Dresden, 30.08.2024
Dresden gehört für Liebhaber eleganter Städte zu einem der sehenswertesten Orte Deutschlands. Sehenswürdigkeiten wie die Semperoper, die Frauenkirche am Neumarkt oder der Dresdner Zwinger sind legendär.
Unterschätzt werden sollte auch nicht die kulinarische Vielfalt Dresdens. Es gibt eine Vielzahl an Restaurants, die von den Einheimischen sehr geschätzt werden und die auch für Gäste immer einen Besuch wert sind.
Das richtige Restaurant beim Aufenthalt in Dresden finden
So viel Auswahl, so viele Fragen. Da Dresden ein hochklassiges Angebot an besten Restaurants offeriert, ist die Suche gar nicht so einfach. Der Schnellimbiss an der Ecke stillt den kleinen Hunger, für einen abwechslungsreichen Abend braucht es aber mehr.
Ein guter Tipp ist an dieser Stelle der Onlinevergleich, der immer populärer wird. Menschen informieren sich im Internet über das Angebot und vergleichen, ohne direkt vor Ort zu sein. Das funktioniert für Dienstleister wie Glücksspielanbieter, die unter casinoservice.org/de verglichen werden, aber auch für die Gastronomie. Die Erfahrungen und ehrlichen Rezensionen von Testern und anderen Kunden kann dem Suchenden weiterhelfen und ihm zu einem schönen Abend verhelfen. Wir stellen Ihnen einige der schönsten und exquisitesten Dresdner Restaurants vor.
Das Kastenmeiers im Taschenbergpalais
Dieses Restaurant wird von Gerd Kastenmeier geführt und lädt Gäste in den beeindruckenden Taschenbergpalais ein. In einem herausragenden Ambiente stehen Speisen wie Garnelen, Austern, Hummer und Sushi auf der Karte. Für die flüssige Verkostung serviert der Küchenchef beste Weine oder ein Gläschen prickelnden Champagner.
Das nachfolgende Video gibt einen Einblick in die gepflegte Kultur des Restaurants, in dem bereits das Geschirr von einer hochrangigen Manufaktur stammt:
Mit 140 Sitzplätzen im Innenraum und 100 weiteren Plätzen im Außenbereich ist hier genug Raum für ein feudales Mahl. Am Wochenende lohnt es sich zu reservieren, denn die gehobene Gastronomie ist sehr gefragt. Geöffnet hat das Restaurant Montag bis Freitag zwischen 17:00 und 23:00 Uhr.
Das alte Meister Café & Restaurant am Dresdner Zwinger
Nach einer Besichtigung des Dresdner Zwingers bietet sich ein Restaurantbesuch im alte Meister Café & Restaurant an. Von der Terrasse blicken Gäste direkt auf den Theaterplatz und die Semperoper, gespeist wird aber im Innenraum mit 80 Plätzen. In den Abendstunden und am Wochenende ist reservieren sinnvoll, denn hier herrscht oft viel Trubel.
Serviert wird deutsche Küche, zu den Highlights gehören gefüllte Wachteln, Kabeljaufilet mit Gemüse und erlesene Pasta. Geöffnet hat die Gastronomie täglich von 12:00 bis 23:00 Uhr, montags ist Ruhetag.
Das Palais im Taschenbergpalais
Der Taschenbergpalais ist für seine kulinarische Vielfalt bekannt. Im Restaurant „Das Palais“ dürfen sich Besucher auf ein weltoffenes Ambiente in heller Einrichtung freuen. Beim Blick zur Decke zeigen sich die beeindruckenden Kronleuchter, die den Innenraum mit 60 Plätzen aufhellen. Bei gutem Wetter lohnt sich allerdings auch einer der 120 Plätze im Außenbereich, denn die Umgebung und das Ambiente sind beeindruckend. Im Angebot stehen verschiedene deutsche Speisen, auch vegane Hauptgerichte sind verfügbar.
Zu den Empfehlungen des Restaurants gehören:
Sächsische Kartoffelsuppe
Saltimbocca vom Seeteufel
Gebrannte Creme mit Heidelbeersorbet
Das Restaurant hat täglich von 12:00 bis 22:00 Uhr geöffnet außer Mittwoch, da ist Ruhetag. Die Öffnungszeiten gelten auch für die Feiertage, hier lohnt sich eine vorherige Reservierung, denn die Plätze sind schnell besetzt.
