top of page
Lust auf Dresden

Volkshochschule Dresden bietet Online-Kurs zum Fermentieren


Dresden


Vom Weißkohl zum Sauerkraut


Den Joghurt auf dem Frühstückstisch, die Sojasoße beim Sushi-Lunch und den Apfelessig am abendlichen Salatdressing eint eine jahrtausendealte Tradition: das Fermentieren. Mit der Technik werden Lebensmittel nicht nur haltbar, sondern sie erhalten auch einen besonderen Geschmack. Wie genau man das Verfahren daheim anwendet und welche Rezepte in keiner kreativen Küche fehlen dürfen, erklärt der Online-Kurs „Die Kunst des Fermentierens“ der Volkshochschule Dresden. Ganz bequem vom eigenen Sofa aus kann er am 7. April um 18.30 Uhr angeschaut werden.


Es ist einer der großen Küchentrends und das, obwohl es ein uraltes Handwerk und ein Bestandteil weltweiter Küchentraditionen ist. In der koreanischen Küche kennt man seit jeher eingelegten Chinakohl, Kimchi, in der isländischen Küche findet sich sogar fermentierter Rochen, Hakarl. Allen ist gemeinsam, dass Gärungsprozesse Lebensmittel auf natürliche Weise und ohne künstliche Konservierungsstoffe lange haltbar machen. Dabei werden die Lebensmittel nicht starker Hitze oder Kälte ausgesetzt, sodass viele Vitamine erhalten bleiben. Das Geheimnis liegt dabei bei bestimmten Mikroorganismen wie Pilzen oder Bakterien. Mithilfe der Milchsäure-, Essigsäure oder alkoholischen Gärung entstehen Sauerkraut, Wein, Weizenbier, Salami oder eingelegtes Gemüse oder sogar Obst.


Wie einfach die Technik zu erlernen ist, beweist Kursleiterin Elke Göhler. Sie ist ganzheitliche Ernährungs- und Gesundheitsberaterin sowie Fachberaterin für Rohkosternährung (IHK). Sie will den Teilnehmenden die gesunde Ernährung schmackhaft machen und ihnen Anregungen geben, mit Kreativität und Spaß ihren eigenen passenden Ernährungsstil zu finden. Im Kurs klärt sie über die Kulturgeschichte des Fermentierens auf und zeigt an einer Vielzahl von Rezepten, wie es ganz praktisch nachzumachen ist.


„Die Kunst des Fermentierens“ ist eines von vielen Online-Angeboten der Volkshochschule Dresden. Digital lernen können interessierte Anfänger beispielsweise auch das Gitarrenspiel. Ganz einfach von der heimischen Couch aus lernen sie individuell im eigenen Lerntempo, wie man professionell in die Saiten greift. Die Kurse finden auf der Lernplattform vhs.cloud statt. Einzige Voraussetzung für den Kurs ist ein Rechner oder Laptop mit Internetzugang.


Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es montags bis freitags jeweils von 9 bis 13 Uhr telefonisch unter der Nummer unter 0351 254400 sowie rund um die Uhr auf der Homepage.


Weitere Infos: www.vhs-dresden.de


 

Volkshochschule Dresden e.V. „Prof. Victor Klemperer“ Annenstraße 10 | 01067 Dresden Telefon 0351 254 40 0 | Fax 0351 254 40 25 Mail: post@vhs-dresden.de

Öffnungszeiten: Telefonisch Montag bis Freitag 9 bis 13 Uhr Für Beratungen vereinbaren Sie einen Termin im Fachbereich.

 
 
 

Comments

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating
bottom of page