Dresden Pieschen
Neben den Klassikern wir Quiche Lorraine und Coq au Vin ist Boeuf bourguignonne ein typisches Familiengericht aus Frankreich, genauer gesagt aus dem Burgund. Aus dieser Region kommen auch die 2 Hauptzutaten dieses Gerichtes, der Burgunderwein 🍷 und erstklassiges Rindfleisch. 😋
Dafür benötigt ihr folgende Zutaten:
🔸 1 kg Fleisch aus der Rinderschulter
🔸 Butterschmalz
🔸 1 El Mehl
🔸 2 El Tomatenmark
🔸 2 Karotten
🔸 1 Knollensellerie
🔸 2 Zwiebeln
🔸1 Flasche Burgunder Rotwein
🔸 1 Liter Rinderfond
🔸 150 g Speck
🔸 10 Champignons
🔸 6 Schalotten
Und so gelingts:
1️⃣ Zunächst das Fleisch in große Würfel schneiden, in Butterschmalz scharf anbraten und wieder entnehmen. Die Karotten und ein Viertel des Knollensellerie in kleine Stücke schneiden, in Topf scharf anbraten und Tomatenmark dazugeben und kurz karamellisieren, anschließend mit Mehl einstreuen und unterrühren.
2️⃣ Das Ganze mit einem Glas Rotwein ablöschen, den Wein reduzieren und nach und nach mit mehr Wein ablöschen und reduzieren bis noch etwa 200 ml in der Flasche enthalten sind. Nun die Zwiebeln in kleine Würfel schneiden, Zwiebeln, Fleisch, den Rinderfond und die restlichen 200 ml Rotwein dazugeben und das Ganze für 3 Stunden köcheln lassen.
3️⃣ Nach der Schmorzeit das Fleisch aus dem Sud nehmen, die Sauce passieren, würzen und noch etwas einkochen, anschließend das Fleisch wieder dazu geben. Dann werden die Schalotten geschält, der Länge nach halbiert, in einer Pfanne angebraten und mit etwas Rotwein abgelöscht, um dann für etwa 10 Minuten zu garen.
4️⃣ Zum Schluss den Speck in Scheiben schneiden, knusprig anbraten, Champions vierteln, dazugeben und schließlich auch die Schalotten, das Ganze mit Salz, Pfeffer und gehackter Petersilie würzen.
Dazu passt hervorragend Baguette 🥖oder Kartoffelstampf. 😋
>>Beitrag bewerben<<
Petit Frank
Vertreten durch: Frank Ollhoff
Bürgerstr. 14
01127 Dresden
https://www.petit-frank.de/
0351-8211900
#togo #dresden #pieschen #petitfrank #newmenu #neuesmnü #takeaway #zummitnehmen #danke #nice #dresdencity #lustaufdresden #wasistlosindresden #französischeküche #hiergutessen #genussnews #hilfefürdasgastgewerbe
Comments