top of page

Olympisches Feeling zur Eröffnung des Heinz-Steyer-Stadions




Dresden, 07.08.2024 (Friedrichstadt)

Eröffnungsshow am 30. August ab 18 Uhr mit großen Namen und Emotionen

Wenn am Freitag, 30. August 2024, 18 Uhr die Eröffnungsshow für das Heinz-Steyer-Stadion beginnt, darf sich das Publikum auf ein unterhaltsames und emotionales Programm freuen. So werden rund 30 mit Dresden verbundene Sportgrößen wie Weitsprunglegende Heike Drechsler oder die Rekord-Sprinterin Marlies Göhr erwartet, ebenso Goldenes Oval-Publikumsliebling Hagen Melzer und der Olympiateilnehmer Karl Bebendorf. Oberbürgermeister Dirk Hilbert und Ministerpräsident Michael Kretschmer geben gemeinsam mit DSC-Präsidentin Birke Tröger und Dresden Monarchs Präsident Sören Glöckner das Startsignal für den Sport im neuen Heinz-Steyer-Stadion. MDR-Moderator Thorsten Kutschke führt durch die Feier und lässt neben Politik und Sportprominenz auch den Architekten und den Generalübernehmer zu Wort kommen. Alles ist in ein kurzweiliges Programm mit Musik, Filmsequenzen, Lichtshow und Feuerwerk verpackt. Im Anschluss geht es hochkarätig mit dem Leichtathletik-Meeting „Goldenes Oval“ weiter, wo bei einzelnen Disziplinen unter anderen die Sprinterin Rebekka Haase und Hindernisläufer Karl Bebendorf ihre Klasse unter Beweis stellen.


Auch der Sonnabend, 31. August bietet viel Abwechslung. Dann können alle Interessierten das Stadion beim Tag der offenen Tür von 12 bis 18 Uhr erkunden. Auf der Plaza vor dem Haupteingang begrüßt Sportbürgermeister Jan Donhauser 13 Uhr die Gäste. Es gibt Tanzeinlagen, Schaufechten sowie Interviews mit ehemaligen und aktuellen Leistungssportlern. Florettfechter Udo Wagner und die Staffelläuferinnen Gabi Löwe und Christine Lathan holten einst olympische Medaillen und stehen zum Tag der offenen Tür auf der Bühne. Der 3.000 Meter-Hindernisläufer Karl Bebendorf wird 16 Uhr ein Interview geben. Danach kann das Publikum mit den Sportlern ins Gespräch kommen und Fotos an der Fotobox machen. Weitere Höhepunkte für Groß und Klein sind die Stadionrallye sowie die zwischen 13 und 17 Uhr halbstündig angebotenen, kostenfreien Führungen. Sie beginnen am Empfangstresen des Stadions, führen vorbei an den Squashcourts, über die Fechterbahnen und den Ballettsaal bis zum Pressebereich und die Wechselzone. Die Sportvereine und weitere Nutzer präsentieren sich im Stadioninneren und haben verschiedene Attraktionen wie Bambini-Lauf, Fußball-Dart oder Leistungsmessungen vorbereitet. Jeder ist herzlich eingeladen, der Eintritt ist frei.


Einen würdigen Abschluss des Eröffnungswochenendes liefern die Dresdner Monarchs. Die heimischen Footballer laden am Sonntag, 1. September, ab 15 Uhr zum Heimspiel gegen die Allgäu Comets ins Heinz-Steyer-Stadion – oder „Heinz-Field“, wie es im American Football heißt.


Ablauf Eröffnungswochenende

Donnerstag, 29. August 2024

20 Uhr: „Stadium Run“ (5-Kilometer-Lauf vom Rudolf-Harbig-Stadion ins Heinz-Steyer-Stadion), Anmeldung und Informationen: www.stadium-run.de


Freitag, 30. August 2024

18 Uhr:  Offizielle Stadioneröffnung durch den Sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer und den Oberbürgermeister Dirk Hilbert

19 Uhr bis etwa 22.30 Uhr: Internationales Leichtathletikmeeting „Goldenes Oval“

Tickets und Informationen: www.goldenes-oval.de


Sonnabend, 31. August 2024

12 bis 18 Uhr: Tag der offenen Tür

·        Radio-Dresden-Bühne, Stände und abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie auf der Plaza vor dem Haupteingang


·        Stadionrallye für Groß und Klein mit attraktiven Preisen im Stadion


·        Stadionführungen


·        Ausstellung zur Historie des Stadions und Informationen zum Baugeschehen


·        sportliche Mitmachangebote und Vorstellung der Vereine und Mieter uvm.


