top of page
Lust auf Dresden

Palais Sommer 2023 startet am 12. Juli!


Motiv vom Palais Sommer 2022 am Ostra-Dome im Ostragehege
Motiv vom Palais Sommer 2022 am Ostra-Dome im Ostragehege

Dresden, 13.06.2023

Dresdens großes Kulturfestival startet am 12. Juli Drei Standorte – Programmhöhepunkte

Der Palais Sommer 2023 findet statt und startet am 12. Juli in seine 14. Saison. Dabei blickt er auf schwere Zeiten zurück. Das große Kulturfestival musste im vergangenen Jahr umziehen und durfte bekanntlich erstmals in seiner Geschichte nicht mehr im Park des Japanischen Palais stattfinden. Die Zukunftsangst war groß, die Standortsuche schwer, aber am Ende standen mit dem Open-Air-Gelände am Ostra-Dome, dem Neumarkt an der Frauenkirche und dem Alaunpark drei neue Festivalorte bereit. Mit unerschütterlichem Optimismus, Tatkraft und Kreativität und Dank des Einsatzes der vielen Freunde des Palais Sommers, die sich inzwischen im Comuneo-Netzwerk organisiert haben, kam der Palais Sommer gestärkt aus der Krise zurück und konnte mit seinem Programm, den Besucherzahlen und der stadtgesellschaftlichen Relevanz überzeugen.


Jetzt steht die Festivalsaison 2023 bevor und dem Team um Jörg Polenz ist gelungen, das eintrittsfreie Festival trotz der vielen Schwierigkeiten, unten den gerade die gesamte Veranstaltungsbranche leidet, abzusichern und ein starkes Programm auf die Beine zu stellen.


Los geht’s, wie gesagt, am 12. Juli. An insgesamt 40 Veranstaltungstagen stehen bis zum 20. August 229 Veranstaltungen auf dem Programm. Alle sind eintrittsfrei und verteilen sich auf drei Standorte – das neue und in diesem Jahr noch schönere Open-Air-Gelände am Ostra-Dome im Ostragehege, auf dem Neumarkt und den Alaunpark.


Eröffnet wird der Palais Sommer auf dem Neumarkt am 12. Juli mit der Klassiknacht „Freiheit schöner Götterfunken“ und einer multimedialen Ode an die Freude mit Kammerchor und Streichquintett unter der Leitung von Johannes Gärtner. Das Programm am Ostra-Dome eröffnet Lola March aus Israel am 29. Juli.

Insgesamt sind 24 Konzerte mit Singer-Songwritern und Bands geplant. Besonders freuen dürfen sich die Palais Sommer-Fans dabei auf Oska, Dekker und Beachpeople.


Für Klassikfreunde gibt es zwei Klassiknächte und allein 12 der sowohl an der Frauenkirche als auch am Ostra-Dome beliebten Klaviernächte. Eine besondere Klassiknacht am 20. August taucht in die Welt der Filmmusiken ein. Eine große Chornacht ist ebenfalls wieder dabei. Ganz neu ist die Kooperation mit dem Internationalen Dixieland Festival. Am 22. Juli wird bei der Oldtime Jazznacht an der Frauenkirche geswingt und getanzt.


Apropos Tanzen. Eine große Rolle nimmt das Thema Tanzen beim diesjährigen Palais Sommer ein. Nachdem das Festival den Neumarkt im vergangenen Jahr in eine südliche Piazza verwandelt hat, wird in diesem Jahr noch mehr getanzt. Vier Salsa Sommernächte, zweimal Tango, eine große Walzer Sommernacht und die Lindy-Hop-Swing-Nacht holen mediterranes Lebensgefühl an die Frauenkirche.


Auch beliebte Programmanker fehlen 2023 nicht. Dazu gehören die Hörspielnacht, der Mediations- und Achtsamkeitsabend, der Palais-Slam und die Palais-Literatur mit Songs, Gedichte & Geschichten. Alle diese Veranstaltungen finden am Ostra-Dome statt. Zur Schuleinführung am 19. August gibt es wieder das große Comuneo-Picknick an gleicher Stelle.

Der Palais Sommer ist bekannt dafür, anspruchsvoller Kunst und Kultur einen breiten Rahmen zu geben. Und so wird die gesamte Veranstaltungszeit auf dem Neumarkt umrahmt von der Fama Skulptura, einer großen Kunstausstellung für Skulpturen und Plastiken. Gleichzeitig findet die Fama Piktura statt, die große Kunstaustellung für Malerei und das Dresden Plein Ar statt. Täglich kann man Künstlerinnen und Künstlern beim Malen über die Schulter schauen. Ergänzt wird die Kunstaustellungen durch verschiedene Work Shops und einen Kunstmarkt. Von Aktmalerei bis zum Malen mit Babys steht viel auf dem Programm. Höhepunkt ist die Verleihung des Canalettopreises am 11. August. Alle Veranstaltungen und Aktionen finden in Zusammenarbeit mit dem Neuen Sächsischen Kunstverein statt.

Der Alaunpark ist als dritter Festivalstandort neben dem Ostra-Dome dem Thema Yoga verpflichtet. Während jedoch am Ostra-Dome immer abends (18 Uhr) zum Yoga gerufen wird, geht’s im Alaunpark morgens (8 und 9.30 Uhr), Sonnabend und Sonntag 9 Uhr) los. An 28 Veranstaltungstagen gibt es 48 Morgensessions. Über 50 YogalehrerInnen und TrainerInnnen zeigen die ganze Vielfalt des Yoga.

Die Veranstaltungen an der Frauenkirche gehen vom 12. Juli bis zum 12. August, am Ostra-Dome vom 29. Juli bis zum 20. August und im Alaunpark vom 17. Juli bis zum 13. August. Das detaillierte Programm ist ab 19. Juni unter www.palaissommer.de abrufbar.



 

Palais Sommer, Palais Sommer 2023

Kommentare

Mit 0 von 5 Sternen bewertet.
Noch keine Ratings

Rating hinzufügen
bottom of page