Pilsener Urquell fließt ab heute Mittag wieder in die Tankbieranlage vom ehemaligen Restaurant Rausch, welches sich jetzt "Babička im Rausch" nennt.
Dresden, 25.01.2025 (Pieschen)
Das Rausch ist Pieschens ältestes Restaurant und blickt auf eine lange Tradition zurück.
Das Haus ist noch heute im Besitz der Familie Jahn. Enkelsohn Knut Jahn unterstützt diese Geschichte, die sein Großvater hier begonnen und sein Vater dann fortgeführt hatte. Beide haben früher die Gastronomie "Jahns Gaststätten" betrieben.
Erst vor vier Jahren hatten Christoph Töpfer und Sebastian Tröger mitten in der Corona-Pandemie das Lokal übernommen und daraus einen beliebten Treff auch für Tankbierfreunde gemacht.
Leider musste die gemütliche Kneipe mit Kulturkeller, Gastraum und Obergeschoss im Mai letzten Jahres endgültig schließen. Wie uns Christopher auf Nachfrage damals mitteilte, war das Konzept nicht aufgegangen und die Kosten nicht mehr tragbar.
Um so schöner zu wissen, dass es jetzt einen neuen Betreiber gibt und der kennt sich insbesondere mit dem Pilsner Urquell aus der Tankanlage, welches es hier schon bald wieder geben wird, bestens aus.
Die Rede ist von Josef Micek, dem tschechischen Inhaber der beiden tschechisch-böhmischen Restaurants "Hurvinek" und "Babička" in Dresden Reick und Pirna am Markt.
"Ich bin glücklich, dass wir den Zuschlag für das Rausch erhalten haben.
"Die Umbau- und Sanierungsarbeiten, die dringend notwendig waren, sind weitestgehend abgeschlossen und die drei Tanks mit insgesamt 750 Liter Tankbier, sind seit Freitag mit frischem Tankbier von der Brauerei Pilsner Urquell wieder befüllt". "Dazu natürlich unsere beliebte tschechisch-böhmische Küche, die perfekt zum Pilsner Urquell passt".
"Alle Speisen werden vor Ort frisch zubereitet, nur die Knödel beziehen wir aus einer Manufaktur nahe Teplice, die schmecken einfach am besten", so Josef.
Heute startet das Slow-Opening. Geöffnet vorerst Mo-Fr 12 Uhr bis 15 Uhr und 17 Uhr bis 22 Uhr, Samstags 12 Uhr bis 22 Uhr, Sonn- und Feiertage 11.30 Uhr bis 21 Uhr.
Kartenzahlung ist momentan nicht möglich, da der dafür notwendige Internetanschluss im Restaurant (noch) nicht vorhanden ist!
Die große Eröffnung findet allerdings erst zu einem späteren Termin statt - solange gibt es nur eine kleine Karte, das Personal wird geschult und es wird mit Sicherheit für die Gäste aktuell etwas länger dauern.
Den Genuss gibt es auf zwei Ebenen mit ca. 100 Plätzen. Im Sommer werden dann auch wieder Tische im Fußwegbereich der Bürger- und Oschatzer-Straße einladen.
Verantwortlich im dritten Restaurant ist Restaurantleiter Benjamin Sadiki (28). "Benjamin stammt gebürtig aus Teplice und bringt die nötige Erfahrung mit, um das Rausch in die Erfolgsspur zu bringen", so Josef. "Seit sechs Jahren ist der junge Mann eine wichtige Person bei uns im Hurvinek und hat sich für diese große Aufgabe bewährt".
Wünschen wir dem Gastronomen und seinem insgesamt 30-köpfigen tschechischen Team alles Gute und viel Erfolg auch am neuen Standort.
Ein Beitrag von Dirk Andersch
(Redaktion Lust auf Dresden)
Babička im Rausch Bürgerstraße 36, 01127 Dresden
Folgen kannst du uns in Echtzeit auf unserer nativen App, Download gratis in deinem Apple Store- oder Google Play, auf Facebook, Instagram, den Google-News oder unserer mobilen App.
Willst du über die Top-News der Woche informiert werden, so melde dich einfach über diesen Link an.
Comentarios