top of page
Lust auf Dresden

Neue Eventlocation auf der Laubegaster Werft!


 Ralf Minge, Falk Noack vom Sonnenstrahl e.V. und Gastgeber Sven Spielvogel. Foto Sabine Mutschke
Ralf Minge, Falk Noack vom Sonnenstrahl e.V. und Gastgeber Sven Spielvogel. Foto Sabine Mutschke

Dresden, 17.05.2023 (Laubegast)

Auf dem „Schnürboden“ feiern und Gutes tun!

Der Sonnenstrahl e.V. lädt am 9. Juni zu einem Charity Event in der neuen Event-Location auf der Laubegaster Werft

Der denkmalgeschützte „Schnürboden“ der Laubegaster Werft dient am 9. Juni als Location für eine ganz besondere Veranstaltung – einen Charity Abend des Sonnenstrahl e.V. Der Verein, der sich seit 1990 um krebskranke Kinder und ihre Familien kümmert, plant auf dem Gelände des Universitätsgeländes sein bisher größtes Projekt, den Bau des Hauses Sonnenstrahl.

Hier entstehen neue Räume für die Therapie und Beratung der betroffenen Familien, auch weil die momentan verfügbaren Kapazitäten längst an ihre Grenzen stoßen. Für dieses ambitionierte Vorhaben, das gemeinsam mit dem Universitätsklinikum umgesetzt wird, werden beim Charity Abend Spenden gesammelt.

„Dass man auf der Laubegaster Werft wunderbare Events durchführen kann, ist fast noch ein Geheimtipp“, so der Geschäftsführer des Sonnenstrahl e.V. Falk Noack. „Die Location hat eine spannende Geschichte und wirkt durch das Loft-Ambiente gleichzeitig modern. Wir sind sehr dankbar, dass wir hier feiern dürfen und hoffen, dass die Gäste ebenso fasziniert sind wie wir!“

Durch den Abend führen die Radio Dresden - Moderatorin Mirjam Köfer und Saxophonist Ive Kanew. Außerdem kann man hier die Fußballer-Legende Ralf Minge treffen und mit ihm ins Gespräch kommen. Er arbeitet seit vielen Jahren im Kuratorium des Sonnenstrahl e.V. mit und hat eine besondere Verbindung zum Verein, von der er an diesem Abend erzählen wird.

Die Live-Musik bei der Party zum Finale des Abends steuert die Band STAFF bei.

Für die kulinarische Begleitung sorgt Jens Budde und sein Team des Bellan Catering, unterstützt von seinen „Gastro-Freunden“ Schmidt’s Restaurant, Restaurant Daniel, Schlosshotel Pillnitz, Restaurant Ven vom INNSIDE by Melia Dresden, Oberschänke Radebeul, Dresdner Backhaus und Transgourmet Deutschland. Die Weinhandlung Edelrausch schenkt erlesene Weine aus, und das Team der SonderBar mixt Cocktails und Drinks.

Tickets für den Abend kann man über ein Online-Formular unter www.sonnenstrahl-ev.org bestellen. Im Eintrittspreis in Höhe von 59,- Euro sind alle Speisen, Getränke und die Programmhöhepunkte inbegriffen. Zusätzlich bittet der Verein um eine Spende von mindestens 100 Euro, die in das Neubauprojekt des Vereins fließen werden.


Die Werft Laubegast ist die einzige in Sachsen und blickt auf 125 Jahre seit ihrer Gründung zurück. 51 Raddampfer wurden gebaut und werden auch heute hier gewartet. 2019 wurde die Werft von Herrn Rico Richert und Sven Spielvogel gekauft und das Areal weiter entwickelt zu einem multifunktionalen Standort für Industrie und Kreativwirtschaft mit Tanz- und Musikstudio.

Seit vergangenem Jahr kann der "Schnürboden" auf der Werft Laubegast als Eventlocation gemietet werden. Dieser besticht durch seinen einzigartigen Loft-Charakter und das von Licht durchflutete Ambiente.

Hintergrund zum Neubauprojekt Haus Sonnenstrahl

Im neuen Haus Sonnenstrahl wird es für die betroffenen Kinder vor allem Sport-, Kreativ- und Gruppenangebote geben. Dabei profitieren die Kinder in erster Linie von der unmittelbaren Nähe zur Klinik. Auch für die Eltern entsteht Raum, um gemeinsam Wartezeiten zu überbrücken, professionelle Beratungsangebote wahrzunehmen oder unbeschwerte Familienzeit zu verbringen. Die Baugenehmigung liegt vor, momentan wird final der Generalunternehmer gesucht. Je nach Baustart soll das Gebäude im Jahr 2024 bezugsfertig sein. Für den Bau sind 6 Millionen Euro geplant. Zwei Etagen werden refinanziert durch die Vermietung an das Universitätsklinikum, die hier u.a. Räumlichkeiten für das Sächsische KinderPalliativ Zentrum nutzen will. Die Finanzierung kann der Sonnenstrahl e.V. vor allem dank einer großen Erbschaft tragen. So hat der Dresdner Künstler Olaf Böhme dem Sonnenstrahl e.V. eine Million Euro hinterlassen. Hinzu kommen weitere Erbschaften und Rücklagen, die nun für das Bauvorhaben verwendet werden. Etwa eine Million Euro sollen über verschiedene Spendenaktionen gesammelt werden.


Charity Abend des Sonnenstrahl e.V.

Freitag, 9. Juni 2023 Einlass: 18.30 Uhr; Beginn: 19.00 Uhr Schiffswerft Laubegast Österreicher Str. 95 | 01279 Dresden


EINTRITT 59,- Euro pro Person. Es wird um eine Spende ab 100,- Euro pro Person gebeten.

ANMELDUNG

 

Kontakt

Sonnenstrahl e. V. Dresden Förderkreis für krebskranke Kinder und Jugendliche

Geschäftsführer Falk Noack Tel: 0351 31583900


Comentários

Avaliado com 0 de 5 estrelas.
Ainda sem avaliações

Adicione uma avaliação
bottom of page