Dresden, 16.03.2023 (Innere Altstadt)
Es gibt doch immer wieder Neues zu entdecken.
Eine urgemütliche Bar mit einzigartigen Blick auf die Frauenkirche, versteckt im Dachgeschoss eines Hotels, macht Dich das nicht auch neugierig?
Für mich als Dresdner eine echte Überraschung und wer denkt auch schon,
dass solch ein Etablissements zudem noch öffentlich und für Jedermann zugänglich ist.
Die Rede ist von der Riva Bar des Vagabond Club in der 6. Etage des Townhouse direkt am Neumarkt 1 in der QF Passage gelegen. Eingebettet zwischen dem italienischen Restaurant "Ausonia" und dem Geschäft "Klassische Uhren Kretzschmar" befindet sich der Eingang des Townhouse.
Verabredet bin ich an diesem nasskalten Mittag mit Mandy Stula und Mathias Weise in der Bellini Lounge im Foyer des Hauses. Hier lässt es sich ausgezeichnet plaudern und die Einrichtung hat einen besonderen Charme, eingerichtet in einem zeitlos-elegantem italienischem Design, einfach urgemütlich und gediegen.
Mandy ist die Cluster Reservation & Revenue Managerin und Matthias ist der Chef im Haus. Beide sind echte Dresdner, hier aufgewachsen und da verwundert es auch nicht, dass es ihnen eine Herzensangelegenheit ist, insbesondere die Bar auch den Dresdnern schmackhaft zu machen.
Wir haben viel vor, so Mathias, nachdem das Haus mehrfach den Betreiber gewechselt hat und wir jetzt richtig loslegen können. Damals 2006 war hier das QF Hotel, zuletzt das Vienna House bis 2021 und jetzt das Townhouse.
Die Bar hat echt viel Potential, egal ob für After Work Partys, Junggesellenabschiede oder die Räumlichkeiten für Feierlichkeiten einfach komplett anmieten.
Auf dem großen Balkon scheint die Kuppel der Frauenkirche zum Greifen nah und ja, hier möchte man gern mit Freunden Zeit verbringen, chillen, Musik hören und einen guten Cocktail schlürfen.
Wir haben einen der besten Barkeeper der Stadt an der Theke und er ist ein Garant für spitzen Cocktails und besondere Kreationen, so Mandy. Wissen muss man es nur, denn oft sind andere Bars in der Innenstadt gerade am Wochenende voll und man sucht vergeblich nach einer Alternative.
Gäste fahren mit dem Aufzug, der in seiner äußeren Form einem Q nachgebildet ist, bis in die 6. Etage und finden den direkten Zugang zur Bar.
Doch das Haus hat noch mehr zu bieten. Im Breakfast Club kannst du den Tag mit einem hochwertigen Frühstück beginnen und dabei einen besonderen Blick auf den Neumarkt genießen.
Mich begeistert der große helle Raum und ich wünschte, dass es hier auch Mittagstisch gäbe, der Raum hat einfach etwas und könnte mit einer ansprechenden Küche eine echte Bereicherung für Freunde des Fine Dining sein.
Auf der Website ist zu lesen, dass die Bezeichnung Vagabond Club für die Wiederbelebung des „guten Alten“ steht. Dabei werden die schönsten Traditionen der Gastfreundschaft bewahrt und mit Blick in die Zukunft stetig weiter entwickelt.
Entdecke edle Zimmer, Studios oder Residenzen, stylisches Design, außergewöhnliche Gastronomie.
Moderne Fitnesskonzepte, stilvolle Entspannung, digitales Arbeiten oder persönliche Treffen, alles kombiniert in mühelosem Luxus, dafür steht Vagabond Club.
Die Riva Bar ist immer Dienstags bis Samstags von 20:00 - 01:00 Uhr geöffnet.
Ich verabschiede mich mit dem guten Gefühl, wieder einmal etwas Besonderes entdeckt zu haben, denn fast täglich erreichen unsere Redaktion Anfragen nach Empfehlungen und Geheimtipps, für mich gehört die Riva Bar auf jeden Fall dazu und wir werden Euch ab sofort über News wie immer in Echtzeit informieren.
Ein Beitrag von Dirk Andersch
(Redaktion Lust auf Dresden)
Townhouse, Riva Bar
Neumarkt 1, 01067 Dresden
+49 351 56 3309 0
Comments