top of page
Lust auf Dresden

Restaurant Neue Sachlichkeit - Eine Hommage auf das objektiv Wahrnehmbare!


Gastronomie ist Handwerk, dafür stehen wir mit großem Elan und ganz viel Liebe zum Detail!

Dresden, 08.10.2021 (Wilsdruffer Vorstadt)

Als ich an diesem Morgen das Restaurant Neue Sachlichkeit betrete, werde ich sehr persönlich und freundlich von Patrick, Franziska und Lukas empfangen (Bild oben v.li.). Dabei kennen wir uns nicht und haben noch nie miteinander gesprochen. Für mich ist dieser erste Eindruck außergewöhnlich angenehm und das es für diese einladende Art gute Gründe gibt, werde ich später noch detailliert erfahren und bei meinem zweiten Besuch ein weiteres Male erleben.


Verabredet bin ich mit Christoph Radtke dem Inhaber des Restaurants, doch der lässt sich an diesem Morgen entschuldigen, brauchte er nach einer unvorhergesehenen langen Arbeitsnacht einfach eine extra Mütze Schlaf und so nimmt mich Patrick, der gastronomische Leiter, sprichwörtlich an die Hand, bietet mir einen Platz, ein Getränk und erzählt mir mit großer Begeisterung, wie es zu diesem Restaurantkonzept und dem Zusammenschluss der vier Freunde hier im Kraftwerk Mitte im August 2017 kam.


Unus pro omnibus, omnes pro uno - Einer für alle, alle für einen.

Besser kann ich das Gefühl, welches ich aus diesem Treffen mitnehme, nicht beschreiben.

Patrick und Chef Christoph (v.li.)

Wir sind mitten im Gespräch, da beginnt auch Franziska und Lukas zu erzählen und ich spüre diese enge Verbundenheit, füreinander da zu sein, um den Gästen ein ganz besonderes kulinarisches Erlebnis zu bieten.

Wir ergänzen uns wo und wie es am besten geht, schwärmt Franziska, die nebenbei die Zubereitung der frischen Brotbackwaren vorbereitet. Das habe ich in meiner vergangenen Arbeit in der Gastronomie so nicht kennengelernt.


Wie selbstverständlich wurden auch die besonderen Herausforderung während des Lockdown, wie z.B. die Kinderbetreuung und Arbeit unter einen Hut zu bekommen, gemeinsam gemeistert.

Lukas der aus dem hessischen Hanau stammt, erzählt von dem blinden Verstehen in der Küche auf engem Raum, wenn er gemeinsam mit Christoph nicht nur die Gäste sondern auch das Catering und Menüs für externe Events vor- und zubereitet.

Dieses Jahr haben wir auch das kulinarische Konzept des Palais-Sommer betreut sowie die Dresdner Jazztage, da braucht es einfach Teamwork und diesen Zusammenhalt.


Ich verstehe immer besser, weshalb der Name Neue Sachlichkeit zum Leitgedanken für die Unternehmensphilosophie wurde, eine Kunst, die aus der Zeit der Weimarer Republik entstammt und den Weg zu einem klaren Konzept bei objektiver Darstellung und Wahrnehmung bezeichnet.

Wir wollen nah am Gast sein, erzählt mir Patrick. Sichtbar und Erkennbar, Erlebbar und Begreifbar, dass sind unsere Ansprüche. Unser Restaurant lässt das unbedingt auch zu, denn wir bewirten auf ca. 20 Innen- und 20 Aussenplätzen und da spielt der persönliche Kontakt, dass einfach da sein für unsere Gäste, eine essenzielle Rolle und ist uns zudem ein großes Bedürfnis.

Das Team um Restaurantleiter Patrick, Franziska die Bäckerin und Lukas dem Koch. (v.li.)

"Gastronomie ist Handwerk"

So steht es in großen Buchstaben am Tresen geschrieben und wir wollen unsere Gäste mit einer authentischen und kreativen Küche begeistern, regional in der Produktauswahl und vor allem hausgemacht mit eigenem Brot, Pasta und selbstgemachten Limonaden. Unsere Abendkarte wechselt monatlich und insbesondere für die Mittags-Gäste aus dem Arial halten wir ständig wechselnde Mittagsangebote bereit.


Frischer Blattspinat-Brot-Salat mit Pita Brot, roten Zwiebeln an marokkanischen Datteln und gerösteten Mandeln serviert- sehr lecker.

Wein macht Spaß!

