Dresden, 08.01.2023 (Innere Altstadt)
Heute vor 71 Jahren wurde der Erfinder des beliebten Spaghettieis geboren. Das Eis sieht aus wie Nudeln mit Tomatensoße und geriebenem Parmesan, ist aber süß und kalt und besteht aus Vanilleeis, Erdbeerpüree, Sahne und weißer Schokolade.
Dario Fontanella (71) hat diese besondere Kreation 1969 in der Eisdiele seines Vaters in Mannheim erfunden.
Heute ist das Spaghettieis weit verbreitet und vor allem Italienische Restaurants und Cafés bieten es an.
So auch das "Milano" am Dresdner Neumarkt mit Blick auf die Frauenkirchen.
Wir haben diesen besonderen Tag zum Anlass genommen und haben uns das Eis, welches hier selbst hergestellt wird, bei einer Tasse Kaffee schmecken lassen.
"Das beste Eis der Stadt" heißt es auf der Website von Ivana Mosca der Inhaberin, die das Café seit mehreren Jahren hier mit ihrem Partner betreibt und da mag auch was dran sein.
Gleich fünf unterschiedliche Sorten gibt's zum Genießen. Neben dem Klassiker mit Erdbeersoße gibt es auch eine Variante mit Schokosoße oder Krokant und Eierlikör oder mit Müsli.
Jetzt, wo die Terrasse auf Grund der Temperaturen kaum genutzt wird, finden Gäste nur noch in der bisherigen Hälfte des Cafés Platz.
Wir haben im Dezember zurück gebaut und uns verkleinert, so Ivana. 30.000 € Miete jeden Monat, dass war einfach nicht mehr wirtschaftlich für uns machbar. Zum Glück hat der Vermieter mitgespielt, sonst wäre es das Aus für uns gewesen. Nicht nur die letzten beiden Corona-Jahre haben uns zu dieser Entscheidung gezwungen. Es sind vor allem auch die Märkte, die jetzt auf Grund der Baumaßnahmen auf dem Altmarkt, hier her verlegt wurden.
Die nehmen uns die Kundschaft und den freien Blick auf der Terrasse hinüber zur Frauenkirche. Hinzu kommen die gestiegenen Preise für Energie und im Einkauf der Lebensmittel.
Erst kürzlich hat das Restaurant "Johanna" gleich nebenan für immer dicht gemacht, wir hatten auch darüber berichtet.
Eiscafe Milano
Neumarkt 14, 01067 Dresden
0160-90351957
https://eiscafe-milano.metro.biz
Comentarios