Dresden, 23.05.2024 (Reick)
Wer es deftig mag, ist hier im Restaurant Hurvínek in Dresden, genau richtig. Im Rahmen unserer kulinarischen Weltreise durch Deutschland, stellen wir euch die Tschechisch-Böhmische Küche vor.
Inhaber Josef Micek betreibt zwei Restaurants in Sachsen (Pirna und Dresden), in dem Spezialitäten seiner Heimat angeboten werden. "Fleisch und viel Soße, in die man die Knödel schön eintauchen kann...", so beschreibt Josef die typische Eigenschaft der Tschechischen Küche. Und was passt besser zu einem deftigen Gulasch, Schweine- oder Rinderbraten? Ein zünftiges tschechisches Bier vom Fass!
Doch auch Weine aus Mähren und Brände, findet Ihr in der Getränkekarte des Restaurants. Und alle, die es etwas leichtere Speisen wünschen, werden auch fündig.
Das Hurvínek bietet moderne Interpretation viele Klassiker, tolle Salate und raffinierte "Kleinigkeiten", die nicht nur zu Bier munden, an. Ach so, und wisst ihr überhaupt woher der Name Hurvínek stammt? Hurvínek und Spejbl sind die berühmtesten Marionetten des tschechischen Puppenspielers Josef Skupa und weit über die Grenzen hinaus bekannt. Hurvínek ist der Sohn von Spejbl. In kurzweiligen Stücken sind es die Dialoge zwischen dem Vater Spejbl, der oft von sich und seinen Kenntnissen sehr überzeugt ist, und Sohn Hurvínek, der die Selbstüberzeugung des Vaters mit entsprechenden Fragen ins Wanken bringt. Kinder der DDR kennen diese Kultserie.
Josef Micek lässt den kleinen Hurvínek in seinem Restaurant aufleben, begleitet durch die Große Ikone Karel Gott, der goldenen Stimme aus Prag, dem ein eigener Raum für seine Gäste gewidmet ist. Besucht das Restaurant Hurvínek, taucht ein in die Böhmisch-Tschechischen Kulinarik und genießt das Flair von Kultur und Genuss.
Restaurant Hurvinek, Restaurant Schwejk, Restaurant Babička,
Tschechische Küche, Böhmische Küche, Räume zum Feiern, Biergarten, Restaurant Dresden Reick, Restaurant Babicka Pirna
vertreten durch: Josef Micek
01237 Dresden / Winterbergstr. 68
+49(0) 351-258 58 577
Commentaires