Ich bin ein großer Fan guter Weine und es ist mir eine Herzensangelegenheit unseren Gästen bei der richtigen Auswahl unserer Weine persönlich zur Seite zu stehen, so Patrick. Aus diesem Grund empfehle ich ein kleines Tasting mit einer Vorauswahl, passend zum bestellten Gericht. So fällt die Entscheidung viel leichter und ich kann unseren Gästen gleich einen kleinen Einblick mit Weinkunde vermitteln.

Wir bieten u.a. über 40 Weine von fünf sächsischen Winzern und da gibt es echte Geheimtipps wie z.B. den Muscaris Secco, ein trockener Perlwein von der Weinkellerei Rothes Gut Tim Strasser aus Meißen, der perfekte Aperitif zum Einstieg in das abendliche Menü.

Dieser spritzige und aromatische Perlwein überzeugt mit Aromen von Mango und Papaya und einer harmonischen Balance aus Frucht und Leichtigkeit.


Die Gestaltung der Etikettierung "Edition Jane", ist ein Gemeinschaftsprojekt mit der Dresdner Künstlerin Susann Flasche. Unter dem Künstlernamen "La Suza" portraitiert die gelernte Bankkauffrau starke, kompromisslose Frauen, zeigt aber auch die Einzigartigkeit, Zartheit und Verletzlichkeit des Lebens. Bekannt ist die Künstlerin auch durch ihre Ausstellungen im "Kastenmeiers" Kurländerpalais und dem heutigen "Kastenmeiers" Fischrestaurant im Hotel Taschenbergpalais Kempinski Dresden geworden.


Christoph und seinem Team kann ich nur größten Respekt zollen, denn das was die vier hier geschaffen haben, hatte ich weder erwartet noch in irgendeiner Weise davon bisher gehört. Für mich ist das ein echter Tipp an alle Feinschmecker, die die individuelle Beratung und eine direkte Empfehlung aus der Küche lieben und diesen sehr persönliche Service zu schätzen wissen.


3 mal "K" am Standort

Mitten im Dresdner Zentrum gelegen und doch von Vielen noch nicht entdeckt, bietet das Kraftwerkmitte heute eine ganze Reihe an Sehenswerten und Erlebbaren.

Das Kraftwerk Mitte wurde bis 1994 als Heizkraftwerk genutzt und nach 99 Jahren stillgelegt. 2016 wurde der Komplettumbau des Hauptgebäudes und der Abriss der Nebengebäude abgeschlossen. Ende 2016 eröffnete dann das Areal als neue Stätte und verbindet heute Kunst, Kultur und Kulinarik in einem außergewöhnlichen Ambiente, umgeben von Backsteinbauten und der Integration der modernen Baukunst als Wirkungsstätte für die Dresdner Staatsoperette, dass Dresdner Energiemuseum, dem Musikclub Dresden, Galerie, Eventlocation, Cafehaus und Kulturwirtschaft. Die Arbeiten sind noch nicht abgeschlossen und so dürfen sich die Dresdner und ihre Gäste auf weitere Highlights freuen. Geplant ist u.a. eine Kraftbieranstalt der TU Dresden und eine Destillerie.


Feiern im Kraftwerk Mitte

Ihr plant eine Feierlichkeit und wisst nicht wohin? Ob Geburtstag, Weihnachtsfeier oder Sommerfest, in der Neue Sachlichkeit könnt ihr entspannt mit bis zu ca. 30 Personen feiern. Darüber hinaus werden auch geeignete Räumlichkeiten für größere Events bereitgestellt oder vermittelt.

Patrick freut sich auf Eure Anfrage an; p.fischer@fup-gastro.de

Neue Sachlichkeit - Das kulinarische Kleinod im Backsteindschungel. Die Adresse auf dem Gelände des Kraftwerk Mitte für feine Speisen und einen ganz außergewöhnlich guten Service.

Kunst im Restaurant - Selbst gestaltete Figuren, die ihr direkt im Restaurant besichtigen könnt.

Wir sagen danke für diese Einladung und Begegnung. Gern werden wir unsere Leser über kulinarische Besonderheiten auch aus dem Restaurant Neue Sachlichkeit auf dem Laufenden halten.


Dirk Andersch

Redaktion Lust auf Dresden

 

Neue Sachlichkeit

Vertreten durch: Christoph Radtke

Kraftwerk Mitte 7, 01067 Dresden

Tel.: 0351 89994612

 

Comments

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating
bottom of page