellungen & Kontakt
Weitere Informationen und Karten zu den einzelnen Veranstaltungen sind telefonisch unter +49 (0) 3594 703559 und im Internet unter www.barockschloss-rammenau.com oder per E-Mail an rammenau@schloesserland-sachsen.de erhältlich.
Barockschloss Rammenau
Am Schloss 4 | 01877 Rammenau
Zur Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen gemeinützige GmbH gehörend
+49 (0) 3594 703559 rammenau@schloesserland-sachsen.de
Einfach besser informiert, mit der Lust auf Dresden - App, QR-Code scannen oder gratis download in deinem Store.
Commentaires