Der Coselpalais – Grand Café & Restaurant
Eingebettet in ein ehrwürdiges Ambiente, bedient dieses Restaurant die deutsche Küche und serviert köstliche Leckereien. Ein Highlight ist das Chateaubriand, das von den Servicekräften der Küche direkt am Tisch tranchiert wird. Auch Klassiker wie Rinderroulade, Schnitzen und Rehschäufele sind auf der Karte zu finden.
Am Nachmittag punktet das Grand Café mit viel Abwechslung bei Eiscreme, Kuchen und Torten. Die handgemachten Leckereien schmecken zu einer Tasse Kaffee.
Der Innenraum ist mit 250 Plätzen großzügig ausgestattet, das Restaurant ist zudem rollstuhlgerecht. Wer eine Veranstaltung plant, kann Teile der Räumlichkeiten hierfür mieten. Geöffnet ist von Montag bis Donnerstag zwischen 11:00 und 23:00 Uhr, Freitag bis Sonntag bleibt das Restaurant aufgrund der hohen Nachfrage bis 0:00 Uhr geöffnet.
Das Restaurant Moritz im Hotel Suitess an der Frauenkirche
Die Dresdner Frauenkirche ist ein Muss für alle Besucher, denn der Zentralbau prägt das Stadtbild entscheidend. Nur einen „Katzensprung“ davon entfernt befindet sich das Restaurant Moritz, das von seiner Terrasse einen beeindruckenden Blick auf das städtische Wahrzeichen bietet. Hier ist eine Reservierung am Abend Pflicht, denn mit 24 Plätzen im Innenraum und 40 Plätzen im Außenbereich ist die Gastronomie recht klein – aber fein.
Hauptgerichte sind ab 24 Euro erhältlich, es werden aber auch ganze Menüs serviert. Zu den Highlights der Karte gehören:
Linumer Kalbsfilet mit Kartoffeln, Spargel und Trüffel
Adlerfisch mit schwarzem Knoblauch
Schwarzfederhuhn mit Rhabarber, Sellerie und Portobello
Das Restaurant hat von Montag bis Freitag zwischen 12:00 und 14:00 Uhr mit einer Mittagskarte geöffnet. An sieben Tagen die Woche besteht außerdem zwischen 17:30 und 22:30 Uhr die Möglichkeit, im zwanglosen und dennoch edlen Ambiente zu genießen.
Das Augustiner an der Frauenkirche
Liebhaber der bayerischen Wirtshauskunst kommen in diesem Restaurant auf ihre Kosten. Auf drei Etagen servieren die Gastwirte hier die typischen Speisen eines bayerischen Biergartens. Bierliebhaber werden die traditionellen Literkrüge zu schätzen wissen, das Bier wird hier frisch gezapft. Auch dieses Restaurant ist rollstuhlgerecht, sodass auch Menschen mit Handicap einen der 400 Plätze im Innenbereich für sich nutzen können.
Traditionell werden hier Weißwürste & Brezen, Spanferkel und Schnitzel Wiener Art serviert. Die Speisekarte bietet aber noch viel mehr, ob leckerer Obatzda mit Brot, Leberkäse mit Spiegelei oder Krustenbraten – hier kommt das bayerische Lebensgefühl ganz nah.
Geöffnet ist an jedem Tag der Woche zwischen 11:00 und 0:00 Uhr. Am Wochenende ist bei größeren Besuchergruppen eine Reservierung wichtig, denn das Augustiner ist sehr gut besucht.
Das Aljonuschka in der Dresdner Altstadt
Dieses Restaurant ist für alle Liebhaber der russischen Küche ein Muss. Günstige Hauptgerichte werden in diesem zentral gelegenen Lokal serviert, alle hausgemacht vom Küchenchef. Das Ambiente ist schlicht, viele Gäste versorgen sich mit Speisen zum Mitnehmen. Dennoch ist es eine Besonderheit, denn die russische Küche ist in Deutschland selten anzutreffen. Beliebte Speisen sind:
Hausgemachte Teigtaschen Pelmeni
Heiße Himbeeren auf russischem Eis
Gebratene Hefeteigtasche mit Hackfleisch
Gespeist wird in diesem Restaurant von Montag bis Samstag zwischen 11:30 und 21:00 Uhr, sonntags ist Ruhetag.
