Vortrag: Spitzenküche in der DDR
- Lust auf Dresden
- 9. Apr.
- 1 Min. Lesezeit

Die Restaurants des Interhotels „Bellevue“ - Stadtarchiv lädt am 14. April ein
Dresden, 09.04.2025
Am Montag, 14. April 2025, 18 Uhr, lädt das Stadtarchiv Dresden, Elisabeth-Boer-Straße 1, 01099 Dresden Geschichtsinteressierte zum Vortrag von Annemarie Niering zum Thema „Spitzenküche in der DDR. Die Restaurants des Interhotels ,Bellevue‘“ ein. Der Eintritt ist kostenfrei. Annemarie Niering gibt darin einen Einblick in die bisher für die DDR-Zeit kaum untersuchten ernährungsgeschichtlichen Bereiche der gehobenen und exquisiten Küche. Im Fokus stehen die Einordnung des Hotels „Bellevue“ in das System der DDR-Gastronomie, die Überlieferung der Unterlagen sowie deren Bedeutung für die Dresdner Restaurantlandschaft Ende der 1980er Jahre.
Anlässlich der Wiedereröffnung der Semperoper im Februar 1985 gewährte das neu gebaute Interhotel „Bellevue“ der geladenen Prominenz einen exklusiven Aufenthalt. Zu dem Fünf-Sterne-Hotel gehörten neun Restaurants, in denen vor allem die devisenzahlenden Gäste beim Speisen-Angebot auf ihre Kosten kamen. Der Anspruch des französischen Restaurants „Canaletto“, nach den Grundzügen der „Nouvelle Cuisine“ zu kochen, stellte eine Besonderheit dar.
Diese und weitere Geschichten aus dem Dresdner Stadtarchiv finden Sie auch in der neuen Publikation „in civitate nostra Dreseden“: Verborgenes aus dem Stadtarchiv, Zweites Buch, die im Januar 2025 erschienen ist.
Die limitierte Auflage ist exklusiv nur über das Stadtarchiv Dresden erhältlich. Weitere Informationen zum Buchverkauf finden Sie unter: www.dresden.de/stadtarchiv.
Ich war an einem faulen Sonntag auf der Couch, total verkatert und hab durch Insta gescrollt, als mir ein Clip zur Quantum-Technologie ins Auge sprang. Neugierig wie ich bin, hab ich mich direkt reingeklickt. Nach ein paar Minuten war ich plötzlich gefesselt von der Idee, mit Quantenpower zu handeln. Auf quantumai hab ich dann mehr über das ganze Prinzip gelesen – und ja, ich war echt überrascht. Sieht alles solide aus, ganz ohne Blabla.