Dresden, 26.07.2023
Personalnotstand und was man dagegen unternehmen kann
Peter Glatte hat die Antwort parat, denn er ist Experte für spezielle Serviceroboter und hat sich mit seinem Unternehmen Glatte Robotics auf den Vertrieb dieser intelligenten Helfer in Sachsen spezialisiert.
Überall dort, wo insbesondere aufwendige und kostspielige Lauf-und Transportarbeiten ausgeführt werden müssen, kommen diese Roboter mittlerweile zum Einsatz.
Das Model KEENON Dinerbot T5 Pro ist jetzt verfügbar
Mit seiner stabilen Konstruktion in dunkler Farbgebung integriert er sich sehr gut sowohl in ein klassisches als auch modern stylisches Ambiente.
Der T5 Pro verfügt über Sensoren an den Ablagen mit denen er erkennt, wenn eine Ablage entleert wurde und führt selbständig seine nächste Aufgabe aus. Mit dieser Funktion ist er auch in Kaffees, Bars und Restaurants mit Selbstbedienung effektiv einsetzbar.
Ausgerüstet mit einem dritten Paar Stereokameras navigiert er noch sicherer auch in schwierigem Umfeld und kann absteigende Treppen erkennen. Ein frei programmierbares Textlaufband an der Stirnseite seines Kopfes kann für Begrüßungen oder Informationen genutzt werden.
Das Model ist auf Lager und sofort lieferbar.
Teste den Einsatz unverbindlich und kostenfrei in Deinem Restaurant
"Nach unseren Erfahrungen schafft ein Serviceroboter eine Arbeitsentlastung von ca. 30 Prozent. Das heißt bei einer Anzahl von 4 Mitarbeitern, wird eine Arbeitskraft ersetzt.
Da kann jeder Arbeitgeber selbst nachrechnen, ab wann sich der Einsatz dieser Technik lohnt und wann amortisiert.
Natürlich gibt es auch einige Dinge zu beachten und nicht überall kann der Roboter zum Einsatz kommen. Treppen sind ein No-Go, genauso wie Schwellen und Fußböden mit besonderen Belägen und Türen, die nicht automatisch zu öffnen sind. Der integrierte Laser erkennt feste und bewegliche Hindernisse, weicht eigenständig aus und wird für seine Wege angelernt, kennt die Räumlichkeiten, verfügt dann auch über alternative Routen, kann sprechen und findet wie ein Saugroboter auch allein zu seiner Ladestation", erklärt Peter.
Sein Unternehmen bietet Beratung, Verkauf, Leasing, Inbetriebnahme und Wartung auf dem Gebiet der Serviceroboter für Gastronomie, Hotellerie sowie Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen an.
Die gesamte Branche leidet seit Jahren unter steigendem Personalmangel. Im Ergebnis führt dieser Mangel immer häufiger zu personeller Überbelastung, die wir dann als Kunden oder Gäste zu spüren bekommen. Und genau das ist der Ansatz für den Einsatz von Servicerobotern, personelle Entlastung schaffen.
Wer Interesse hat, kann sich die Roboter im täglichen Einsatz im Aljonuschka an der Frauenkirche oder im Babicka in Pirna ansehen. Hier findet ihr mehrere aktuelle Beiträge auch mit Videosequenzen live aus dem Dresdner Restaurant an der Frauenkirche.
Im persönlichen Gespräch mit Peter Glatte bei dir vor Ort, in deinem Restaurant oder Hotel lassen sich schnell die möglichen Einsatzmöglichkeiten ausloten und natürlich wird dich Peter über Konditionen und alles was dazugehört ausführlich und kompetent beraten, da bin ich mir sicher.
Ein Beitrag von Dirk Andersch
(Redaktion Lust auf Dresden)
Glatte Sales & Services UG (haftungsbeschränkt)
Ansprechpartner: Peter Glatte
Kaitzer Str. 38, 01187 Dresden
+49 160 98488806
Comments