top of page

Premiere auf dem Striezelmarkt: Tag des weihnachtlichen Handwerks

Lust auf Dresden

Blick auf den 589. Dresdner Striezelmarkt im letzten Jahr
590. Dresdner Striezelmarkt

Am 15. Dezember erleben die Besucher die Vielfalt der regionalen Handwerkskunst auf der Bühne


Dresden, 13.12.2024 (Innere Altstadt)

Endlich wDer Dresdner Striezelmarkt zieht mit seinem unverwechselbaren Flair Besucherinnen und Besucher aus aller Welt in seinen Bann. Nun kommt ein weiterer Höhepunkt hinzu: Am Sonntag, 15. Dezember 2024, wird auf dem Striezelmarkt zum ersten Mal der Tag des weihnachtlichen Handwerks begangen. Ob Drechseln, Kerzenziehen oder der Zusammenbau der berühmten Herrnhuter Sterne – die Besucher erleben die Vielfalt der regionalen Handwerkskunst auf der Bühne. Handwerker direkt vom Markt präsentieren die Berufsbilder und berichten aus ihren Werkstuben. Auch die Dresdner Stollenbäcker und ein Händler aus der diesjährigen Newcomer-Hütte – innovativer Porzellanschmuck von Elementaris – stellen sich vor.


Wirtschaftsbürgermeister Jan Pratzka freut sich bereits: „Mit dem Tag des weihnachtlichen Handwerks setzen wir einen Akzent und unterstreichen die Bedeutung des Handwerks als prägendes Element unseres traditionsreichen Striezelmarktes. Die Atmosphäre lebt von der Authentizität und Leidenschaft unserer Handwerker, die den Funken direkt auf die Besucher überspringen lassen.“


Programm am 15. Dezember


- 13 Uhr Eröffnung mit den Original Dresdner Striezelmarktfiguren, Wirtschaftsbürgermeister Jan Pratzka und Karl-Heinz Herford von der Handwerkskammer Dresden


- 13:20 Uhr Live backen eines Dresdner Christstollens mit dem Weihnachtsmann und anschließender Verkostung, durchgeführt vom Schutzverband Dresdner Stollen e. V.


- 14 Uhr Geschichte und Entstehung des weihnachtlichen Drechselns: vom Baum zum Räuchermann präsentiert von der Steinert Drechseltechnik GmbH


- 14.40 Uhr Die Herrnhuter Sterne stellen Geschichte und Aufbau der Sterne vor


- 15.20 Uhr Innovativer Porzellanschmuck, vorgestellt von Elementaris by Pfefferkorn


- 15.40 Uhr Geschichte der Räucherkerzen und aktuelle Produktion präsentiert von den Crottendorfer Räucherkerzen


Weitere Informationen:

 

Landeshauptstadt Dresden

Amt für Presse-, Öffentlichkeitsarbeit und Protokoll

Telefon 0351-4882390 | Fax 0351-4882332

Dr.-Külz-Ring 19, 01067 Dresden | Postfach 120020, 01001 Dresden

 
Anzahl Follower im Blog Lust auf Dresden
Einfach besser informiert

Folgen kannst du uns in Echtzeit auf unserer nativen App, Download gratis in deinem Apple Store- oder Google Play, auf Facebook, Instagram, den Google-News oder unserer mobilen App.


Willst du über die Top-News der Woche informiert werden, so melde dich einfach über diesen Link an.


Comentários

Avaliado com 0 de 5 estrelas.
Ainda sem avaliações

Adicione uma avaliação
bottom of page