top of page

scharfesGELB-Kaffee jetzt aus dem Dresdner Kaffeekraftwerk

  • Autorenbild: meeco
    meeco
  • vor 6 Stunden
  • 3 Min. Lesezeit

v.l.n.r. Danilo Trasper, Ines Kreher, Steve Richter und Heiko Tänzer
v.l.n.r. Danilo Trasper, Ines Kreher, Steve Richter und Heiko Tänzer

Senftenberger Eierlikör-Manufaktur feiert dazu 15-Jähriges am 1. Mai


15 Jahre scharfesGELB – das will gefeiert werden. Eigentlich war es ja am 1. April schon soweit, nur hätte das der eine oder andere vielleicht als Aprilscherz aufgefasst. So gesehen passt da der 1. Mai 2025 schon besser, schließlich will man ausgiebig feiern. Was 2009 während des Polterabends von Heiko Tänzer als „Schnapsidee“ erstmals aufkam, 2010 erstmals als scharfesGELB von Danilo Trasper und Heiko Tänzer abgefüllt wurde, dann 2012 mit der Schließung von Danilo Traspers Bäckerei in Senftenberg und der Umwidmung in die scharfesGELB-Manufaktur Fahrt aufnahm und schließlich 2017 in der neuen Manufaktur auf der Spremberger Straße in Senftenberg den vorläufigen Höhepunkt fand, ist jede Feier wert. So wird sich das Firmengelände am 1. Mai ab 10 Uhr in eine große Feierlocation verwandeln. Bei freiem Eintritt kann man nicht nur die neuen scharfesGELB-Sommersorten verkosten, sondern sich auch open end unterhalten lassen: Neben der Band „The Porridges“ kümmert sich Julian F.M. Stoeckel nebst zwölfköpfiger Begleitung, darunter Micaela Schäfer, um die Unterhaltung der Gäste. Für die Kleinen stehen unter anderem mehrere Hüpfburgen bereit und für die Großen gibt es Cocktails und Eis mit scharfemGELB – und eine riesige Tombola mit 150 Preisen wartet auf ihre Gewinner. „Nachdem wir coronabedingt unser 10-jähriges Jubiläum nicht feiern konnten, geben wir in diesem Jahr natürlich mehr Gas, um das wieder aufzuholen“, so Trasper voller Elan.


Natürlich gibt es zur Feier des Tages auch die scharfesGELB-Torte von Kathi, die beste Eierschecke der Welt aus dem Dresdner Kaffeestübchen und natürlich auch den passenden Kaffee. Dieser kommt ab sofort, gerade passend zum Firmenjubiläum, mit viel Power aus dem Dresdner Kaffeekraftwerk. „Wir haben schon viele Jahre mit Ines Kreher bei ihren bisherigen Stationen zusammengearbeitet und ihr Sohn hat bereits bewiesen, dass er einer der besten Röster Deutschlands ist. Da sie sich jetzt als die beiden Geschäftsführer der KAFFEEKRAFTWERK GmbH in Dresden zusammengeschlossen haben, lag es nah, dass auch wir mit den beiden den Weg gemeinsam gehen wollen“, sagt Tänzer. Ganz speziell für scharfesGELB haben die beiden Dresdner aus Kaffeebohnen aus Brasilien, Kolumbien und Indien einen für die Senftenberger perfekten Kaffee erschaffen, der Espresso beinhaltet zusätzlich Bohnen aus Guatemala. „Für uns ist so ein spezieller Kaffee immer eine Herausforderung, genau den Geschmack zusammenzubringen, den unser Kunde gerne hätte. Da ich früher schon für scharfesGELB rösten durfte, war dies für mich diesmal nicht ganz so schwer“, verrät Röstmeister Steve Richter. „Wir freuen uns natürlich, dass wir auch als KAFFEEKRAFTWERK wieder so intensiv mit Danilo und Heiko zusammenarbeiten dürfen – also scheint unsere Arbeit für die beiden zu passen, schließlich wollen sie immer alles perfekt haben“, ergänzt Ines Kreher. „Nicht nur der Geschmack stimmt, auch die Chemie zwischen uns. Man merkt sehr deutlich, dass wir beide Familienunternehmen sind, die wissen, worauf es ankommt“, merkt Tänzer an.


Den scharfesGELB-Kaffee gibt es ab sofort in 250-Gramm-Packungen in der Eierlikör-Manufaktur in Senftenberg, vielen EDEKA- und REWE-Märkten, die scharfesGELB gelistet haben und natürlich auch im Onlineshop. „Wer seinen ‚eigenen‘ Kaffee haben möchte, der ist bei uns gut aufgehoben. Wir finden die perfekte Mischung für jeden Geschmack“, so Kreher weiter.


„Zur Eierschecke oder zur Torte gehört natürlich auch der passende Kaffee – scharfesGELB bietet alles an – nicht nur zum 15-jährigen Jubiläum, sondern grundsätzlich“, so Kreher, Richter, Tänzer und Trasper abschließend gemeinsam.


Comments

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating
20250203_112601.jpg

TOP-NEWS!

Was ist kulinarisch los in Dresden und Umgebung

Einmal wöchentlich stellen wir die Top-Genuss-News aus der Region für dich zusammen und senden dir diese Information per E-Mail.

Danke für deine Anmeldung

Du weißt etwas, worüber wir unbedingt berichten sollten, dann kannst Du hier deine Nachricht direkt an unsere Redaktion senden.

bottom of page