Dresden, 24.08.2023 (Reick)
Erreichbarkeit in der Woche vom 28. August eingeschränkt
Die rund 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Veterinär-und Lebensmittelüberwachungsamts beziehen in der Woche von Montag, 28. August, bis Freitag, 1. September 2023, neue Büroräume und sind deshalb in dringenden Fällen nur per E-Mail an veterinaeramt@dresden.de erreichbar.
Ab Montag, 4. September 2023, sind die Mitarbeitenden wieder zu den üblichen Sprechzeiten erreichbar. Die neue Adresse lautet: Oskar-Röder-Straße 8, 01237 Dresden.
Der neue Standort im Stadtteil Seidnitz/Dobritz gegenüber der Galopprennbahn hat veterinärmedizinische Tradition. Hier befand sich früher eine Tierklinik. Für das Veterinär-und Lebensmittelüberwachungsamt baute die Landeshauptstadt Dresden hier ein neues funktionales Haus mit speziellen Verwaltungs-, Labor- und Untersuchungsräumen, darunter das Tierseuchenkrisenzentrum. Das Tierseuchenkrisenzentrum wird bei einem Verdacht oder dem Ausbruch einer hochansteckenden Tierseuche wie beispielsweise der Schweine- oder Geflügelpest aktiviert. Die Veterinärverwaltung wird in solchen besonderen Einsatzlagen durch den Katastrophenschutz und andere Einheiten unterstützt.
Für eine gute ökologische Bilanz des Standortes sorgen unter anderem die starke Begrünung, die Versickerung von Regenwasser in einer Rigole, der Anschluss ans Fernwärmenetz und die Fotovoltaikanlage auf dem Dach, die auch Energie für dienstliche Elektrofahrzeuge liefert. Bislang war das Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt in einer ehemaligen Kindertageseinrichtung am Burkersdorfer Weg 18 untergebracht. Dieses Gebäude wurde in den 1970er Jahren errichtet, ist stark sanierungsbedürftig und entspricht nicht mehr den aktuellen Anforderungen an Verwaltungsgebäude.
Landeshauptstadt Dresden
Direktorium des Oberbürgermeisters | Amt für Presse-, Öffentlichkeitsarbeit und Protokoll
Telefon 0351-4882390 | Fax 0351-488992238
Dr.-Külz-Ring 19, 01067 Dresden | Postfach 120020, 01001 Dresden
Comments