top of page

Regionale Küche mit Knalleffekt am Elbufer


General Manager Andreas Korf (53), Küchenchef David Schöbel (33) und F&B Manager Max Kunschmann (26) (v.li.)
General Manager Andreas Korf (53), Küchenchef David Schöbel (33) und F&B Manager Max Kunschmann (26) (v.li.)

Dresden, 06.11.2024 (Leipziger Vorstadt)

Kennst du schon das Arcotel Hafen City mit dem Restaurant ElbUferei?

Es ist jetzt gute zwei Jahre her, da feierte das Arcotel Hafencity Dresden am 1. September 2022 seinen einjährigen Geburtstag. Pandemiebedingt musste die Eröffnungsfeier damals um ein Jahr verschoben werden.

Das Arcotel Hafencity ist wie alle Hotels des Familienunternehmens ein ganz besonderes Haus, in dessen Design Elemente der Umgebung als Inspiration eingeflossen sind.

Das Vier-Sterne-Hotel befindet sich in außergewöhnlicher Lage direkt am Neustädter Elbufer und hat sich in kurzer Zeit einen Namen als individuell designtes Business- und Freizeithotel gemacht.

Lichtdurchflutete Räume, eine große Sonnenterrasse und die Lage in der Leipziger Vorstadt machen das Arcotel Hafencity zu einem einzigartigen Andockpunkt sowohl für Businessgäste als auch für Dresden-Besucher und die Dresdner selbst.


Das Restaurant Elbuferei mit seinem Küchenchef David Schöbel hat sich zu einem der angesagtesten kulinarischen Hotspots der Stadt entwickelt. Die Mischung aus entspannten Gourmet-Menüs, Lunchtime, geschmackvollen À-la-Carte-Gerichten für jeden Tag und Tapas an der Bar überzeugt sowohl Dresdner Foodies als auch Businessgäste des Hotels.


Der gebürtige Pirnaer David absolvierte im Hotel Ramada in Dresden seine Ausbildung und war von Anfang an als Sous-Chef in der ElbUferei dabei. „Im Mund muss Silvester sein“ ist die Devise des Nachwuchstalentes aus Sachsen. „Mein Ziel ist es, alle Geschmacksknospen von sauer bis scharf, von süß bis salzig anzusprechen. Mit extra Texturen wie Crunch oder Gewürzen wie dem japanischen Togarashi möchte ich selbst bei vermeintlich simplen Komponenten für den Überraschungs- und Knalleffekt sorgen.“

2023 wurde die Gastronomie mit dem Bib Gourmand des Guide Michelin für besondere Küche bei einem exzellenten Preis-Leistungs-Verhältnis ausgezeichnet.


Seit 2021 gehört das Haus zu den Top-Empfehlungen unserer Landeshauptstadt und hat sich jetzt unter neuer Führung viel vorgenommen, um Gäste zu empfangen und zu begeistern.

An der Spitze steht der neue Generalmanager Andreas Korf, der mit seiner 30-jährigen Erfahrung in der gehobenen Hotellerie, die ideale Besetzung für das Haus ist.


Im persönlichen Gespräch hat mir Andreas, der gebürtig aus Westfalen stammt, verraten, wie eng er mit der Region verbunden ist und das er bereits seit vier Jahren hier mit seiner Familie wohnt.

„Ich möchte Dresden-Reisenden authentische lokale Erlebnisse, innovative Dienstleistungen und ausgezeichnete Kulinarik bieten“, sagt Andreas. „Im ARCOTEL HafenCity wollen wir unsere Gäste inspirieren und ihnen das Gefühl vermitteln, Teil des lebendigen Dresdens zu sein“. „Ich sehe mich als Teil in diesem wunderschönen neuen Hotel und nur gemeinsam im Team lassen sich solche Herausforderungen erfolgreich meistern“.


Das Andreas ein Teamplayer ist, spüre ich bereits in der Kommunikation mit seinen Mitarbeitern und dem ebenfalls neuen F&B Manager Max Kunschmann, der mit seinen 26 Jahren bereits einen bemerkenswerten beruflichen Wertegang vorweisen kann.

Nach einem Jahr als Commis de Rang im Hotel Bülow Palais ging er ins Restaurant Heiderand, wo er zuletzt die Position als Restaurantleiter bekleidete. Der IHK Sommelier mit WSET Wine Level 3 wird sein besonderes Augenmerk auf den Ausbau der Weinkarte und das Winepairing im Restaurant & Bar ElbUferei legen.


„Wir werden im Frühjahr 2025 wieder an den Kochsternstunden teilnehmen". „Für uns der richtige Anlass, um unseren Gästen dann das Fine Dinning zu bieten", erklärt Andreas. Chefkoch David Schöbel mit seinem Team konnte bereits bei den letzten Kochsternstunden überzeugen und bekam von unserer Redaktion die volle Punktzahl.


Jetzt im November beginnt wieder eine ganz besonders schöne Zeit. Die Iglu-Lounge verspricht nicht nur leckeres Essen, sondern auch eine winterliche Atmosphäre, die euer Abendessen zu einem unvergesslichen Erlebnis machen wird.

Neu hinzugekommen sind in diesem Jahr zwei mobile Pavillons, die neben dem Iglu-Zelt auch in den anderen Jahreszeiten für besondere Genuss-Momente genutzt werden können.

Zunächst bis Ende Februar können wahlweise 6 bis 8 Personen in den Genuss-Oasen buchen und auch während der Kochsternstunden können diese Plätze reserviert werden.


Warum also immer das Gleiche, wenn ihr die kulinarische Vielfalt der IGLU Lounge erleben könnt? Sichert euch jetzt euren Platz in diesem einzigartigen Winterparadies und erlebt Abendessen mal anders!

Reservierungen unter: hafencity@arcotel.com


Ein Beitrag von Dirk Andersch

(Redaktion Lust auf Dresden)

 

ARCOTEL Hotels & Resorts GmbH, Elbuferei

Hotel Dresden, Regionale Küche, Mediterrane Küche, David Schöbel, IGLU LOUNGE

vertreten durch: Florian Stühmer

Leipziger Strasse 29, 01097 Dresden


Comments

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating
bottom of page