Pirna, 09.03.2023
So lange gibt es das Restaurace „Babicka“ in Pirna noch nicht. Am 15.10.2022 eröffnete das Tschechisch-Böhmische Gasthaus und erfreut sich seither großer Beliebtheit.
Wir hatten einen regelrechten Ansturm und es hat sich bestätigt, was ich schon vor langer Zeit im Bauch gefühlt habe, so Josef, den ich wieder einmal besucht habe, um zu hören, wie der Start nach unserem letzten Treffen zum Soft-Opening mit den Vertretern der Presse und Pirnas Oberbürgermeister Hans-Peter Hanke Anfang Oktober letzten Jahres verlaufen ist.
Pirna ist nicht nur das Tor für Touristen zur Sächsischen Schweiz. Pirna hat sich in den letzten Jahren zu einer beliebten Stadt auch für Menschen entwickelt, die hier ansässig geworden sind. Das liegt wohl auch an den vielfältigen Möglichkeiten für Bildung, Freizeit und dem umfangreichen Ausbau der Altstadt. Die Gastronomie spielt dabei eine große Rolle und die besondere Lage hier am Markt neben dem Tom Pauls Theater ist einfach super.
Zehn Jahre ist es jetzt her, dass das ehemalige Wirtshaus MARIENECK als eines der letzten Sanierungsobjekte am Markt wieder in seiner Funktion als ältestes Wirtshaus der Stadt Pirna eröffnet wurde.
Elbeflut und Corona-Sanktionen führten dann zur Schließung in diesem Frühjahr. Auf der Suche nach einem neuen Pächter machte sich Pirnas Oberbürgermeister Hans-Peter Hanke stark für eine Gastronomie mit tschechisch-böhmischer Küche und so kam das Wirtshaus in die Hände von Josef Micek, der bereits erfolgreich in Dresden die beiden Restaurants Hurvinek und Schwejk betreibt.
Restaurant Babicka, Restaurant Babička, Tschechisch-Böhmische Küche
Am Markt 20, 01796 Pirna
T: 03501- 4629911
https://restaurant-babicka.de/
Comentários