top of page
Lust auf Dresden

Neueröffnung Timberjacks Bannewitz verschiebt sich ein weiteres mal


Timberjacks Bannewitz

In Bannewitz entsteht seit dem letzten Jahr ein neues vielversprechendes Erlebnisrestaurant, doch die Eröffnung zieht sich


Bannewitz, 17.01.2025

Noch befindet sich an der B170 in Bannewitz unterhalb des Simmel-Center, eine Baustelle. Geplant ist hier die Errichtung eines weiteren Timberjacks Restaurants. Ende 2024 sollte Timberjacks spätestens eröffnen, nachdem es im letzten Jahr Veränderungen in der Planung und hierdurch zu Verzögerungen im Baufortschritt gekommen war.

Geplant war ursprünglich auch ein Hotel und ein größeres Restaurant. Aufgrund gestiegener Baupreise wurde das Hotel gestrichen, die Kapazitäten im Timberjacks wurden von 500 Plätzen auf 370 reduziert. Laut Bürgermeister Wersig gibt es allerdings Pläne für eine kleine Parkanlage mit vielen Bäumen.


Jetzt ist die Eröffnung für den Sommer diesen Jahres geplant. Da sich die Baustelle quasi vor unserem Redaktionsbüro befindet, bleiben wir über das Baugeschehen täglich im Bilde und werden über den Eröffnungstermin natürlich bei Lust auf Dresden aktuell berichten.


Das Erlebnisrestaurant im amerikanischen Stil ist besonders. Ein Blockhaus, Bullriding, eine riesige LED-Wand, Livemusik und ein echter Kamin: Das Timberjacks lebt das amerikanische Lebensgefühl auf unvergleichbare Art und Weise. Beef, Beer and Rock ‘n‘ Roll ist bei uns deshalb nicht nur daher gesagt, sondern auch Philosophie!

Ein virtueller Blick auf der Website lässt erahnen, was die Gäste am neuen Standort erwartet, uriges Blockhausfeeling Made in Amerika.


Neu ist auch das Material, aus dem der Grundstein für das Gebäude entstanden ist. Zum Einsatz gekommen ist ein vielversprechendes Baumaterial, ein spezieller Baustoff mit zementähnlichen Eigenschaften aus einem Werk aus Sachsen-Anhalt.

Laut Investor fällt bei diesem Baustoff kein Kohlendioxid an und die Energieeinsparung für die Herstellung liegt bei über 80 Prozent.

Erst kürzlich hatten die Medien über die Ecoment GmbH bei Schkopau berichtet. Deponierte Abfälle wie Aschen und Schlacken werden dort zu diesem neuartigen Baumaterial verarbeitet, welches unter Zugabe von Wasser dann aushärtet und herkömmlichen Zement zu 100 Prozent ersetzen kann.


Als Zufahrt für das Restaurant soll die alte Einfahrt hinter dem Einkaufszentrum genutzt werden. Außerdem wird es eine direkte Anbindung an den Radweg geben.


Ein Beitrag von Dirk Andersch

 

Timberjacks Bannewitz, shjft AG

An der Zschauke, 01728 Bannewitz

 
Logo Anzahl Follower im Blog Lust auf Dresdens
Einfach besser informiert!

Folgen kannst du uns in Echtzeit auf unserer nativen App, Download gratis in deinem Apple Store- oder Google Play, auf Facebook, Instagram, den Google-News oder unserer mobilen App.


Willst du über die Top-News der Woche informiert werden, so melde dich einfach über diesen Link an.


Comments

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating
bottom of page