top of page
Lust auf Dresden

Palais Sommer 2023 findet statt!


Motiv vom Palais Sommer 2022 am Ostra-Dome im Ostragehege
Motiv vom Palais Sommer 2022 am Ostra-Dome im Ostragehege

Dresden, 19.01.2023

Erneut drei Standorte - erste Meilensteine stehen fest

Nach der überaus erfolgreichen Premiere des Palais Winters als Teil des Augustusmarktes in der Dresdner Neustadt, blickt der Palais Sommer schon wieder in die warme Jahreszeit. Er tut das mit einer erfreulichen Nachricht. Denn Dresdens großes Festival für Kultur, Kunst und Bildung findet auch in diesem Jahr statt. Vom 10 Juli bis zum 20. August wird der Palais Sommer erneut an gleich drei Spielorten stattfinden, und zwar auf dem Neumarkt an der Frauenkirche, am Ostra-Dome im Ostragehege und im Alaunpark.

Nach dem überraschenden Verlust der traditionellen Spielstätte im Park des Japanischen Palais stand 2022 die Existenz des Festivals auf dem Spiel. „Aus der schwersten Stunde in der Geschichte des Palais Sommers wurde ein Aufbruch. Wir haben den Kopf nicht in den Sand gesteckt und die Situation, die auch das Ende des Festivals hätte bedeuten können, als Chance begriffen, neue Wege zu gehen. Mit der überwältigenden Unterstützung vieler Freunde, Partner und unseres Comuneo-Freundeskreises ist es gelungen, die Einzigartigkeit des Festivals an drei wunderbaren Standorten auf eine neue qualitative Ebene zu heben und sich ganz neuen Publikumskreisen zu öffnen. Ein so überzeugendes Ergebnis war nach der Vorgeschichte überhaupt nicht vorhersehbar. Umso mehr macht es das gesamte Palais Sommer-Team glücklich und selbstverständlich nehmen wir die Aufgabe an, das Kulturfestival in diesem Jahr mitten im Herz der Stadt, auf der tollen Eventfläche am Ostra-Dome und im Alaunpark noch besser zu machen und den Dresdnerinnen und Dresdnern und allen Besuchern der Stadt einen fantastischen Festivalsommer zu bieten,“ sagte Palais Sommer-Macher Jörg Polenz, Geschäftsführer der KFA Kultur für alle gGmbH. Im vergangenen Jahr kamen 186.000 Besucher zu den Veranstaltungen des Palais Sommers. Sämtliche Veranstaltungen waren eintrittsfrei.


Inzwischen stehen auch die ersten Meilensteine fest. Am 29. Juli ist die israelische Indie-Pop-Band Lola Marsh aus Tel Aviv zu Gast, zwei Tage vorher der amerikanische Singer-Songwriter Dekker. Bereits am 24. Juli kann man das Bandprojekt Feature Ring Lúisa erleben. Ein Höhepunkt im August wird das Gastspiel der der Indie-Pop-Künstlerin Maria Burger alias OSKA aus Österreich am 6. August sein. Der Eintritt zu den Konzerten ist frei. Da es im vergangenen Jahr mehrfach dazu kam, dass die Platzkapazitäten bei Konzerten ausgeschöpft waren, erhalten Mitglieder des Comuneo-Freundeskreises einen garantierten Zutritt zu den Veranstaltungen. Ausführliche Informationen zum Festival und zum Comuneo-Freundeskreis findet man unter www.palaissommer.de.

 

Palais Sommer, Palais Sommer 2023

Comments

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating
bottom of page