Dresden, 22.07.2024 (Radeberger Vorstadt)
Ein Dankeschön an den Veranstalter
Wir durften einen zauberhaft schönen Abend erleben und danken sehr dafür. Wir haben gar nicht bemerkt, wie die Zeit verflogen ist! Kulturell war für jeden etwas dabei.
Plötzlich war es weit nach Mitternacht, die Füße glühten und dennoch hatten wir nicht jedes Detail entdeckt. Also haben wir Lust auf mehr und werden im nächsten Jahr (19. Juli 2025) wieder kommen.
Ein kleines Highlight bot uns ein sommerlicher Abendsnack im "Genuss am Hafen". Menschen an unserem Tisch waren beeindruckt, sind aufgestanden und haben sich ebenfalls den Brotsalat mit Melone und Fetacreme geholt. Ein Genuss für alle.
Liebe Grüße Steffi
Redaktion Lust auf Dresden
Bei der 14. Dresdner Schlössernacht schlenderte Jung und Alt bei Traumwetter
über den Elbhang und genoss ein Programm mit ganz neuen Facetten
Traumhaftes Wetter wie bestellt, laue Temperaturen und sogar ein Vollmond am nächtlichen
Himmel – die Dresdner Schlössernacht konnte es nicht besser treffen. Seit 2009 zieht sie
Musikfans, Genießer, Flaneure und Tanzbegeisterte aus ganz Deutschland an den Dresdner
Elbhang und hat sich längst als Höhepunkt im Kulturkalender Sachsens etabliert. Auch die
14. Ausgabe war mit 6000 limitierten Tickets ausverkauft.
Im Vorfeld hatten die Veranstalter, die First Class Concept Event & Location, das Konzept
behutsam auf den Prüfstand gestellt und Bewährtes mit frischen Ideen ergänzt. Mit Erfolg –
die Schlössernacht zeigte sich verjüngt und mit frischem Look. Eine Urban Live Gallery, BreakDance Performance, noch mehr Musikrichtungen auf Bühnen und Tanzflächen und ein Late Night Ticket sind nur einige Beispiele für die neuen Akzente.
„Die Schlössernacht ist ein Event für alle Altersgruppen“, sieht Geschäftsführer Mirco Meinel das Konzept bestätigt. „Wir haben ein fantastisches Feedback bekommen – für das Programm, für das Feuerwerk, aber auch für die vielen Gastronomen, die bei den sommerlichen Temperaturen ebenso wie die Künstler wirklich ihr Bestes gegeben haben.“
Die Künstlerische Leiterin Sylvia Grodd freut sich besonders über die große Tanzfreude der
Gäste. „Vor vielen Bühnen wurde spontan getanzt – bei den „Balkaneros“ gab es kein Halten
mehr, und auch an der „Moments“-Bühne mit Mazze Wiesner und Kiki de Ville ging die Post ab“, zählt sie nur zwei Beispiele auf. „Nach Mitternacht ging es noch mal richtig los – wann sonst kann man open air durch eine laue Sommernacht tanzen und hat sechs Areale zur Auswahl?“
Die Idee der Urban Live Gallery am Römischen Bad war ein voller Erfolg. Hier haben zehn
Graffiti Künstler des Spike e.V. vor den Augen der Gäste an ihren Bildern gearbeitet, die nun
zugunsten des Vereins versteigert werden. Die Kunstaktion wurde von DJ Access von NewDef Records begleitet und durch Jens Zander Architekten als Sponsor großzügig unterstützt. Auch die Musical-Werkstatt „Oh-Töne“ traf hier auf begeistertes Publikum. Die Breakdance-Einlagen der Saxonz waren das Tüpfelchen auf dem I und zogen Gäste aller Altersgruppen an. „Diese Resonanz haben wir so nicht erwartet“, so Sylvia Grodd. „Die ersten drei Bilder wurden gleich vor Ort ersteigert! Der Trubel am Römischen Bad zeigt, dass wir mit unserem Konzept einer Verjüngungskur für die Schlössernacht genau richtig liegen.“
Auch das neue Late Night Ticket kam an. Es wurde nach dem Feuerwerk angeboten, wenn viele Gäste nach den Erfahrungen der letzten Jahre den Heimweg antreten. Damit konnten weitere Gäste das Flair der Schlössernacht genießen und auf sechs Arealen nach Musik unterschiedlicher Richtungen durch die Nacht tanzen. Besonderes Highlight war die Live-DJ-Performance, die parallel zu Musik fantastische Motive auf die Fassade von Schloss Albrechtsberg projizierte.
Bei der 14. Dresdner Schlössernacht wurden 11 Stunden Musik geboten mit 86 Konzerten auf
18 Bühnen und Spielflächen und über 300 Künstlern. Dazu verwandelten sich die Parkanlagen von Schloss Albrechtsberg, Lingnerschloss, Schloss Eckberg und Saloppe in ein großes Open Air Festivalgelände. Besonderes Markenzeichen der Schlössernacht ist die zauberhafte Atmosphäre des Areals, das von mehr als 1000 Scheinwerfern und Lichtquellen in buntes Licht getaucht wurde. Sechs Kilometer lange, mit Lichterketten gesäumte Wege geleiteten die Besucher auf ihrem Kulturspaziergang von Bühne zu Bühne und zu den mehr als 50 Ständen mit kulinarischen Verlockungen von Flammkuchen bis zur Grillwurst, vom frisch gezapften Meissner Schwerter Bier bis zum Sächsischen Spitzenwein. Immer wieder mischten sich farbenprächtig gekleidete Stelzenläufer, Fabelwesen und kostümierte Flanierer unter die Gäste. Ein musikalisch unterlegtes Feuerwerk, die Projektionsshow an der Fassade von Schloss Albrechtsberg und die romantisch inszenierte Szenerie am Teich zählen zu den besonderen Höhepunkten.
Der Termin für die 15. Dresdner Schlössernacht steht bereits fest. Sie findet am 19. Juli 2025
statt. Längst hat sich das Event auch als Touristenmagnet etabliert. Ein Drittel der Gäste reist von außerhalb an. „Doch ohne die vielen Sponsoren und Unterstützer wäre ein Event dieser Größenordnung nicht zu stemmen“, so Veranstalter Mirco Meinel. „Ein extra großer Dank an sie, an die gastfreundlichen Schlossherren, die tollen Künstler, meinem ganzen Team und an die Gäste, die für die wunderbare Atmosphäre bei der Schlössernacht sorgen!“
Sabine Mutschke
PR für die Dresdner Schlössernacht
PR- und Marketingberatung
14. Dresdner Schlössernacht am 20.7.2024
Einfach besser informiert
Folgen kannst du uns in Echtzeit auf unserer nativen App, Download gratis in deinem Apple Store- oder Google Play, auf Facebook, Instagram, den Google-News oder unserer mobilen App.
Willst du über die Top-News der Woche informiert werden, so melde dich einfach über diesen Button an.
Comments