Dresden, 02.06.2022 (Äußere Neustadt)
Gestern war es soweit, dass „PHỞ Mum" öffnete seine Türen für alle Freunde der vietnamesischen Esskultur und wir waren eingeladen.
Dort wo früher einmal die Bar „Paradox“ existierte, die nach ihrer Schließung einschließlich dem Innenhof in einem jämmerlichen Zustand war, hat das Team um Inhaberin Thi Hanh Ha in nur 4 Monaten Umbauzeit, ein kleines Paradies inmitten der Dresdener Äußeren Neustadt erschaffen.
Ich erkenne den Innenraum nicht wieder und glaube nicht, was ich jetzt hier sehe. Die Bar wurde komplett umgebaut, nichts ist mehr so wie früher und hinter dem Tresen wurde ein offene Küche eingerichtet. Der ehemals so dunkel und klein wirkende Raum, erscheint mir jetzt hell, groß und von jedem Platz aus, urgemütlich. Dafür sorgen stilvolle Elemente, verbunden mit einem raffinierten Beleuchtungskonzept, die dem Raum ostasiatischen Charme verleihen. Überall wurden schicke Akzente gesetzt und der Innenhof ist zu einer grüne Oase geworden, umgeben von einer alten Ziegelwand des Nachbargebäudes. Alles fügt sich harmonisch ineinander, wir sind einfach begeistert.
Mit Inhaberin Thi Hanh Ha verbindet uns schon längere Zeit eine besondere Freundschaft. Die junge Ha begegnet den Menschen mit einer besonderen Verehrung, begleitet von Respekt und dieser natürlichen Freundlichkeit. Über diese Eigenschaften haben wir bereits wiederholt berichtet, wann immer wir mit Vietnamesen ins Gespräch gekommen sind. Vielleicht ist dies auch eines der Geheimnisse, weshalb unsere vietnamesischen Mitmenschen so erfolgreich sind. Still und Leise betreiben sie emsig ihr Business, haben sich auf eine ganz besonders angenehme Art in unsere Gesellschaft integriert und bieten insbesondere auch in der Gastrobranche eine außergewöhnliche Gastfreundschaft, die beim Gast einfach gut ankommt. Dazu zählt natürlich auch die abwechslungsreiche und gesunde asiatische Küche.
Neben dem Pho Mum betreibt Ha seit über 10 Jahren das beliebte Mikado gleich gegenüber und das Mikado Oishii in Dresden Plauen.
Das Pho im Namen des neuen Restaurants steht für Reis-Nudel und Mum für Mutter, genauer gesagt, steht der Name für traditionelle vietnamesische Speisen wie bei Mutter, erzählt mir Ha.
Die Nudelsuppe ist ein typisches Gericht in Vietnam, welches zu jeder Tageszeit gegessen wird. Die Idee, für die Brühe Knochen und Rindfleisch zu verwenden, wird den Franzosen zugeschrieben. Bevor die Franzosen das Land kolonialisierten, wurde dort nämlich praktisch kein Rindfleisch gegessen, sondern hauptsächlich Huhn, Schwein, Fisch und Meeresfrüchte.
Mittlerweile ist das Gericht überall auf der Welt zu finden und eine der beliebtesten Speisen.
Es besteht aus einer frisch zubereiteten Rinderbrühe. Die wichtigsten Zutaten dafür sind;
Rinderknochen, gegrillte Zwiebeln, Ingwer, Sternanis und schwarzer Kardamom.
Die Reisnudelsuppe schmeckt am besten mit einem Spritzer Limette und Fischsoße sowie Sojasprossen, Koriander, Minze, Thai-Basilikum, Frühlingszwiebeln oder frischen Chilis.
Auf der Speisekarte findet man für jeden Gaumen ein passendes Gericht, auch vegetarisch und vegan. Ich entscheide mich für zwei Vorspeisen Bắp Chiên Bơ, dass sind gegrillte Maiskolben mit Butter überzogen und Sommerrollen bestehend aus knusprigen BBQ Chicken Wings mit Curry Himbeeren Dip. Dazu eine Phở Mum Limonade mit Ingwer, Limetten, Thai Basilikum, Steranis und Kardamom - sehr lecker und leicht, denn ich habe im Anschluss noch sportliche Verpflichtungen, da passt diese Speise perfekt.
Immer mehr geladene Freunde kommen jetzt und auch die ersten Gäste, die neugierig sind und freundlich empfangen werden. Ein Restaurant betreten und sich sofort wohl fühlen ist essenziell für einen gelungenen Restaurantbesuch. Das beginnt immer mit dem ersten Eindruck und der persönlichen Begrüßung, gefolgt von einem aufmerksamen und zuvorkommenden Service und natürlich einer guten Küche.
Das dies im PHỞ Mum gelingt, daran habe ich keine Zweifel und so bin ich auch nicht verwundert, als mir Ha beim Verabschieden verrät, wir werden schon bald ein weiteres Restaurant in der Dresdner Innenstadt eröffnen.
Sich wohl fühlen, wie bei Mama zu Hause, wird hier sprichwörtlich gelebt und ich kann euch den Besuch im PHỞ Mum nur empfehlen und freue mich wie immer auf eure Kommentare und Erlebnisse.
Ein Beitrag von Dirk Andersch
(Redaktion Lust auf Dresden)
Öffnungszeiten:
Mo Ruhetag
Di-Do 11:00 bis 22:00 Uhr
Fr-Sa 11:00 bis 23:00 Uhr
So 11:00 bis 21:00 Uhr
PHỞ Mum
Vietnamese Kitchen
Alaunstraße 51, 01099 Dresden
https://pho-mum.de
Comments