Der Charity Abend zu Gunsten krebskranker Kinder im „Löwensaal“ Dresden begeisterte mit Kunst, Kultur, feinster Kulinarik und einer fantastischen Spendenaktion
Dresden, 26.01.2024 (Innere Altstadt)
Der Sonnenstrahl e.V. organisierte gestern Abend im „Löwensaal“ und im „Tresorraum“
einen ganz besonderen Charity Abend zugunsten krebskranker Kinder und ihrer Familien.
Der Erlös aus unterschiedlichen Spendenaktionen und einer Tombola fließt in das Bauprojekt, das der Verein gemeinsam mit dem Universitätsklinikum gestartet hat. In dem neuen Gebäude neben der Kinderkrebsstation werden noch in diesem Jahr unter anderem Räume für die Musik-, Sport- und Kunsttherapie entstehen, wofür dringend mehr Platz benötigt wird.
Womit wohl niemand der 228 Gäste am Ende gestern gerechnet hat, in Summe wurden über 82.000 Euro für dieses Herzensprojekt in Dresden gespendet.
Gegen 22 Uhr fand die Auslosung der Tombola und Bekanntgabe der Spendensumme des Abends unter großem Beifall statt. Im Anschluss wurde im „Tresorraum“ gefeiert und getanzt, begleitet von Cocktails der SonderBar Dresden.
„Dank der riesigen Unterstützung durch die Gäste unseres Charity Abends sind wir unserem
Ziel von einem Haus mit mehr Raum für die krebskranke Kinder und Jugendliche wieder ein
großes Stück näher gekommen“, freute sich der Vorsitzende des Sonnenstrahl e.V. Andreas
Führlich. „Es war und ist ein ambitionierter Plan, neben der Basisarbeit des Vereins ein
solches Bauprojekt zu finanzieren und wir sind von Herzen dankbar, dass unser Traum von
so vielen Unterstützern mitgetragen wird. Jetzt geht es an den Bau des letzten Geschosses,
an die Außenanlagen und die Inneneinrichtung. Dafür werden noch Spenden gebraucht,
aber dank des tollen Erfolges beim Charity Abend sind wir einen großen Schritt weiter.“
Im Zentrum des Charity Abends stand ein fein abgestimmtes 4-Gänge-Menü, an dem neun Partner
mitwirkten, die als sogenannte „Gastrofreunde“ schon lange in der Sache vernetzt sind:
Bellan Catering, Sushi & Wein, Schmidt’s Restaurant, Restaurant Daniel, Schlosshotel Pillnitz, Restaurant VEN, Oberschänke Radebeul, Dresdner Backhaus und Transgourmet Deutschland.
Das festliche Ambiente des Löwensaals in dem imposanten ehemaligen Bankgebäude am Dr.-Külz-Ring lieferte den passenden Rahmen für einen unvergesslichen Abend.
Das viele Köche durchaus gut miteinander können, zeigte sich dann auf den raffiniert angerichteten Tellern. Unter der Regie von Jens Budde (Bellan Catering) wurden die Gaumen der Gäste sinnlichst verwöhnt.
Ein Brotstand mit Brotsommelier Tino Gierig, der eigens für diesen Abend eine ganz besondere Mischung aus Broten gebacken hatte, dazu Dips und viele Informationen vom Bäckermeister höchst persönlich.
Zum Empfang wurden feine Sushiröllchen von Sushi und Wein gereicht. Auch wenn Wolle Förster an diesem Abend persönlich nicht dabei sein konnte, seine mundgerechten Stücke mit verschiedenen Füllungen passten perfekt zum Aperitif.
Die Vorspeise, ein Gemeinschaftsprojekt von Chefkoch Henrik Groß vom Schloßhotel Pillnitz und Marcel Spahn, Chefkoch im VEN-Restaurant im Hotel Innside Dresden.
Ziegenkäse trifft Rote Beete, Feige und Walnuß
Räucheraal, Safrangelee, Kaviar und Kresse
Bresaola, Moosbeere und Trüffel
Für den ersten Hauptgang verantwortlich, Daniel Fischer, inhaber des gleichnamigen Restaurants Daniel Restaurant Daniel und Jens Budde von Bellan Restaurant & Catering.
Den zweiten Hauptgang servierte Olaf Kranz, Inhaber von Schmidt´s Restaurant und Catering in Hellerau gemeinsam mit Chefkoch Maik Gulisch vom Gasthaus Oberschänke in Radebeul.
Skreifilet auf Pak Choi mit Misoschaum
Das Dessert wurde von Stefan Hierse und Janek Ehm, beide Vertreter von Transgourmet Deutschland, als großes Buffet zubereitet. Den süßen Verführungen konnte wohl niemand widerstehen.
Balsamico Birne, grüne Milchschnitte, Marillenknödel & Schokoeis
Für musikalische Unterhaltung sorgten der Sänger Andreas Sauerzapf von der Staatsoperette, die Sängerin Sylvi Piela und Rockmusiker Bryan Staff, der den Charity Abend schon im Vorjahr unterstützt hatte. Mit Faszination verfolgten die Gäste die Breakdance-Einlage von Mario Möckel und Patrick von Bardeleben sowie den Beitrag des Sandtheaters Dresden, das die Geschichte Dresdens in poetischen Bildern erzählte und auch den Schriftzug des Vereins im Sand sichtbar machte.
„Ein Riesendank an alle Gäste, die diesen fantastischen Erfolg möglich machten, aber auch die tolle Eventlocation für die professionelle Unterstützung, an die Gastronomen, das Servicepersonal, die vielen ehrenamtlichen Helfer und an die Künstler, die diesen wunderbaren Abend ausgestaltet haben!“
Über den Verein:
Der Sonnenstrahl e. V. Dresden ist ein durch Spenden finanzierter Verein, der sich um Kinder und Jugendliche mit Krebs sowie ihre Familien kümmert. Seit 1990 unterstützt dieser in enger Kooperation mit der onkologischen Kinderstation (KIK-S2/KIK-S7) des Uniklinikums Dresden die betroffenen Familien.
Sonnenstrahl e.V.
Förderkreis für krebskranke Kinder und Jugendliche
Tel: 0351 31583900
Comments