Das Restaurant VEN (INNSIDE by Meliá Dresden) in der Inneren Altstadt
Schon beim Öffnen der Tür werden Gäste vom kosmopolitischen Flair gefesselt. Die hohen Decken, elegante Säulen und dazu puristische Möbel hauchen der Gastronomie einen ganz besonderen Charme ein. Die Küche ist klassisch-traditionell, dennoch können Besucher auch hier ein komplettes Fünfgängemenü genießen.
Das rollstuhlgerechte Restaurant bietet seinen Gästen kostenloses WLAN und die Möglichkeit, bei Bedarf zu übernachten. Die Veranstaltungsräume werden gern von Unternehmen gebucht, beispielsweise für Schulungen oder Festlichkeiten. Mit 45 Plätzen im Innenbereich und 20 Plätzen im Außenbereich ist eine Reservierung zu empfehlen. Ein echtes Highlight der Küche ist er Red Velvet Cake, der hier traditionell mit Schmand und Zitrusfrüchten serviert wird.
Geöffnet ist von Dienstag bis Samstag zwischen 18:00 und 22:00 Uhr. An den übrigen Wochentagen sind Ruhetage.
Das Mamma Mia in der Altstadt
Was wäre ein Besuch in einer der schönsten ostdeutschen Städte ohne einen Besuch in einem traditionellen, italienischen Restaurant? Das Mamma Mia serviert in mediterranem Ambiente ganz typische Gerichte nach Familienrezept. Hier gibt es sie noch, die rot-weiß-karierten Tischdecken, die an den Italienurlaub vor vielen Jahren erinnern. Für Weinliebhaber ist dieses Restaurant ein Muss, es gibt eine separate Weinbar, an der die besten Tropfen ausgeschenkt werden.
Der Hauptfokus liegt auf hausgemachter Pasta. Diese wird nicht in der Küche zubereitet, sondern vor den Augen der Gäste produziert. Eine spannende Unterhaltung, die das italienische Restaurant zu einem Highlight macht. Die 90 Plätze im Innenbereich sind schnell besetzt, eine Reservierung lohnt sich für alle, die sich Pasta am Abend nicht entgehen lassen möchten. Das Restaurant hat an jedem Wochentag und an den Wochenenden zwischen 11:00 und 23:00 Uhr geöffnet.
Das Restaurant Finesse am Zwingergarten
Wer raffinierte Küche in einem besonderen Ambiente zu schätzen weiß, ist im Finesse genau richtig. Elvis Herbek ist als Küchenleiter dafür verantwortlich, welche Kreationen auf den Tellern der Gäste landen. In direkter Nähe zum Zwingergarten bietet sich dieses Restaurant für einen Besuch nach der Besichtigung an. Mehrfach im Falstaff-Magazin gelobt, bietet er inhabergeführte Gourmettempel gerade einmal 20 Plätze im Innen- und acht Plätze im Außenbereich. Wer hier nicht reserviert, wird keinen Platz bekommen.
Hunde sind hier gern gesehene Gäste und bekommen vom freundlichen Servicepersonal auch gern eine Schale Wasser. Regelmäßig finden Kochkurse statt, um die geniale Küche des Küchenchefs nicht nur zu genießen, sondern zu verstehen. Bei Bedarf bietet das Finesse außerdem ein umfangreiches Catering an, um eigene Feste mit Köstlichkeiten zu versorgen.
Geöffnet hat das Restaurant nur von Donnerstag bis Sonntag in der Zeit zwischen 17:00 und 22:00 Uhr. Gästen wird eine Reservierung dringend empfohlen, über die Website ist das bequem möglich.
Die Meatery in der Dresdner Altstadt
Wer am Wochenende in Dresden einmal nicht weiß, wo es hingehen soll, ist mit einem Altstadtbummel immer gut bedient. Im Anschluss bietet sich ein köstliches Mahl in der Meatery an, einem traditionellen Steakhaus, das in einer eindrucksvollen Fassade verborgen ist. Hier werden nicht nur Fleischspezialitäten in höchster Qualität serviert, sondern auch Cocktails gemixt. Selbst vegetarische Gäste kommen nicht zu kurz, die Speisekarte zeigt sich abwechslungsreich.
