Meissen
Winzergenossenschaft zeigt ab sofort Fotografien von Daniel Bahrmann in der Vinothek
Nebelschwaden wabern über die Elbe und nähern sich gespenstisch und zugleich wunderschön den Rebstöcken über dem Fluss: Das ist eine von vielen beeindruckenden Szenen entlang der Sächsischen Weinstraße, die der Meißner Fotograf und Künstler Daniel Bahrmann im Foto festgehalten hat. Die Sächsische Winzergenossenschaft Meissen eG zeigt ab sofort ausgewählte Fotografien Bahrmanns. Die Ausstellung in der Vinothek der WeinErlebnisWelt (Bennoweg 9, Meißen) kann bis Ende September zu den Öffnungszeiten besichtigt werden. Der Eintritt ist frei.
Seit vielen Jahren ist der Meißner Fotograf und Künstler Daniel Bahrmann in den Weinbergen entlang der sächsischen Weinstraße unterwegs und hält mit seiner Kamera Landschaft, Wein und Winzer in eindrucksvollen Bildern fest. Die neue Ausstellung mit Fotografien von der Sächsischen Weinstraße illustriert eine gemeinsame Buchpublikation von Werner Böhme und Daniel Bahrmann. Der neue Fotoband „Weinsichten und Geschichten“ wird im April 2021 in der Winzergenossenschaft vorgestellt. Begleitend und ergänzend zu den Fotos aus dem Buch sind in der Ausstellung viele weitere Fotografien zu sehen, die in Vorbereitung des Buchprojekts entstanden sind. Über ein Jahr war Bahrmann dafür in der Weinregion auf Achse, um die passenden Bilder für die Weingeschichten zu finden.
„Wir freuen uns über die neue Ausstellung mit fantastischen Fotografien des Künstlers im Obergeschoss der Vinothek in der WeinErlebnisWelt Meißen. Diese Ausstellung ist eine wunderbare Gelegenheit, Wein einmal nicht in seiner geschmacklichen, sondern in seiner optischen Wirkung zu genießen und ganz besondere Blickwinkel und Perspektiven der sächsischen Weinstraße zu erleben“, so Manja Licht, Marketingleiterin der Sächsischen Winzergenossenschaft Meißen.
Die Ausstellung kann ab sofort während der Öffnungszeiten der Vinothek der Sächsischen Winzergenossenschaft eG in Meißen (Bennoweg 9) besichtigt werden. Derzeit hat die Vinothek dienstags bis freitags von 11 bis 17 Uhr sowie samstags von 10 bis 14 Uhr geöffnet (außer an Feiertagen). Der Eintritt ist frei.
>>Beitrag bewerben<<
Über den Künstler:
Daniel Bahrmann, geboren 1975 in Radebeul, lebt mit seiner Frau und zwei Kindern in Meißen und arbeitet dort seit 2005 als freischaffender Künstler, Kulturmanager und Fotograf. Er studierte an der HbK Braunschweig Freie Kunst mit Diplomabschluss. Er experimentiert mit den grafischen Aspekten der Fotografie und sucht nach dem fotografischen Idealbild der Gesellschaft. Er ist in vielen weiteren Projekten als Künstler engagiert. Der künstlerische Ansatz seiner Fotografie liegt in der Betonung der grafischen Aspekte der Motive. Er möchte die Fotografie als künstlerisches Medium mit Hilfe von Abstraktion und Verdichtung herausstellen: Eine neue Visualisierung mit experimenteller Fotografie, die nur mit Licht, Farbe und Formen spielt und arbeitet. Seine Schwerpunkte als Fotograf liegen im Bereich Dokumentation und Reportage sowie Stadtbild- und Landschaftsfotografie. Seine Bilder illustrieren zahlreiche Printmedien im Bereich Stadt Meißen und Tourismus. Er war von 2006 bis 2018 Vorsitzender des Kunstvereins Meißen e.V. und hat 2007 den Meißner Grafikmarkt neu etabliert. Als Vorsitzender des Meißener Kulturvereins e.V. ist er ehrenamtlich und kulturpolitisch engagiert und organisiert seit 2009 das Literaturfest Meißen. Viele weitere Kulturprojekte entstanden mit seiner Beteiligung. 2020 erhielt Bahrmann den Kunst- und Kulturpreis der Stadt Meißen.
#onlineweinprobe#käseundwein#wein#weingut#weinprobe#genuss#genussmomente#sächsischerwein#regional#supportyourlocal #wasistlosinmeissen #lustaufdresden #kulinariknews #genussnews
Comments