Dresden, 14.01.2022
Bundeskanzler Scholz will 2G-Plus in allen Bundesländern.
Die Bund-Länder-Runde hatte sich am letzten Freitag u.a. darauf verständigt, dass Geimpfte und Genesene in Restaurants, Cafés und Kneipen künftig einen negativen Corona-Test oder eine Auffrischungsimpfung vorweisen müssen.
Allerdings setzen nicht alle Bundesländer diese 2G-Plus Regelung für die Gastronomie um. Kanzler Scholz will diese jetzt umstimmen und betonte, dass neben diesen Auflagen weitere Booster-Impfungen „das zentrale Instrument“ gegen die Ausbreitung der neuen Virusvariante Omikron sei.
Erich Nagl, ETL ADHOGA-Leiter bezeichnet diese Regelung als ‚Geiselhaft‘ für die Branche, die für politische Versäumnisse immer wieder den Kopf hinhalten muss.
2G Plus kommt in der Praxis einem Lockdown zum Verwechseln ähnlich, der durch die fehlende Planungssicherheit zu einem beispiellosen dauerhaften Ausbluten bei Fachkräften führen wird.
Gesunde Menschen werden unberechtigter Weise und gegen jede Vernunft vom gesellschaftlichen Leben ausgeschlossen. Tests, die für die Einen Sicherheit vor Infektion geben sollen, gelten für Andere Menschengruppen offensichtlich nicht.
Ungeimpfte dürfen schon seit Wochen (3G Regelung) nicht mehr ins Restaurant, weil bei denen die Tests offensichtlich (wie soll man es sonst erklären), nicht sicher sind.
Doppelt Geimpfte dürfen jedoch mit dem gleichen Test das Restaurant besuchen.
Frisch Geboosterte, deren Impfung sich noch nicht entfaltet hat, benötigen erst garkeinen Test und dürfen ebenfalls ins Restaurant.
Alle anderen Geboosterten brauchen ebenfalls keinen Test, obwohl diese inzwischen nachweislich sich selbst und Andere anstecken können.
Ungeimpfte Mitarbeiter des Restaurants dürfen wiederum mit dem gleichen Test im Restaurant arbeiten und u.a. solche Gäste bedienen, jedoch nach Feierabend nicht ins Restaurant, weil dann scheinbar die Wirksamkeit des Tests (wie sonst soll man es erklären) nicht mehr sicher ist.
Geht man davon aus, dass die Tests mit Sicherheit für den eindeutigen Status stehen, den sie anzeigen, dann bleibt die eine entscheidende und die Sinnhaftigkeit dieser politischen Maßnahmen und Regelungen stellende Frage; warum nicht 1G für alle???
1G - Alle Personen müssen einen Test vorweisen, egal ob sie geimpft, genesen oder ungeimpft sind!
Wie schon so oft, so stoßen auch diese Regelungen und Maßnahmen auf großes Unverständnis in der Branche. Gerade die Gastronomie hat seit dem Beginn der Corona-Pandemie ihre Flexibilität unter Beweis gestellt und die jeweiligen Hygienevorschriften von Anfang an vorbildlich umgesetzt. Genau dafür wird sie und alle Gäste immer wieder abgestraft.
Comments