Ein Highlight ist das Steak vom Europäischen Weiderind, es wird mit Wunschbeilage serviert und begeistert viele Gäste immer wieder aufs neue. Wer es noch exquisiter mag, wird vom Tatar oder den frisch zubereiteten Burgern aus Tatar überzeugt sein.
Das Restaurant hat von Sonntag bis Donnerstag zwischen 18:00 und 23:00 Uhr geöffnet, Freitag und Samstag dürfen Gäste eine Stunde länger bis 0:00 Uhr bleiben.
Das Caroussel Nouvelle im Bülow Palais
Für einen unvergesslichen Abend ist ein Besuch in diesem schicken Palais unverzichtbar. Hier nimmt der Gast Platz an einem der Tische mit blütenweißer Tischdecke. Rundherum befinden sich abstrakte Skulpturen und Kunstwerke, die einen zweiten Platz wert sind. Eleganz zeigt sich auch beim Servieren, sämtliche Speisen kommen ausnahmslos auf Meißner Porzellan zum Gast an den Tisch.
Empfehlenswert sind die kompletten Menüs, die in einer Preisspanne von 116 bis 132 Euro zu haben sind. Das Caroussel Nouvelle hat 45 Plätze im Innenbereich und 20 Plätze im Außenbereich zu bieten, eine Reservierung ist am Abend sehr empfehlenswert. Zu den zusätzlichen Services und Angeboten gehören:
Vorhandene Ladestationen für E-Autos
Hunde sind im Restaurant erlaubt
Catering für eigene Veranstaltungen
Kochkurse
Private Dining für Gäste
Kostenloses WLAN während des Besuchs
In den Mittagsstunden wird die gute, bodenständige Küche serviert, zweifelsfrei auch hier mit einem Hauch von Luxus. Doch trotz aller Eleganz hat der Gast die Möglichkeit, seinen Hunger mit einem Wiener Schnitzel zu stillen. Geöffnet ist hier an jedem Wochentag von 12:00 bis 14:00 Uhr mit einer Mittagskarte. Abends ist zwischen 18:00 und 21:30 Uhr geöffnet.
Die ElbUferei direkt an der Neustädter Elbe
Gemütlichkeit und Schick in einem Restaurant vereint? Das erleben Gäste in der ElbUferei, die in wunderschöner Lage auf der Terrasse und im Innenraum serviert. Ob Cocktails nach der Arbeit, ein Steak am Abend oder Tapas am Mittag, hier wird jeder bedient. Bei gutem Wetter wird auf der Terrasse meist der Grill angeworfen, der Duft verführt schon beim Betreten des Restaurants.
Die Mittagskarte bietet viel Genuss für den kleinen (und großen) Hunger. Speisen wie geräucherter Hüttenkäse, gegrillter Kohlrabi, Dry-aged Ribeye und vieles mehr stehen auf dem Programm.
Auf der gemütlichen Terrasse ist relaxen angesagt. Für ganze Gruppen sind die gemütlichen Sitzlounges eine Garantie für einen schönen Abend. Es lohnt sich zu reservieren, denn wenn über Dresden die Sonne lacht, ist hier schon am frühen Abend alles ausgebucht. Regelmäßig finden Veranstaltungen wie die beliebten Sofakonzerte oder auch der Sonntagsbrunch statt. Geöffnet ist an jedem Tag der Woche zwischen 12:00 und 22:00 Uhr.
Fazit: Dresden hat kulinarische Highlights für jeden Geschmack
Wer in Dresden gut essen möchte, hat die Qual der Wahl zwischen zahlreichen Restaurants. Ob zwanglos oder elegant, ob bayerische Küche oder typisch-italienische Pasta – hier wird Hunger aller Art gestillt.
Wer sichergehen möchte, dass er auch in den Abendstunden einen Platz bekommt, sollte in den meisten Restaurants reservieren. Das Tourismusaufkommen ist in Dresden recht hoch, sodass viele kleinere Gastronomien bis auf den letzten Platz ausgelastet sind.
Comments