top of page
Lust auf Dresden

Vereinsgaststätte Pick-Nick in Laubegast auch kulinarisch ein Genuss!

Aktualisiert: 11. Dez. 2021


Daxi und Rene v.Li.

Dresden, 10.12.2021 (Laubegast)

Es muss nicht immer die gehobene Gastronomie sein. Gutes Essen und ganz besondere kulinarische Highlights, dass gibt es auch in der Laubegaster Vereinsgaststätte "Pick-Nick".


Wiederholt wurde unsere Redaktion von Followern auf diese Gaststätte an der Salzburger Straße 80a, nahe der Kiesgrube Leuben hingewiesen, auch mit der Bitte, diese doch einmal zu besuchen und darüber auf Lust auf Dresden zu berichten.

Gestern Abend bin ich ins Auto gestiegen und ohne Ankündigung und Terminvereinbarung einfach hingefahren.


Schon von Weiten war der hell erleuchtete und gut besuchte Wintergarten sichtbar. Kein Wunder, denn wie ich später im Gespräch mit Geschäftsführer Rene Philip erfuhr, gibt´s hier alle 14 Tage jeweils Donnerstag Open Air Livemusik und da ist dann immer extrem viel los, so Rene.

Ich sehe viele bekannte Gesichter und bin überrascht, als ich Alexander Teich von den ‚‚The Firebirds" am Keyboard entdecke. Auch die anderen Musiker sind keine Unbekannten und die Stimmung ist ausgelassen, fröhlich und alles wirkt auf mich sehr familiär.

Ja, wir sind eine große und bunte Familie und unsere Gäste kommen nicht nur aus Laubegast, erzählt mir Rene mit Begeisterung. Es hat sich mittlerweile herumgesprochen, dass bei uns immer etwas los ist und unsere Mannschaft drinnen wie draußen für eine gute Atmosphäre sorgt.

Wir sind ja erst am 01.09. diesen Jahres gestartet. Vorher lief es hier mit dem bisherigen Betreiber nicht so gut. Seit Marek Szitai die Gaststätte übernommen hat, ist hier viel passiert, erzählt mit Tom Fischer der Verpächter, mit dem ich später in´s Gespräch komme. Auch Marek ist an diesem Abend da, doch er kämpft am Glühweinstand und findet einfach keine Zeit für ein kurzes Gespräch. Erfolgreich betreibt er auch den City Snack auf der Prager Strasse direkt am Wiener Platz.


Umso mehr bin ich Dankbar, dass Rene sich trotz des großen Andrangs die Zeit nimmt, und mit mir im Vereinshaus über das Konzept und die Pläne spricht.

Doch wer steht denn da am Tresen, den kenne ich doch. Die Welt ist ein Dorf, es ist Daxi der sympathische Ungar, den ich schon vor Jahren in seinem kleinen ungarischen Restaurant in Dresden Niedersedlitz kennengelernt habe. Unverändert mit einem verschmitzten Lachen, gute Laune garantiert, schenkt er Bier aus und koordiniert die Bestellungen in die Küche, zu Magda, seiner Frau, auch Sie hat sich in all den Jahren kaum verändert.

Er bringt uns einen ungarischen Tee mit dem Hinweis an den Tisch; ‚‚Bitte heiß trinken, entweder fallen dir die Haare aus oder du wirst hundert Jahre alt", und verschwindet wieder lachend hinter seinem Ausschank.

Das Getränk hat es in sich! Weißwein, Noten von Nelke, Zimt, Zucker und eine unheimliche Schärfe, lassen den Tee wie einen hochprozentigen Schnaps auf mich wirken. Dabei hat das Getränke kaum Alkohol, denn der im Wein enthaltene verliert sich im Erhitzen. Das Gefühl der Hochprozentigkeit basiert allein auf dem schärfsten ungarischen Chili, welcher hier zum Einsatz kommt, verrät mir Rene.

Unsere Küche ist wie unsere Mannschaft, deutsch-böhmisch-ungarisch. Und so liest sich dann auch die Speisekarte. Ungarische Gulaschsuppe mit Pogi, ungarischer Gulasch (sehr zu empfehlen) mit Nokel, Szegediner Gulasch mit Knödel, Stroganov mit Nokel, Schafskäse und Dill, deutsches und ungarisches Bauernfrühstück, Paprika-Hähnchen, klassisch das Schnitzel oder die Bratwurst und zum Dessert original ungarischer Palatschinken.


Die Gaststätte bietet Platz für ca. 35 Personen, der Vereinsraum zum Feiern ca. 45 Plätze und der Biergarten ca. 100 Plätze.


Vielleicht sehen wir uns ja zur Wintersonnenwende am 21.12.2021, spricht Rene. Wir haben so einiges für unsere Gäste geplant, lass dich überraschen. Auch die kleinen Gäste werden ihre Freude haben.

Aktuell haben wir außer Dienstag immer von 11:00 Uhr bis 20:00 Uhr geöffnet. Wenn sich etwas ändert könnt ihr das auf unserer Facebookseite nachlesen.


Danke für den schönen kurzen Moment bei euch und auf ein Wiedersehen, dass ist gar keine Frage!

Wir wünschen euch alles Gute, Gesundheit, Kraft und Zuversicht, gerade jetzt in diesen besonderen Zeiten und eine besinnliche Weihnachtszeit.


Die Redaktion Lust auf Dresden

Dirk Andersch

 

Vereinsgaststätte Pick-Nick Inhaber: Marek Szitai Geschäftsführer: Rene Philipp

Salzburger Straße 80a, 01279 Dresden

Tel.: 0162 2406546

 


Commenti

Valutazione 0 stelle su 5.
Non ci sono ancora valutazioni

Aggiungi una valutazione
bottom of page