Dresden, 31.10.2021
2011 wurde er als "Aufsteiger des Jahres" im GaultMillau ausgezeichnet. Im Februar 2013 ging Alboth nach Weimar und wurde Geschäftsführer des "Hotel Dorotheenhof Weimar".
Für euch kocht er diese saisonale Kürbissuppe mit einem Jacobsmuschel- Lachstörtchen.
Die Zutaten zum Rezept und Info´s zum Gastgeber erhaltet Ihr auf hier.
Wusstet Ihr das sich das Aroma von Curry erst durch Hitze richtig entfaltet? Profikoch Claus Alboth (GF im Romantik Hotel Dorotheenhof bis 10/2018) versteht sein Handwerk und zeigt Euch die Zubereitung dieser sehr schmackhafte Kürbiscremesuppe mit einer Beigabe von Jakobsmuschel-Lachstörtchen.
Mailt uns Eure Anregungen und Restaurantempfehlungen: redaktion@topfgucker-tv.de
Kürbis-Rezepte, vielseitig, lecker – und die Farbe erst.
Kürbisfleisch lässt sich zu den verschiedensten Gerichten zubereiten. Auch die Kerne finden geröstet oder zu Öl verarbeitet Verwendung in der Küche.
Hier findest du eine Auswahl ganz unterschiedlicher Kürbis-Rezepte auf Video und bekommst in unseren Topfgucker-TV Beiträgen eine einfache und nachvollziehbare Anleitung, um jedes Rezept daheim einfach nachzumachen - viel Spaß!
Heute: Kürbiskuchen mit Mandel und Sahne Kürbis verarbeitet zu einem Kuchen!
Dieses Rezepte haben wir 2012 mit Chefkoch Gert Richter vom Gasthof Maxen aufgenommen. Es bleibt und ist eines der beliebtesten Kürbisrezepte bei Topfgucker-TV.
Zutaten für einen Kuchen:
Der Teig:
200 g Mehl
150 g Zucker
100 g Butter
1 Eier
1 Eigelb
1 PriseSalz
Die Füllung
500 g Kürbisfleisch
2 Eier
70 g Saure Sahne
70 g Zucker
3-4 EL gehackte Mandeln
1-2 EL Speisestärke
1 Prise Salz
etwas Zimt und Muskat
Zubereitung:
Aus den für den Teig angegebenen Zutaten einen Mürbeteig kneten und für kalt stellen. Kürbis schälen, entkernen und würfeln. Kürbiswürfel bei milder Hitze mit etwa 60ml Wasser weich kochen. Wenn die Flüssigkeit verdampft ist, Masse pürieren und abkühlen lassen. Backofen auf 185 Grad vorheizen. Teig ausrollen und mit Rand in eine gefettete Form einpassen. Eier trennen, Eiweiße zu Eisschnee schlagen. Eigelbe, Zucker, saure Sahne, Mandeln und Gewürze zur Kürbismasse geben. Stärke unterrühren, danach den Eisschnee unterheben. In die Springform füllen und ca. 50 Minuten backen. Kuchen gut abkühlen lassen, aus der Form nehmen, in gleichmäßige Stücke schneiden und eventuell mit Schlagsahne servieren. Schmeckt Prima auch mit einer Kugel Vanilleeis.
Arbeitszeit: 30 Min. / Backzeit: 50 Minuten bei ca. 180° Umluft /
Schwierigkeitsgrad: mittel
Brennwert 100 g: 387 kcal / 1620.29 kJ
Topfgucker-TV - eine Marke der
WEIGEL Filmproduktion & Genuss GmbH
Jüngststr. 10
01277 Dresden
Geschäftsführer:
Christiane Weigel
Telefon: +49 (0)351 470 76 12
Comments