Radebeul, 01.12.2021
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen. (Aristoteles)
Die Corona-Pandemie stellt uns alle weiter vor große Herausforderungen. Um den hohen Corona-Zahlen im Freistaat Sachsen zu begegnen, müssen Kontakte stark eingeschränkt werden. Eine gemeinsame Kraftanstrengung aller ist erforderlich. Aus diesem Grund schließt Schloss Wackerbarth bereits ab Dienstag seine Außengastronomie und reduziert seine Lichtdekoration. Nur die Eiben zwischen Schloss und Belvedere und die Weinbergsmauern strahlen mit einem Licht der Hoffnung auf bessere Zeiten weiter. Alle bisher erworbenen Tickets werden automatisch rückerstattet.
Wie andere Restaurants in Sachsen bleibt Wackerbarths Gasthaus mit der 2G-Regelung in der Innengastronomie geöffnet. Der Gutsmarkt ist ebenfalls mit den für den Lebensmittelhandel bekannten Zugangsbeschränkungen täglich geöffnet. Der Online-Shop bietet zudem rund um die Uhr ausgezeichnete Weine, Sekte und Wintergetränke sowie die passenden Weihnachtsgeschenke für Genießer.
„Wir bitten um Verständnis für diesen besonderen Schritt“,erklärt Sonja Schilg, die
Geschäftsführerin von Schloss Wackerbarth. „Unseren Kunden und Gästen wünschen wir in
den kommenden Wochen viel Durchhaltevermögen und Wohlergehen –sowie den einen oder
anderen genussvollen Moment mit einem guten sächsischen Wein oder Sekt und mit den
weihnachtlichen Erzeugnissen der sächsischen Handwerkskunst.
Bleiben Sie und Ihre
Nächsten bitte gesund und lebensfroh.“
Über Schloss Wackerbarth
Schloss Wackerbarth ist Europas erstes Erlebnisweingut und führt gleichzeitig die Tradition einer der ältesten Sektkellereien Europas fort. Das Erlebnisweingut steht für ein einzigartiges Ensemble aus barocker Schloss- und Gartenanlage, malerischer Weinkulturlandschaft sowie moderner Wein- und Sektmanufaktur. Dabei folgt das Unternehmen der mehr als 850-jährigen sächsischen Weinbautradition und der 180-jährigen Tradition der Sektkellerei Bussard zur Sektbereitung nach klassischer Flaschengärung. 2010 wurde das Weingut vom Deutschen Weininstitut (DWI) als „Höhepunkt der Weinkultur“ gewürdigt, 2012 erhielt der Blick auf das einzigartige Ensemble die Auszeichnung „Schönste Weinsicht Sachsens“. Beim „Deutschen Sekt Award 2018“ wurde Schloss Wackerbarth als „Bester Sekterzeuger Deutschlands“ ausgezeichnet.
Schloss Wackerbarth hat sich als Staatsweingut der Sicherung und Förderung der sächsischen Weinkulturlandschaft, darunter auch seiner Steillagen mit rund 25.000 m² an historischen Sandsteinmauern, verpflichtet. Dabei ist die Sicherung der Qualität in der Bewirtschaftung der einzelnen Lagen und in der Wein- und Sektbereitung genauso unabdingbar, wie Genießer auf sächsischen Wein aufmerksam zu machen und sie zu einem Besuch der sächsischen Weinstraße einzuladen. Heute bringt Schloss Wackerbarth jedes Jahr rund 190.000 Besuchern den sächsischen Wein- und Sektgenuss mit allen Sinnen näher.
Schloss Wackerbarth
Marin Junge / Leiter Kommunikation
Wackerbarthstraße 1, 01445 Radebeul
Fragen und Reservierungswünsche telefonisch unter 03 51. 89 55-0 www.schloss-wackerbarth.de
Comments