Dresden, 25.11.2021
Dies ist die perfekte Rezeptempfehlung zu Thanksgiving, dem Erntedankfest in Amerika. Aber auch zu den Weihnachtsfeiertagen, passt gefüllter Truthahn auf die Festtagstafel. Damit das Fleisch saftig bleibt, sollte man im Niedriggarverfahren den Truthahn für mehrere Stunden im Ofen backen lassen. Auch die Füllung spielt eine wesentliche Rolle. Bei diesem Rezept verwendet Chefkoch Gert Richter vom Gasthof Maxen Esskastanien, auch Maronen genannt. Für die besondere Geschmacksnote kommen etwas bittere Mandeln dazu.
Viel Erfolg beim Nachkochen!
Zutaten für eine 3 - 4 Personen: 1Truthahn a ca. 3 - 4 kg Salz, Pfeffer, Paprika
Für die Füllung:
150 gButter1Vollei3Eigelb3Eiweiß (zu Eischnee geschlagen)2Brötchen oder mehr nach Belieben 1/2 L Milch, 1 geriebene bittere Mandel, 1 Prise Salz, 1 TL Zucker, 200g feingeschnittene Esskastanien 100g Semmelbrösel
Zubereitung: Die Brötchen in Milch einweichen. Butter, Ei und Eigelb schaumig rühren, Mandel, Salz und Zucker drunter rühren. Ausgepresste Brötchen, Kastanien und Semmelbrösel zugeben und alles gut miteinander vermengen, danach das steif geschlagene Eiweiß unter die Füllung heben. Den Truthahn abwaschen und von innen salzen. Salz, Pfeffer und Paprika mischen, den Vogel von außen mit der Gewürzmischung einreiben. Bauchhöhle und Hals mit der Masse füllen und die Öffnungen verschließen (z.B. zunähen). Ofen auf 180°C vorheizen 20-25 min anbacken, danach die Temperatur auf 150°C runterregeln und fast 3 Stunden braten, immer wieder mit dem eigenen Saft übergießen. Bratensaft eventuell mit etwas herben Weißwein aufkochen und mit etwas Stärke leicht binden. Arbeitszeit: 45 Min. /Backzeit: je nach Größe ca. 3 h bei 150° C / Schwierigkeitsgrad: mittel / Brennwert 100 g: 110 kcal / 460.55 kJ (ohne Füllung)
Comments