Dresden, 01.11.2021 (Reick)
Traditionell tschechisches Gericht, immer wieder ein Genuss!
Wir waren gestern einmal wieder im Hurvinek und begeistert von der Küche und dem Service.
Alle Gerichte auf den Punkt. Rinderbraten, Lachs an frischem Spinat, Entenkeule und Rindergulasch an einer super leckeren Sauce mit Knödeln und Kraut und dazu passend ein Hurvinek Lager Bier.
Böhmische Küche die Lust auf einen Besuch im Hurvinek macht!
Traditionelle und moderne tschechische Küche, so betitelt Josef Micek, der Inhaber sein Restaurant, mit typisch böhmischer Küche und Pilsner Urquell aus dem Zapfhahn sowie einem Zimmer als Andenken an Karel Gott.
In Dresden ist Josef kein Unbekannter. Begonnen hat alles mit dem Restaurant Praha in Hellerau. Nachdem er das Objekt verlassen musste, fand er mit dem Hurvinek auf der Winterbergstraße ein neues Domizil. Inzwischen gibt es in Dresden Weißig im ehemaligen Gasthof ein weiteres Restaurant, dass Schwejk, ebenfalls mit tschechischer Küche, Biergarten und Gesellschaftsraum.
Karel Gott spielt für Josef eine besondere Rolle. Für uns ist es der heilige Karel, so Josef. Schon vor dem Tod des bekannten tschechischen Sängers und Entertainers hab ich begonnen, Schallplatten und Fotos von ihm zu sammeln. Diese zieren jetzt die Wände in seinem Karel Gott Zimmer, mit großem runden Tisch, eingerichtet von Martina Riedel, Dekorateurin der Moritzburger Ausstellung "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel".
Im Untergeschoß gibt es einen Gesellschaftsraum für ca. 30 Personen mit der Möglichkeit für Gäste, ihr Bier selbst zu zapfen. Ein Highlight gerade auch für Familienfeiern und andere Anlässe in ganz separater Atmosphäre die Köstlichkeiten des Hauses zu genießen.
Es ist wohl der Mix, der Gäste regelmäßig und wiederkehrend in das Hurvinek kommen lässt. Ganz klassisch Knödel mit Kraut und Gulasch oder eben auch moderne Küche wie den Hermelinkäse, eine besondere Spezialität modern interpretiert und präsentiert.
Restaurant Hurvinek
vertreten durch: Josef Micek
Winterbergstr. 68, 01237 Dresden
+49(0) 351-258 58 577
Comments