Dresden, 05.10.2021 (Friedrichstadt)
Sie sind kreativ, voller Elan und Nachhaltigkeit ist für Sie eine Herzenssache.
So lerne ich an diesem Morgen Nicola und Daniel kennen, zwei vom Regondo-Team, der eine Chef, der andere Administrator des Food-Startups aus Dresden mit Sitz im Messegelände.
Alles begann im letzten Jahr während des Lockdown, so erzählt mir Nicola, der gemeinsam mit seinem Schulfreund Mirko, beide 26 Jahre jung, im November 2020 Regondo gründete.
Ein nachhaltigeres Leben rückt für viele Menschen immer mehr in den Vordergrund. Der Verzicht auf Einwegverpackungen das war auch für uns schon lange ein Thema, sieht man selbst, wieviel Müll täglich allein durch Verpackungen anfällt. Mit dem ersten Lockdown (Nicola arbeitet in der Event-Branche) hatten wir viel Zeit und mein Arbeitgeber gab mir zudem die Möglichkeit, unserer Idee, ein Mehrwegverpackungssystem mit guten regionalen Produkten, auf den Markt zu bringen, in die Tat umzusetzen.
Wir hatten uns am Markt orientiert und informiert. Verpackungslos einkaufen, dass gab es ja schon. Jedoch schien uns das System zu kompliziert. Wir wollten insbesondere die Verpackung selbst hygienisch einwandfrei und Wiederverwendbar gestalten. Dazu qualitativ hochwertige Produkte aus der Region und das ganze auch ansprechend und transportabel in den Handel bringen und gleichzeitig im Pfandsystem Rückgabefähig machen.
Und so entstand Regondo, ein nachhaltiger Verpackungskreislauf, welcher dem Verbraucher es ermöglicht unnötigen Verpackungsmüll einfacher im Alltag zu vermeiden.
Bei einem Rundgang durch die Lagerräume erklärt mir Nicola den Prozess von der Lieferung der Vorratsgläser, die Gläser-Reinigungsstrecke, die Vorbereitung der Positionen an die jeweiligen Produktlieferanten und das Verteilen auf die mittlerweile über 30 Filialen von REWE, EDEKA und KONSUM in der Region Dresden und Umland.
Eigens hierfür haben wir ein Regalsystem mit Display konzipiert sowie Transportkisten, die für alle Gläser sowohl für die Lagerung wie den Transport super geeignet sind.
Wir wachsen schnell und bekommen immer mehr Anfragen von regionalen Produzenten rein, die ihre Produkte über unser Mehrwegsystem in den Handel bringen wollen.
Kekse, Kaffee und Tee, Schokolade, Nudeln und Müsli, Nüsse und Gewürze, alles aus der Region und besonders, damit haben wir begonnen. Kurze Transportwege sorgen für effizientes Arbeiten und fördern zudem Klimaschutz und heimische Wertschöpfung.
Anfänglich verzeichneten wir nur einen Pfandrücklauf von ca. 10 Prozent. Die Verbraucher haben sich sicher mit Markteinführung über die stilvollen Gläser gefreut, die nicht nur eine uneingeschränkte Sichtbarkeit der Inhalte bieten sondern auch auf jedem Küchenregal oder im Vorratsschrank eine gute Figur abgeben.
Jetzt sehen wir, dass der Rücklauf kontinuierlich ansteigt. Alles braucht eben seine Zeit um sich auch daran zu gewöhnen, dass unsere Gläser über den üblichen Pfandautomaten wieder zurückgegeben werden sollten und die verbrauchten Produkte ganz einfach in einem neuen Glas eingekauft werden.
Dann zeigt mir Nicola einen kleinen QR-Code, der auf jedem Etikett angebracht ist. Die Idee hatte meine Freundin, sagt er. Lass uns doch einfach zu jedem Produkt auch Rezeptempfehlungen dazu geben, ich habe große Lust darauf, ganz verschiedene und immer wieder wöchentlich wechselnde Rezeptideen hier mit aufzuzeigen.
Paula macht das einfach toll! Sie kombiniert die Rezepte gleich zu einer Einkaufsliste, so dass die Verbraucher gleich alles in den Einkaufswagen packen können, was sonst noch benötigt wird. Dazu eine Anleitung zur Zubereitung und tolle Bilder, weil wir das natürlich alles selbst ausprobieren.
Regondo steht für Regional (Reg) Online (on, wir planen künftig auch den Online-Produktvertrieb) und Kreislauf (do). Zu zweit haben wir im letzten Jahr begonnen. Jetzt sind wir schon fünf Leute und jeder hat einfach Lust mitzumachen.
Wir sind zuversichtlich, dass unser Startup sich schnell weiterentwickelt, eine Vielzahl neuer Partner und Händler hinzukommen werden und wir alle somit einen wichtigen Beitrag für mehr Nachhaltigkeit leisten.
Den musst du unbedingt mal probieren, sagt Nicola und drückt mir zum Abschluss unseres Gesprächs ein Glas Grüntee von Kräuter Seifert in die Hand.
Zurück in der Redaktion gehe ich der Empfehlung gleich nach. Ein kurzer Dreh am Schraubverschluss und schon strömt mir der Duft einer ganzen Frühlingswiese entgegen. Also einmal heißes Wasser aufgesetzt den Tee aufgießen. Das ist wirklich eine tolle Empfehlung - Danke Nicola für diesen Tee, der macht Lust wirklich auf mehr und auch die anderen Produkte kennenzulernen.
Regondo Systems UG (haftungsbeschränkt)
vertreten durch: Nicola Haufe, Mirko Schäfer
Mathildenstraße 5, 01069 Dresden
Telefon: 049 178 8872053
E-Mail: sachsen@regondo.de
Comments