·        Programm und mehr: www.dresden.de/heinz-steyer-stadion


Sonntag, 1. September

15 Uhr: Heimspiel Dresden Monarchs gegen Allgäu Comets


Ausblick Veranstaltungen 2024/2025 im Heinz-Steyer-Stadion


·        8. September 2024         – Deutsche Meisterschaft der Jugendfeuerwehren

·        15. September 2024         – City-Biathlon

·        Planung für Juni 2025        – ISTAF (in Abstimmung)

·        31. Juli - 3. August 2025         – Die Finals 2025 Dresden

·        17. – 25. August 2025         – World Transplant Games

·        September 2025                 – City Biathlon


 

Heinz-Steyer-Stadion: Neues LED-Lichtband erinnert an alte Anzeigetafel

Über dem Eingang des neuen Heinz-Steyer-Stadions leuchtet ab sofort eine LED-Anzeige, die gleichzeitig ein Andenken an die alte Anzeigetafel des Stadions verkörpert. Das Lichtband mit den Maßen von 18,5 x 0,75 Meter ist, ganz im Stil der gesamten Arena, multifunktional einsetzbar und kann sowohl mit den traditionellen 5x7-Leuchtpunkten pro Zeichen Informationen abbilden als auch Grafiken, Animationen und Bewegtbild farbig darstellen. Das LED-Band wiegt etwa 375 Kilogramm. Die Firma LEDCON Systems GmbH aus Rheine fertigte und installierte die Anzeige für 62.300 Euro.


Das digitale Gestaltungselement am Haupteingang geht zurück auf den Einsatz der privaten Interessengemeinschaft zum Erhalt der Anzeigetafel um Christian Piwarz, Präsident des American Football Verbandes Sachsen, sowie Marcus Zillich, Abteilungsleiter Fußball des DSC 1898. Bereits 2019 wurde der Wunsch zum Erhalt der Anzeigentafel in den Ausschreibungsunterlagen für den Um- und Ausbau des Heinz-Steyer-Stadions verankert. Mit der Stadtverwaltung einigte man sich im Jahr 2022 auf Verwendung eines LED-Bandes, als nach dem Abbau der alten Anzeige klar wurde, dass diese sich ins umgebaute Stadion nicht integrieren lässt. Die Anzeigetafel hätte sich außerhalb der neuen Stadionkurve befunden und wäre durch den Lichtring verdeckt. Zunächst war ein Nachbau der Leuchtelemente angedacht, was aber nicht wirtschaftlich gewesen wäre und in der Nutzung zu begrenzt. Mit dem LED-Band ist eine moderne Lösung gelungen. Die Elemente der historischen Anzeige werden von den Technischen Sammlungen in Dresden aufbewahrt.


Christian Piwarz: „Es ist toll, dass im neuen Heinz-Steyer-Stadion die Erinnerung an das alte Stadion und an die damals weithin sichtbare große Anzeigentafel aufrechterhalten wird. Vielen Dank an die Stadt Dresden, dass dies im Bauprozess ermöglicht wurde. So bleibt nicht nur die Erinnerung an die sportliche Vergangenheit erhalten, sondern auch ein steter Hinweis auf die damalige Technik – direkt im Stadion und zusätzlich in den Technischen Sammlungen.“ Auch Marcus Zillich freut sich, dass über dem Haupteingang des Heinz-Steyer-Stadion die Erinnerung an die alte Anzeigetafel so gut gelungen ist. Er dankt allen Beteiligten für ihr Engagement.


Sportbürgermeister Jan Donhauser: „Schön, dass mit der neuen Anzeige wieder ein Puzzlestück zur Fertigstellung des Stadions eingefügt ist. Damit beginnt der Schlussspurt auf der Zielgeraden zur Eröffnung. Schon jetzt ist absehbar, dass das Eröffnungswochenende ein sportliches und emotionales Highlight für ganz Dresden wird.“

Gibt es die alte Anzeigentafel noch?

Im Sommer 2002 haben die Technischen Sammlungen Dresden Teile der historischen Anzeigetafel für die Museumssammlung übernommen. 44 Jahre nach Errichtung der Anlage durch das ungarische Unternehmen ELEKTROIMPEX ist es gelungen, das Computerterminal aus der Kampfrichtertribüne, die Steuertechnik sowie einige der 260 Ziffernfelder, die ursprünglich mit 9000 Glühlampen bestückt waren, vor der Verschrottung zu retten und als Technikzeitzeugen zu bewahren. Pünktlich zur Eröffnung des neuen Heinz-Steyer-Stadions erwecken die Technischen Sammlungen Teile der alten Anzeigetafel zu neuem Leben. Zum Turmfest am 8. September werden sie von Computerexperten aus dem Förderverein des Museums vorgeführt.


 

Landeshauptstadt Dresden

Direktorium des Oberbürgermeisters | Amt für Presse-, Öffentlichkeitsarbeit und Protokoll

 

Einfach besser informiert

Folgen kannst du uns in Echtzeit auf unserer nativen App, Download gratis in deinem Apple Store- oder Google Play, auf Facebook, Instagram, den Google-News oder unserer mobilen App.


Willst du über die Top-News der Woche informiert werden, so melde dich einfach über diesen Button an.


Comments

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating
bottom of page