Podemus, 30.04.2021
Kein Mist, der Hof kommt nach Coswig!
Eröffnung des 13. Vorwerk Podemus Biomarktes in Coswig am 6. Mai 2021 um 10 Uhr
Vorwerk Podemus ist seit 1991 der Bio-Hof vor den Toren Dresdens und betreibt inzwischen zwölf eigene Biomärkte in Dresden, Radebeul, Freiberg, Bautzen und Pirna. Nun schlägt es 13: Mit dem Biomarkt in Coswig kommt Vorwerk Podemus erneut an die sächsische Weinstraße, nun auch im Landkreis Meißen.
In den neuen Biomarkt zieht auch das nunmehr 8. Stadt-Euter ein, die Milchzapfanlage mit frischer Weidemilch vom Hof in Podemus - ganz ohne zusätzliche Verpackung und langen Transportweg und deshalb mit einer hervorragenden Ökobilanz! Außerdem gibt’s Frozen Joghurt direkt aus der Eismaschine, frisch hergestellt aus Joghurt von der Hofmolkerei. Die verschiedenen Toppings setzen dem Ganzen die Krone auf: natürlich selbst zubereitet aus regionalen Bio-Früchten.
So lecker schmeckt der Hof: Wenn es die aktuellen Corona-Bestimmungen wieder zulassen, wird im Bio-Bistro zwischen 11 und 14 Uhr täglich frisch gekocht mit vielen Zutaten direkt vom Hof und regionaler Bio-Vielfalt. Gemütlich einen Kaffee genießen: Die traditionell handwerkliche Veredelung und Verarbeitung der Kaffeebohnen erfolgt ganz in der Nähe - bei Mrs. Brown in Wilsdruff/ Mohorn. Dazu gibt es hausgebackenen Kuchen oder Cake-Pops aus der Bio-Bahnhofswirtschaft in Dresden Klotzsche, dem Bio-Restaurant von Vorwerk Podemus. Weitere regionale Backwaren gibt es von der Bäckerei Bucheckchen aus Dresden, der Bio-Vollkornbäckerei Beyer aus Zschorna, vom Hof Mahlitzsch aus Nossen und aus der Hofbäckerei vom Pfarrgut Taubenheim.
Auf einer Verkaufsfläche von 600m² erleben die Kunden ein umfangreiches Bio-Vollsortiment im bisher modernsten Biomarkt hinsichtlich Energieeffizienz und Kältetechnik. Die Abwärme aus der Kälteanlage ist mehr als ein Abfallprodukt: Wie bei allen Vorwerk Podemus Biomärkten, geht diese vollständig in die Fußbodenheizung.
An der langen Frischetheke findet man eine umfangreiche Auswahl an Bio-Fleisch- und Wurstwaren aus der eigenen Hoffleischerei – hier wird Wert auf Regionalität und meisterliches Fleischerhandwerk gelegt. Alle Arbeitsschritte von der Schlachtung bis hin zur Herstellung der Fleisch- und Wurstspezialitäten erfolgen direkt auf dem Hof in Podemus. Vorwerk Podemus verarbeitet neben den eigenen Tieren auch die von rund 40 Bio-Bauern aus ganz Sachsen. Die Lieferanten kennt man hier noch persönlich und arbeitet größtenteils schon seit der ersten Stunde zusammen. Doch auch das Käseangebot ist vielfältig: Neben eigenen Käsespezialitäten aus der Hofmolkerei in Podemus und vielen regionalen und internationalen Käsespezialitäten besteht eine besondere Kooperation mit den Bio-Sennereien Graubündens. Die talweite Biozertifizierung der Dorfsennereien im Viamala-Gebiet gefiel Vorwerk Podemus-Inhaber Bernhard Probst so gut, dass er den Käse seit einigen Jahren direkt importiert und auch regelmäßig mit seinen Mitarbeitern die schweizerisch-sächsische Käsefreundschaft bei Betriebsausflügen in die Schweiz pflegt. Übrigens ist es auch an der Theke gerne gesehen, Verpackungsmüll zu vermeiden: Eigene, saubere Behälter dürfen gerne zum Befüllen mitgebracht werden.
Vorwerk Podemus freut sich als unabhängig agierendes Familienunternehmen mit inzwischen über 230 Mitarbeitern einen Beitrag leisten zu können: Zur Wertschöpfung in der Region sowie zur Förderung des Ökolandbaus und ökologischer Ernährung.
Vorwerk Podemus
Podemuser Ring 1 01156 Dresden
Tel.: 0351 43 88 86 0
Email: info@vorwerkpodemus.de
>> Alle News siehst du hier.
Schreibt uns bei Interesse an;
Ich freue mich von euch zu lesen.
Mit kulinarischen Grüßen
Folge uns auch auf Instagram;
@lustaufdresden
Du hast Lust bei uns mitzumachen?
Dann werde Blog-Autor und unterstütze unser Projekt, damit noch viel mehr Menschen kulinarisch Lust auf Dresden bekommen!
Comments