Was ist los in Dresden
DRH Stiftung Kinderhilfe und Hotel Taschenbergpalais Kempinski Dresden engagieren sich gemeinsam für Kinder und Jugendliche
Auch in diesem Jahr haben wieder zahlreiche Kinder aus verschiedenen sozialen Einrichtungen mit viel Hingabe und Begeisterung hunderte wunderschöne Weihnachtssterne gebastelt. „Es ist uns daher ein Herzenswunsch“, so Initiator Marco Rumpf, Vorstand der DRH Stiftung Kinderhilfe, „auch in diesem Jahr an die erfolgreichen SPENDENSTERN-Aktionen der vergangenen Jahre anzuknüpfen, bei denen immerhin alleine im letzten Jahr rund 10.000 E uro zusammenkamen. Dank dieser Mittel war es uns möglich, Kindern und Jugendlichen aus meist armen und schwierigen Familienverhältnissen, geprägt durch Vernachlässigung, Bildungsarmut und häusliche Gewalt, die oftmals dringend benötigte Hilfe und Unterstützung zuteilwerden zu lassen.“
„Wir freuen uns, dass wir durch die Stiftung erneut angefragt wurden und stellen selbstverständlich sehr gerne, wie bereits im letzten Jahr, auch dieses Mal wieder unser Haus zur Verfügung“, ergänzt Marten Schwass, Geschäftsführender Direktor des Hotels Taschenbergpalais Kempinski. Seit heute kann nun der SPENDENSTERN-Weihnachtsbaum wieder für die nächsten Wochen im Foyer des renommierten Hauses bewundert werden.
„Wir hoffen natürlich wieder auf zahlreiche Gäste, die sowohl von der Idee, als auch von den wunderschönen Sternen so angetan sind, dass, wie im vergangenen Winter letztendlich keine Sterne mehr am Ende des Aktionszeitraumes übrig sind“, hofft auch Dr. Gunther Bruntsch, Ehrenpräsident der IHK Dresden und Mitglied des Stiftungsvorstandes. Jeder Stern kann nach einer entsprechenden Spende zugunsten der DRH Stiftung Kinderhilfe an der Hotel-Rezeption mitgenommen werden.
Dass die Stiftung das Geld gut angelegt hat, wird an den vielen Projekten deutlich, die seit der Stiftungsgründung im Jahr 2007 unterstützt wurden. So sind nach Aussage von Vorstand Marco Rumpf „in diesen zwölf Jahren rund 300.000 Euro in über 300 Projekten im gesamten Freistaat Sachsen eingesetzt worden.“ Es gibt daneben inzwischen eine sehr enge Zusammenarbeit mit rund 40 sozialen Einrichtungen, sodass man häufig nicht nur finanziell zur Seite springt, sondern teilweise auch einfach nur Kontakte zu potentiellen Partnern und Unterstützern herstellen kann. „Das ist bisweilen genauso wichtig, wie ein entsprechender Scheck, denn dadurch entstehen unserer Erfahrung nach teilweise sehr langfristige Verbindungen untereinander,“ ergänzt Thomas Kettmann, Partner der DRH Vermögensverwaltung und Mitglied des Stiftungsrates.
Die DRH Stiftung Kinderhilfe wurde im Jahr 2007 gegründet und unterstützt sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche in Sachsen, die am Rande unserer Gesellschaft stehen. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, der anwachsenden sozialen Abseitsstellung von Kindern und Jugendlichen in Sachsen zu begegnen und diese Kinder mit konkreten sozialen Projekten zu unterstützen.
Weitere Infos: www.drh-stiftung.de
Einfach besser informiert, mit der Lust auf Dresden - App, QR-Code scannen oder gratis download in deinem Store.
... das ist einfach schön, eben weil hier echt geholfen wird.