Dresden, 15.09.2022 (Äußere Neustadt)
Es ist klein und gemütlich und irgendwie anders, dass Cafecello in der Äußeren Neustadt, das beginnt schon mit dem Namen.
Verabredet bin ich mit Eva Skiera, die am 01.06. diesen Jahres das Café eröffnete und selbst etwas überrascht ist, dass sich ihr Kleinod in so kurzer Zeit bereits so etabliert hat.
Irgendwie hat sich alles gefügt, das war am Beginn so nicht geplant und jetzt arbeiten hier bereits 7 Mitarbeiter, ohne dass wir Werbung gemacht haben. Dabei bietet das Café gerade einmal 14 Plätze innen und nochmal genauso viele draußen.
Aber zurück zum Beginn, denn Eva kommt gebürtig aus Tschechen und hat der Liebe wegen den Weg nach Dresden gefunden. Die junge Frau (39) ist gelernte Goldschmiedin, professionelle Cellistin, Yogalehrerin und geschulte Barista und wird hier von allen liebevoll Eva Cello genannt, was ihrem Café auch den Namen gab.
Ihre Vielseitigkeit findet sich in besonderer Art und Weise hier im Cafecello wieder. Sie hat ihrem Café einen ganz besonderen eigenen Stempel aufgedrückt und der macht auch den Unterschied zu einem gewöhnlichen Café.
Seit etlichen Jahren lebt Eva schon in Dresden und hatte bereits das "Kaffeenode" am Waldschlößchen eröffnet, welches heute als das Café „Minou“ von Susanne Pelz betrieben wird.
Das Café habe ich damals der Kinder wegen abgegeben und umso mehr freue ich mich, dass ich jetzt mit meinem neuen Café wieder durchstarten kann und einen Partner an meiner Seite weiß, der mir quasi Rückendeckung gibt und sich um all die buchhalterischen Dinge kümmert. Nur so ist es möglich, dass ich neben dem Cafébetrieb auch meine Barista-Schulungen in der Dresdner Kaffee- und Kakao-Rösterei geben kann und vielleicht schon bald wieder Café Yoga Kurse -eine ganz besondere Leidenschaft von mir.
Im Café ist die Siebträgermaschine Herzstück des Tresens und hier werden dann auch die eigens von ihr arrangierten Kaffes zubereitet. „Trinity ist z.B. eine Mischung aus drei Arabica-Röstungen“, so Eva. Die Packungen wurden von der Dresdner Künstlerin Muah gestaltet und die Kunst liegt mir so sehr am Herzen. Aktuell sind im Lädchen Bilder von David Kolovratnik.
zu sehen und ich möchte diesen ausgewählten tschechischen Künstlern hier eine kleine Plattform bieten, um ihre Kunst bekannter zu machen.
Wer die Website von Eva besucht, wird im Kaffee Universum willkommen geheißen und findet neben ihren Angeboten für Kaffeeschulungen auch einen Link zu ihrer Galerie mit Koffeinhaltigen Bildern, den Shop, der ihre selbstdesignten und mit Kaffeebohnen versehenen Schmuckstücke abbildet, die man übrigens auch im Cafecello sehen und käuflich erwerben kann.
Für uns hat Eva eine Halskette Ristretto sowie den Anhänger Solo angelegt.
Während wir im Gespräch sind, betreten Gäste ganz unterschiedlicher Couleur das Café und Eva erzählt mir, wie bunt diese Mischung hier ist. Da kommen Business-Gäste im Anzug, die Dame mit Hut, Studenten, Mütter mit ihren kleinen Kindern und die, die schnell einen Kaffee to go an unserem großen Verkaufsfenster mitnehmen oder auch schrille Typen aus dem Alaunpark, die einfach Lust auf unsere ganz besonderen Törtchen haben, die sind wirklich der Renner.
Drei Tage Herstellungszeit braucht es, um diese kleinen Kunstwerke, jedes Törtchen ein Unikat, herzustellen. Die süßen Geschichten kommen aus dem Dessert-Atelier von Maria Krauß, die in Kürze ihre Küche vergrößern wird, damit Interessierte dann auch bei ihr vor Ort gleich probieren können - wir werden darüber berichten.
Auch leckere Lunchpakete werden hier jeden Tag zubereitet und liebevoll verschnürt. Der Kaffee to go und so ein Lunchpaket ist eine schöne Kombi für all die, den nur wenig Zeit zum Verweilen bleibt. Das Brot kommt von Elias Boulanger.
Außerdem gibt es „Cold Brew“, „Flat White“ und „Aeropress“. Ihr sollte da einfach mal selbst probieren, was sich dahinter verbirgt und werdet sicher überrascht sein, was man mit dem beliebten Heißgetränk der Deutschen noch so alles anstellen kann, um Genuss in seiner höchsten Form zu erleben.
Ich habe mich heute für eines meiner Lieblingsgetränke, den Cold Brew entschieden, der an solch warmen Tagen eine wunderbare Alternative darstellt.
Geöffnet ist das Cafecello Montag bis Sonnabend 9 bis 18 Uhr. Wir arbeiten hier in zwei Schichten und da lassen sich die Arbeitszeiten so einteilen, dass auch genügend Zeit für Familie und Freizeit bleibt. Das wiederspiegelt sich auch in der Atmosphäre, denn der Service ist entspannt, freundlich und stets mit einem Lächeln im Gesicht, was eine Zufriedenheit zum Ausdruck bringt.
Zum Abschluss unseres Gespräches zeigt mir Eva die AeroPress, bei dem du alle Parameter der Kaffeezubereitung selbst in der Hand hast. Das Gerät aus hitzebeständigem Kunststoff verwendet sanften Luftdruck und erzeugt einen weichen, säurehaltigen Geschmack ohne Bitterkeit. Das führt zu einer gleichmäßigen Extraktion für den ultimativen Kaffeegeschmack. Die AeroPress könnt ihr im Cafecello direkt kaufen und euch natürlich ausführlich von Eva beraten lassen.
Für die kalten Wintertage wollen wir mit besonderen Getränken unsere Gäste verwöhnen und helfen, ihr Immunsystem zu stärken. Gesunden Ginger Punch, Getränke mit Ingwerkonzentrat oder Golden Milk sind dann hier zu haben.
Wir bleiben zuversichtlich, dass wir trotz steigender Preise und Energiekosten in der gewohnten Form unseren Gästen den Tag versüßen können, wenngleich alles seine Grenzen hat, da können und müssen wir gegebenenfalls dann auch reagieren.
Kommt einfach vorbei und lasst euch inspirieren, verwöhnen und nehmt euch die Zeit für einen guten Kaffee.
Ein Beitrag von Dirk Andersch
(Lust auf Dresden/lad)
cafecello
vertreten durch : Eva Skiera
Bischofsweg 40, 01099 Dresden
015202832484
https://evacello.com/
Comentários