Weinlounge in der WeinErlebnisWelt am Freitag bildet den Auftakt ins Weinwochenende Der Spätsommer lockt, die Weinlese naht: Zum 21. Jubiläum öffnen trotz coronabedingter Einschränkungen zahlreiche Weingüter und Winzer am 29. und 30. August entlang der Sächsischen Weinstraße ihre Pforten für Weinliebhaber. Die Sächsische Winzergenossenschaft Meissen eG als Sachsens größter Weinhersteller mit derzeit rund 1.500 angeschlossenen Winzern beteiligt sich mit zahlreichen Programmhöhepunkten sogar an drei Standorten: WeinErlebnisWelt Meißen, historisches Weingut und WeinErlebnisHof Peterkeller in Weinböhla sowie Weinberghäuschen Schwalbennest im Spaargebirge.
Am Freitag, 28. August, starten die Tage des offenen Weingutes in der WeinErlebnisWelt Meißen (Bennoweg 9) ab 18 Uhr mit der „Weinlounge – Warm Up“ mit leckeren Weinen an der Bar und DJ Jazz.K.Lipa an den Turntables. Getreu dem Motto können die Gäste bei mediterranem Flair, Weingenuss und Loungemusik einfach die Seele baumeln lassen und ein Stück Urlaub in den Alltag holen. Der Eintritt ist frei.
Am Samstag und Sonntag begeht die Sächsische Winzergenossenschaft Meissen eG die Tage des offenen Weingutes dann jeweils ab 11 Uhr in der WeinErlebnisWelt Meißen, im historischen Weinböhlaer Weingut „WeinErlebnisHof Peterkeller“ (Kirchplatz 19, 01689 Weinböhla) sowie im Weinberghäuschen „Schwalbennest“ im Weinberg Kapitelberg im Spaargebirge (Eingang oberes Tor oder von der Dresdner Straße 350, 01662 Meißen). An allen drei Standorten der Winzergenossenschaft gibt es die Möglichkeit, sich über die aktuellen Weine zu informieren, sowie natürlich auch einen deftigen Winzerimbiss zu genießen. Ein Shuttlebus verbindet alle teilnehmenden Weingüter des „Weinlandes Sachsen“ miteinander, so dass Gäste bequem auch nach den Besichtigungen zwischen dem WeinErlebnisHof Peterkeller, dem Weinberghäuschen Schwalbennest sowie der WeinErlebnisWelt Meißen und anderen beteiligten Weingütern pendeln können. Der Eintritt zu den Weingütern ist frei.
In der WeinErlebnisWelt Meißen können Besucher sich bei Führungen durch die historischen, liebevoll restaurierten Keller auf eine audiovisuelle, spannende Zeitreise durch die Geschichte des Meißner Weins begeben. Zudem locken dort kulturelle Überraschungen. Am Weinberghäuschen „Schwalbennest“ bietet die Winzergenossenschaft an den beiden Tagen des offenen Weingutes musikalische Genüsse im Weinberg an. Im historischen Weinböhlaer Weingut „WeinErlebnisHof Peterkeller“ gibt es im Hof, der Winzerstube und dem Peterkeller die Möglichkeit, Weine zu erwerben. Zudem können das Heimatmuseum und der Rebsortengarten besichtigt werden.
Comentários