Dresden, 01.07.2024 (Johannstadt)
Man schaut es an, atmet das Aroma ein und will es einfach unbedingt probieren.
Dort, wo sich 25 Jahre lang die Speisegaststätte "Zur Knolle" befand, wird seit November letzten Jahres kaukasische Küche serviert.
Inhaber Gor Khachatryan (27) stammt gebürtig aus Armenien und hat sich mit seinem ersten eigenen Restaurant, einen Kindheitstraum erfüllt. Gemeinsam mit seiner Familie ist er vor 13 Jahren nach Dresden gekommen, hat im Hotel Bellevue seine Kochlehre absolviert und dort auch nach seiner Lehre gearbeitet.
Am 24. November 2023 war Eröffnung und der junge Mann erzählt mir stolz, wie er die Räume selbst renoviert und umgestaltet hat. Das Restaurant präsentiert sich in frischen hellen Farben, dekorativer Wandgestaltung und einer besonderen Fotowand am Zugang zum Kellergeschoss.
„Auch am Mobiliar habe ich selbst Hand angelegt“. Gor zeigt auf die Stühle und den Tresen.
„Wir haben einen Gesellschaftsraum für ca. 30 Personen, der auch separat angemietet werden kann und schon bald wird es auch vor unserem Restaurant Sitzmöglichkeiten geben“.
Im Restaurant selbst gibt 50 Plätze und schon so mancher prominente Gast aus der Gastro-Szene ist bei Gor eingekehrt, um die besonderen Gerichte zu probieren.
Am Eingang befindet sich eine Weltkarte und Gäste können hier ihre Herkunft pinnen. Selbst aus der Antarktis gab es schon Besuch.
„Ich habe bisher kaum Werbung gemacht und es ist richtig gut angelaufen“, so Gor. Dies zeigen auch die ersten Kommentare und Bewertungen.
Das sagen Gäste, die das Restaurant diese Woche erstmals besucht haben
Wir sind begeistert! Die Küche, der Wein? Eine Liebeserklärung ans Leben und an die Heimat im Kaukasus. Das knackig-gegrillte Gemüse, die herzhaft gewürzten Fleischspieße (Tipp für Fleischfresser: Khorovats Platte bei Restaurantchef Gor bestellen - steht so nicht auf der Karte) und das frisch gebackene Brot (Khachapuri). Müsst Ihr probieren! Wir kommen definitiv wieder. Die Küche hat noch viiiel zu bieten.
Kaukasische Küche
„Kaukasien ist ein großes unterteiltes Gebirgsland auf dem Territorium Russlands, Georgiens, Aserbaidschans, Armeniens und der Türkei“, erklärt mir Gor. „Früher haben sich unsere Familien getroffen und es wurde gemeinsam gegessen und getrunken“. „Dabei fanden die unterschiedlichen Gerichte der Regionen und Gebiete zusammen“.
„Und genau das war der Ansatz für meine Küche und den Namen des Restaurants – das Alte, die Tradition und den einzigartigen Geschmack hier in Dresden zu servieren“.
„Das Geheimnis der schmackhaften Gerichte liegt in der Würze“. Gor zeigt mir ein besonderes Gewürz, welches er wie viele andere Produkte und Weine direkt aus Armenien bezieht.
Das wohl bekannteste Gericht der kaukasischen Küche ist der Schaschlik mit Fleisch oder Fisch. „Unsere Küche hat jedoch noch viel mehr zu bieten und unsere Gäste dürfen sich auf gut gefüllte Teller freuen“.
„Wir haben Gäste, die bestellen gleich mehrere Gerichte, um zu probieren und nehmen dann die Speisen mit nach Hause“, Gor lacht. „Andere kommen inzwischen immer wieder, um bei uns die Getränkespezialitäten zu genießen“.
„Wir sind ein kleines Team und mein Schwager arbeitet als Koch mit in der Küche“. „Probieren sollt man unbedingt unser TTU, verschiedenes eingelegtes Gemüse nach Kaukasicher Art, Khachapuri, georgisches Käsebrot gefüllt mit verschiedenen Beilagen oder mein eigen kreiertes Gericht, gebackener Lachs nach Nostalgia Art“.
„Dazu empfehle ich unseren armenischen Hauswein“.
Unsere Leidenschaft für gutes Essen
„Wer zu uns kommt, der soll unsere Gastfreundschaft spüren und schmecken, das ist mir eine Herzensangelegenheit“. Gastfreundschaft wird bei uns von jeher großgeschrieben und wer schon einmal in unsere Region gereist ist, der hat diese Gastfreundschaft mit Sicherheit kennen und lieben gelernt.
Ein Beitrag von Dirk Andersch
(Redaktion Lust auf Dresden)
Nostalgia Restaurant Bar, Kaukasische Küche, Restaurant Dresden
Hertelstraße 12, 01307 Dresden
Vertreten durch Geschäftsführer: Gor Khachatryan
Telefon: 0351/4596790
Einfach besser informiert
Folgen kannst du uns in Echtzeit auf unserer nativen App, Download gratis in deinem Apple Store- oder Google Play, auf Facebook, Instagram, den Google-News oder unserer mobilen App.
Willst du über die Top-News der Woche informiert werden, so melde dich einfach über diesen Button an.
Comments